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Beech E-50 Twin Bonanza

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Beechcraft Model 50 Twin Bonanza is a small twin-engined aircraft designed by Beechcraft as an executive transport for the business market. It was developed to fill a gap in Beechcraft's product line between the single-engined Model 35 Bonanza and the larger Model 18. The Twin Bonanza is dissimilar to the Bonanza, being much larger and heavier and using more powerful engines, while in its earliest form having only half the passenger capacity of the Model 18.

 

Die Beechcraft Model 50 Twin Bonanza ist ein kleines zweimotoriges Flugzeug, das von Beech-craft als Executive-Transportmittel für den Geschäftsmarkt entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um eine Lücke in der Produktlinie von Beechcraft zwischen dem einmotorigen Modell 35 Bonanza und dem grösseren Modell 18 zu schlies-sen. Die Twin Bonanza unterscheidet sich vom Bonanza, da sie viel grösser und schwerer ist und in seiner frühesten Form leistungsstärkere Motoren verwendet mit nur der Hälfte der Passagier-kapazität des Modells 18.

 

The Beechcraft Model 65 Queen Air and Model 90 King Air are both direct descendants of the Model 50 Twin Bonanza. All three aircraft share the same basic wing design, as well as landing gear, flaps, instrument panels, fuel cells, and more. The Queen Air added a larger cabin to the design, while the later King Air added turbine power and pressurization. Twin Bonanza production ended in 1963 while the King Air was under development.

 

Die Beechcraft Model 65 Queen Air und Model 90 King Air sind beide direkte Nachkommen der Model 50 Twin Bonanza. Alle drei Flugzeuge haben das gleiche grundlegende Flügeldesign sowie Fahrwerk, Landeklappen, Instrumententafeln, Brennstoffzellen und mehr. Die Queen Air fügte dem Design eine größere Kabine hinzu, während die spätere King Air Turbinenleistung und Druckkabine hinzufügte. Die Produktion von Twin Bonanza endete 1963, während sich die King Air in der Entwicklung befand.

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Variants

Versionen

 

E50

Supercharged version of the D50; with increased takeoff weight and 340 hp supercharged GSO-480-B1B6 engines, 181 built  

E50

Verbesserte Version der D50; mit erhöhtem Startgewicht und 340-PS-Kompressor-GSO-480-B1B6-Motoren, 181 gebaut
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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Flugwaffe Flugwaffe Flugwaffe
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Pictures

Bilder

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 Beech E.50 Twin Bonanza  #A-711 (Photo courtesy Michael E. Fader)

 Beech E.50 Twin Bonanza  #A-711 (Photo courtesy Michael E. Fader)

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Specifications D50

Wingspan

Spannweite

13.79 m

Length

Länge

9.60 m

Height

Höhe

3.45 m

Wing area Flügelfläche

25.70 m2

Engine

Motor

 2 × Lycoming GO-480-C206 air-cooled flat-six, 295 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

344 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,806 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,858 kg

Climb Rate

Steigrate

7.4 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,100 m

Range

Reichweite

2,655 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 1, 5 passengers

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Beech Twinn Bonanza, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
E.50 Twinn Bonanza A-711 EH 56  17.10.1957 22.4.1989 ...
E.50 Twinn Bonanza A-712 EH 57  26.10.1957 22.4.1989 ...
E.50 Twinn Bonanza A-713 EH 58  29.11.1957 22.4.1989 ...
 
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last update 16. December 2022

written 20. August 2005

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