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Albatros D-5a

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

     
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Variants

Versionen

           
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 

 

Im November 1918 landeten zwei Österreichische Albatros D-5a bei Bern auf dem Flugplatz Beundenfeld. (Nach anderen Quellen sollen es Albatros D-II gewesen sein und die Maschinen in Schlieren gelandet sein).

Im Frühjahr 1920 konnte, nach längeren Verhandlungen, eine Maschine in den Dienst der Flugwaffe als No.611 übergenommen werden, die zweite wurde in die Tschechoslowakei überführt.

Als im Sommer 1921 bekannt wurde, dass die Albatross aufgrund eines Konstruktionsfehlers zu Unterflügelbrüchen neigten wurde die Maschine umgehend stillgelegt.

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Flugwaffe    
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Specifications D-III Oe
Wingspan  Spannweite 9.05 m
Length  Länge 7.30 m
Height Höhe 2.98 m
Wing area  Flügelfläche 23.60 m2

Engine 

Motor

Austro-Daimler 210 Dm
6 Zylinder Reihenmotor
200 PS
Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 175 Km/h
Empty weight Leergewicht  625 Kg
Loaded weight Startgewicht 955 Kg
Rate of climb Steigleistung 4.5 m/s
Service ceiling Gipfelhöhe 6'000 m
Range  Reichweite 300 Km
Armament Bewaffnung 2 x MG (synchronisiert)
 
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Albatros D-Va, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
D-Va 611 253.114 4. Feb. 1918 16. Jun. 1921 ...
 
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last update 23. May 2013

written 20. August 2005

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