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BFW
M-18c / M-18d |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bayerische Flugzeugwerke
M 18 was an airliner, produced in Germany in the late 1920s. The
prototype was built of wood, although production examples would have a
metal structure. The design was praised in its day for the cleanness of
its aerodynamics, lightness of construction, and economy of operation.
A total of 26 aircraft of this type were built in four different
variants by 1934. . |
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Die Bayerischen Flugzeugwerke M
18 war ein Verkehrsflugzeug, das Ende der 1920er Jahre in Deutschland
hergestellt wurde. Der Prototyp wurde aus Holz gebaut, obwohl
Serienmaschinen eine Metallstruktur haben würden. Das Design wurde
seinerzeit für seine saubere Aerodynamik, leichte Konstruktion und
Wirtschaftlichkeit gelobt.
Insgesamt wurden bis 1934 26 Flugzeuge dieses Typs in vier verschiedenen
Varianten gebaut. |
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Variants |
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Versionen |
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M 18c |
Photographic survey version
with 1220 hp Armstrong Siddeley Lynx engine, 4 built |
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M 18c |
Version für fotografische
Vermessung mit 1220 PS Armstrong Siddeley Lynx Motor, 4 gebaut |
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M 18d |
Eight-passenger version,
produced with a variety of engines, including the 220 hp Armstrong
Siddely Lynx, 150 hp Walter Mars and 320 hp Wright Whirlwind. 8 built |
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M 18d |
Acht-Personen-Version,
hergestellt mit einer Vielzahl von Motoren, darunter der 220 PS starke
Armstrong Siddely Lynx, der 150 PS starke Walter Mars und der 320 PS starke
Wright Whirlwind. 8 gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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1929
wurde von der Eidgenössischen Grundbuch-vermessung eine Messerschmitt
M-18c als Vermessungsflugzeug in Dienst genommen. Die Maschine wurde mit
der Militärkennung 712 später C-712 versehen.
1935
wurden zwei weitere M-18 als Vermessungs-flugzeuge beschafft. Die beiden
M-18d waren verbesserte Versionen der M-18c und dienten bis 1954. Eine
Maschine (C-714) ging 1947 bei einer Landung zu Bruch. |
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M18c |
M-18d |
M-18d |
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Specifications |
M-18c |
M-18d |
Wingspan |
Spannweite |
15.60
m |
15.80
m |
Length |
Länge |
8.05
m |
9.45
m |
Height |
Höhe |
2.25
m |
2.76
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
24.80
m |
25.30
m |
Engine |
Motor |
Siddeley-Lynx
Mk.4 C-5
7
Zylinder Sternmotor
215
PS |
Siddeley-Lynx
Mk.4 C-5
7
Zylinder Sternmotor
215
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
170
Km/h |
196
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
800
Kg |
840
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1'420
Kg |
1'560
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
3.35
m/s |
3.0
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7'200
m |
7'200
m |
Range |
Reichweite |
550
Km |
600
Km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
none |
Capacity |
Zuladung |
? |
? |
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BFM
M-18 , Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
M
18c |
C-712 |
447 |
13.
Sep 1929 |
3.
Jan 1952 |
fromer civil CH-144,
renumbered former 712 |
M
18d |
C-713 |
340 |
26.
Aug 1935 |
31.
Dez 1954 |
... |
M
18d |
C-714 |
... |
8.
Apr 1935 |
4.
Dez 1947 |
crashed |
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