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Aviatic C.I

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Aviatik C.I was an observation aircraft which came into service during World War I in April 1915. It was a development of the Aviatik B.I and B.II models, being one of first aircraft of the new German C class of armed biplanes. In the C.I the observer sat in front of the pilot, with a machine-gun clipped on a sliding mounting fitted on a rail at either side of the cockpit. It gave the crew the means to attack enemy aircraft. The positions of the pilot and observer were reversed in last series of 50, ordered in 1917 solely for trainer purpose.

There was only one aircraft built of refined C.Ia version in May 1916, with armament still in a forward cab, serving as a prototype for C.III. Later models of the plane included the Aviatik C.II and the C.III, which had more powerful engines. The C.III was produced in large numbers.

548 Aviatik C.I were built in total: 402 by Aviatik (including 51 trainers and 1 C.Ia) and 146 by Hannover.

 

Die Aviatik C.I war ein Beobachtungsflugzeug, das während des Ersten Weltkriegs im April 1915 in Dienst gestellt wurde. Es war eine Weiter-entwicklung der Modelle Aviatik B.I und B.II und eines der ersten Flugzeuge der neuen deutschen C-Klasse bewaffneter Doppeldecker. Im C.I sass der Beobachter vor dem Piloten, mit einem Maschinen-gewehr, das an einer verschiebbaren Halterung befestigt, die an einer Schiene zu beiden Seiten des Cockpits angebracht war. Es gab der Besatzung die Möglichkeit, feindliche Flugzeuge anzugreifen. Die Positionen des Piloten und des Beobachters wurden in der letzten Serie von 50 vertauscht, die 1917 ausschliesslich für Trainerzwecke bestellt wurde.
Im Mai 1916 wurde nur ein Flugzeug in der ver-feinerten C.Ia-Version gebaut, dessen Bewaffnung sich noch in einer vorderen Kabine befand und als Prototyp für C.III diente. Spätere Modelle des Flugzeugs waren die Aviatik C.II und die C.III, die stärkere Motoren hatten. Der C.III wurde in grossen Stückzahlen hergestellt.
Insgesamt wurden 548 Aviatik C.I gebaut: 402 von Aviatik (darunter 51 Trainer und 1 C.Ia) und 146 von Hannover.

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Variants

Versionen

 

C.I

Primary model

 

C.I

Primäres Modell

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die 1913 gebaute Aviatik wurde 1914 in der Landes-ausstellung in Bern gezeigt. Der Chefkonstrukteur R. Wild hatte die Maschine konstruiert. Die Ehre an der Landesaustellung gezeigt zu werden war dem Grund zu verdanke da es sich beim Konstrukteur R. Wild um einen Schweizer handelte.

Die Maschine wurde beim Ausbruch des Welt-krieges von der Flugwaffe umgehend gekauft, ein Fehlkauf wie sich herausstellte. Die Piloten kamen mit der Handradsteuerung der Aviatik nicht zurecht die anstelle eines Steuerknüppel eingebaut war. Die Piloten mussten speziell auf das Flugzeug geschult werden. Am 9. Januar 1917 überschlug sich die Maschine bei einem Landeunfall bei dem der Pilot unverletzt blieb die Aviatik aber einen Totalschaden erlitt.

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Flugwaffe    
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Specifications Aviatic C-1
Wingspan  Spannweite 14.00 m
Length  Länge 8.00 m
Height Höhe 2.35 m
Wing area  Flügelfläche 28.60 m2

Engine 

Motor

1 × Mercedes D.I 6-cylinder water-cooled in-line piston engine, 100 hp
Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 125 Km/h
Empty weight Leergewicht  810 Kg
Loaded weight Startgewicht 1'130 Kg
Rate of climb Steigleistung 2.8 m/s
Service ceiling Gipfelhöhe 4'000 m
Range  Reichweite 350 Km
Armament Bewaffnung keine
 
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Aviatic C-I , Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
Aviatic C-1 26 ... 3.8.1914 6.1.1917 Crashed
 
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last update 15, Dezember 2022

written 20. August 2005

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