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The BAE Systems Hawk is a
British single-engine, jet-powered advanced trainer aircraft. It was
first flown at Dunsfold, Surrey, in 1974 as the Hawker Siddeley Hawk,
and subsequently produced by its successor companies, British Aerospace
and BAE Systems. It has been used in a training capacity and as a
low-cost combat aircraft.
The Hawk has a tandem cockpit, a low-mounted cantilever wing and is
powered by a single turbofan engine. Unlike many of the previous
trainers in RAF service, the Hawk was specifically designed for training.
The Hawk is designed to carry a centreline gun pod, such as the 30 mm
ADEN cannon, two under-wing pylons, and up to four hardpoints for
fitting armaments and equipment. |
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Die BAE Systems Hawk ist ein
britisches ein-motoriges, strahlgetriebenes fortgeschrittenes Schulflugzeug.
Es wurde erstmals 1974 in Duns-fold, Surrey, als Hawker Siddeley Hawk
geflogen und anschliessend von seinen Nachfolgeunter-nehmen British
Aerospace und BAE Systems produziert. Es wurde in Trainingskapazitäten und
als kostengünstiges Kampfflugzeug eingesetzt.
Die Hawk hat ein Tandem-Cockpit, einen niedrig montierten freitragenden
Flügel und wird von einem einzigen Turbofan-Triebwerk angetrieben. Im
Gegensatz zu vielen früheren Trainern im RAF-Dienst wurde der Hawk speziell
für das Training entwickelt. Dier Hawk ist so konzipiert, dass er eine
Mittellinienkanone wie die 30-mm-ADEN-Kanone, zwei Pylonen unter den Flügeln
und bis zu vier Befestigungspunkte zum Anbringen von Bewaf-fnung und
Ausrüstung tragen kann. |
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Mk. 66 |
Export version for the Swiss
Air Force. Twenty ordered on 20. October 1987, with first built by BAe
and remaining 19 assembled by the Federal Aircraft Factory at Emmen. |
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Mk. 66 |
Exportversion für die Schweizer
Luftwaffe. Zwanzig wurden am 20. Oktober 1987 bestellt, wobei die ersten von
BAe gebaut und die restlichen 19 von der Federal Aircraft Factory in Emmen
montiert wurden. |
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20 Hawk Mk. 66s were in
service between 1990 and 2002, of which 18 were sold to Finland in June
2007. Replaced by F-5F as an interim measure until the delivery of eight
Pilatus PC-21s |
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20 Hawk MK. 66 waren
zwischen 1990 und 2002 im Einsatz, von denen 18 im Juni 2007 nach
Finnland verkauft wurden. Als Übergangsmassnahme bis zur Lieferung von
acht Pilatus PC-21 durch F-5F ersetzt |
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Specifications |
Hawk
T. 66 |
Wingspan |
Spannweite |
9.94 m |
Length |
Länge |
12.43 m |
Height |
Höhe |
3.98 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.70 m² |
Engine |
Motor |
1× Rolls-Royce Adour
Mk. 951 turbofan 29 kN
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Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,028 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,480 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
9,100 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
47 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
13,565 m |
Range |
Reichweite |
2,520 km |
Armament |
Bewaffnung |
1
× 30 mm Kanone |
Capacity |
Zuladung |
pilot & trainee |
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