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Aviatic C.I |
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Aircraft of the Swiss Air Force | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Entwicklung |
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The Aviatik C.I was an
observation aircraft which came into service during World War I in April
1915. It was a development of the Aviatik B.I and B.II models, being one
of first aircraft of the new German C class of armed biplanes. In the
C.I the observer sat in front of the pilot, with a machine-gun clipped
on a sliding mounting fitted on a rail at either side of the cockpit. It
gave the crew the means to attack enemy aircraft. The positions of the
pilot and observer were reversed in last series of 50, ordered in 1917
solely for trainer purpose. |
Die Aviatik C.I war ein
Beobachtungsflugzeug, das während des Ersten Weltkriegs im April 1915 in
Dienst gestellt wurde. Es war eine Weiter-entwicklung der Modelle Aviatik
B.I und B.II und eines der ersten Flugzeuge der neuen deutschen C-Klasse
bewaffneter Doppeldecker. Im C.I sass der Beobachter vor dem Piloten, mit
einem Maschinen-gewehr, das an einer verschiebbaren Halterung befestigt, die
an einer Schiene zu beiden Seiten des Cockpits angebracht war. Es gab der
Besatzung die Möglichkeit, feindliche Flugzeuge anzugreifen. Die Positionen
des Piloten und des Beobachters wurden in der letzten Serie von 50
vertauscht, die 1917 ausschliesslich für Trainerzwecke bestellt wurde. |
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Versionen |
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C.I |
Primary model |
C.I |
Primäres Modell |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Die 1913 gebaute Aviatik wurde 1914 in der Landes-ausstellung in Bern gezeigt. Der Chefkonstrukteur R. Wild hatte die Maschine konstruiert. Die Ehre an der Landesaustellung gezeigt zu werden war dem Grund zu verdanke da es sich beim Konstrukteur R. Wild um einen Schweizer handelte. Die Maschine wurde beim Ausbruch des Welt-krieges von der Flugwaffe umgehend gekauft, ein Fehlkauf wie sich herausstellte. Die Piloten kamen mit der Handradsteuerung der Aviatik nicht zurecht die anstelle eines Steuerknüppel eingebaut war. Die Piloten mussten speziell auf das Flugzeug geschult werden. Am 9. Januar 1917 überschlug sich die Maschine bei einem Landeunfall bei dem der Pilot unverletzt blieb die Aviatik aber einen Totalschaden erlitt. |
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Flugwaffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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last update 15, Dezember 2022 |
written 20. August 2005 |
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