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BFW M-18c / M-18d

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Bayerische Flugzeugwerke M 18 was an airliner, produced in Germany in the late 1920s. The prototype was built of wood, although production examples would have a metal structure. The design was praised in its day for the cleanness of its aerodynamics, lightness of construction, and economy of operation.
 
A total of 26 aircraft of this type were built in four different variants by 1934. .

 

Die Bayerischen Flugzeugwerke M 18 war ein Verkehrsflugzeug, das Ende der 1920er Jahre in Deutschland hergestellt wurde. Der Prototyp wurde aus Holz gebaut, obwohl Serienmaschinen eine Metallstruktur haben würden. Das Design wurde seinerzeit für seine saubere Aerodynamik, leichte Konstruktion und Wirtschaftlichkeit gelobt.
 
Insgesamt wurden bis 1934 26 Flugzeuge dieses Typs in vier verschiedenen Varianten gebaut.

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Variants

Versionen

 

M 18c

Photographic survey version with 1220 hp Armstrong Siddeley Lynx engine, 4 built

 

M 18c

Version für fotografische Vermessung mit 1220 PS Armstrong Siddeley Lynx Motor, 4 gebaut

 

M 18d

Eight-passenger version, produced with a variety of engines, including the 220 hp Armstrong Siddely Lynx, 150 hp Walter Mars and 320 hp Wright Whirlwind. 8 built

 

M 18d

Acht-Personen-Version, hergestellt mit einer Vielzahl von Motoren, darunter der 220 PS starke Armstrong Siddely Lynx, der 150 PS starke Walter Mars und der 320 PS starke Wright Whirlwind. 8 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1929 wurde von der Eidgenössischen Grundbuch-vermessung eine Messerschmitt M-18c als Vermessungsflugzeug in Dienst genommen. Die Maschine wurde mit der Militärkennung 712 später C-712 versehen.

1935 wurden zwei weitere M-18 als Vermessungs-flugzeuge beschafft. Die beiden M-18d waren verbesserte Versionen der M-18c und dienten bis 1954. Eine Maschine (C-714) ging 1947 bei einer Landung zu Bruch.

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M18c

M-18d

M-18d

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Specifications M-18c M-18d
Wingspan  Spannweite 15.60 m 15.80 m

Length

Länge

8.05 m 9.45 m

Height

Höhe

2.25 m 2.76 m
Wing area  Flügelfläche 24.80 m 25.30 m

Engine

Motor

Siddeley-Lynx  Mk.4 C-5
7 Zylinder Sternmotor
215 PS
Siddeley-Lynx  Mk.4 C-5
7 Zylinder Sternmotor
215 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

170 Km/h 196 Km/h

Empty weight

Leergewicht

800 Kg 840 Kg

Loaded weight

Startgewicht

1'420 Kg 1'560 Kg

Climb Rate

Steigrate

3.35 m/s 3.0 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7'200 m 7'200 m

Range

Reichweite

550 Km 600 Km

Armament

Bewaffnung

none none

Capacity

Zuladung ? ?
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BFM M-18 , Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
M 18c C-712 447 13. Sep 1929 3. Jan 1952 fromer civil CH-144, renumbered former 712 
M 18d C-713 340 26. Aug 1935 31. Dez 1954 ...
M 18d C-714 ... 8. Apr 1935 4. Dez 1947 crashed 
 
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last update 18. November 2020

written 20. August 2005

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