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Beech
E-50 Twin Bonanza |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Beechcraft Model 50 Twin
Bonanza is a small twin-engined aircraft designed by Beechcraft as an
executive transport for the business market. It was developed to fill a
gap in Beechcraft's product line between the single-engined Model 35
Bonanza and the larger Model 18. The Twin Bonanza is dissimilar to the
Bonanza, being much larger and heavier and using more powerful engines,
while in its earliest form having only half the passenger capacity of
the Model 18. |
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Die Beechcraft Model 50 Twin
Bonanza ist ein kleines zweimotoriges Flugzeug, das von Beech-craft als
Executive-Transportmittel für den Geschäftsmarkt entwickelt wurde. Es wurde
entwickelt, um eine Lücke in der Produktlinie von Beechcraft zwischen dem
einmotorigen Modell 35 Bonanza und dem grösseren Modell 18 zu schlies-sen.
Die Twin Bonanza unterscheidet sich vom Bonanza, da sie viel grösser und
schwerer ist und in seiner frühesten Form leistungsstärkere Motoren
verwendet mit nur der Hälfte der Passagier-kapazität des Modells 18. |
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The Beechcraft Model 65
Queen Air and Model 90 King Air are both direct descendants of the Model
50 Twin Bonanza. All three aircraft share the same basic wing design, as
well as landing gear, flaps, instrument panels, fuel cells, and more.
The Queen Air added a larger cabin to the design, while the later King
Air added turbine power and pressurization. Twin Bonanza production
ended in 1963 while the King Air was under development. |
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Die Beechcraft Model 65 Queen
Air und Model 90 King Air sind beide direkte Nachkommen der Model 50 Twin
Bonanza. Alle drei Flugzeuge haben das gleiche grundlegende Flügeldesign
sowie Fahrwerk, Landeklappen, Instrumententafeln, Brennstoffzellen und mehr.
Die Queen Air fügte dem Design eine größere Kabine hinzu, während die
spätere King Air Turbinenleistung und Druckkabine hinzufügte. Die Produktion
von Twin Bonanza endete 1963, während sich die King Air in der Entwicklung
befand. |
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Variants |
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Versionen |
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E50 |
Supercharged version of the
D50; with increased takeoff weight and 340 hp supercharged GSO-480-B1B6
engines, 181 built |
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E50 |
Verbesserte Version der D50; mit
erhöhtem Startgewicht und 340-PS-Kompressor-GSO-480-B1B6-Motoren, 181 gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Flugwaffe |
Flugwaffe |
Flugwaffe |
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Pictures |
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Bilder |
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Beech E.50
Twin Bonanza #A-711 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Beech E.50
Twin Bonanza #A-711 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
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Specifications |
D50 |
Wingspan |
Spannweite |
13.79 m |
Length |
Länge |
9.60 m |
Height |
Höhe |
3.45 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
25.70 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Lycoming GO-480-C206 air-cooled flat-six,
295 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
344 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,806 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,858 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.4 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,100 m |
Range |
Reichweite |
2,655 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1, 5 passengers |
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Beech
Twinn Bonanza, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
E.50
Twinn Bonanza |
A-711 |
EH
56 |
17.10.1957 |
22.4.1989 |
... |
E.50
Twinn Bonanza |
A-712 |
EH
57 |
26.10.1957 |
22.4.1989 |
... |
E.50
Twinn Bonanza |
A-713 |
EH
58 |
29.11.1957 |
22.4.1989 |
... |
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