|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Bücker Bü-131
Jungmann |
. |
|
Aircraft of the Swiss Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Bücker
Bü.-131 Jungmann is a German 1930s basic training aircraft which was
used by the Luftwaffe during World War II. It had two open cockpits in
tandem and fixed landing gear. The fuselage was steel tube, covered in
fabric and metal, the wings wood and fabric. It first flew on the 80 hp
Hirth HM60R engine. In 1936, it was followed by the Bü-131B, with a 105
hp Hirth 504A-2. |
|
Die Bücker
Bü-131 Jungmann ist ein deutsches Grundausbildungsflugzeug aus den 1930er
Jahren, das von der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Sie
hatte zwei offene Cockpits im Tandem und ein festes Fahrwerk. Der Rumpf
bestand aus Stahlrohr, bespannt mit Stoff und Metall, die Tragflächen aus
Holz und Stoff. Sie flog zuerst auf der 80 PS starken Hirth HM60R Motor.
1936 folgte die Bü-131B mit einem 105 PS starken Hirth 504A-2. |
|
Production
licenses were granted to Switzerland, which were built by Dornier. About
530 were built in Spain with production continuing at CASA until the
early 1960s. In Japan, 1,037 were built for the Imperial Japanese Army
Air Service with Hatsukaze engines as the Kokusai Ki-86 and 339 for the
Imperial Japanese Navy Air Service as the Kyushu K9W. |
|
Produktionslizenzen wurden der Schweiz erteilt, die von Dornier gebaut
wurden. Etwa 530 wurden in Spanien gebaut, wobei die Produktion bei CASA bis
Anfang der 1960er Jahre andauerte. In Japan wurden 1.037 für den
kaiserlichen japanischen Armeeflugdienst mit Hatsukaze-Motoren als Kokusai
Ki-86 und 339 für den kaiserlichen japani-schen Marineflugdienst als Kyushu
K9W gebaut. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
Bü-131B |
Improved version, powered by
the more powerful Hirth HM 504A-2 piston engine. |
|
Bü-131B |
Verbesserte Version, angetrieben
vom stärkeren Kolbenmotor Hirth HM 504A-2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
|
|
1936
wurde ein neues modernes Trainingsflugzeug gesucht und in der Bü-131 Bückers
Jungmann gefunden. Die ersten sechs Maschinen wurden von Deutschland
importiert. Ab der A-7 wurden die Maschinen in Lizenz bei der Doflug in
Altenrhein gefertigt. 1942 wurden zehn weitere Maschinen von Aero-Clubs
requiriert. Die Flugwaffe verfügte damit über 95 Jungmann. Die Maschine
verblieb bis 1971 im Dienst und musste aufgrund von fehlender Funkausrüstung
aus dem Dienst genommen werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
Flugwaffe |
Flugwaffe |
Flugwaffe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pictures |
|
Bilder |
|
|
|
|
|
. |
|
Bücker Jungmann A-51 (Photo courtesy Michael E. Fader)
|
Bücker Jungmann A-21
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
Bü-131 |
Wingspan |
Spannweite |
7.40
m |
Length |
Länge |
6.62
m |
Height |
Höhe |
2.37
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
13.50
m2 |
Engine |
Motor |
Hirth
HM 504 A-2
4
Zylinder Reihenmotor
112
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
173
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
400
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
670
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
3.8
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
3'500
m |
Range |
Reichweite |
400
Km |
Armament |
Bewaffnung |
keine |
Capacity |
Zuladung |
pilot & trainee |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Bücker
Jungmann, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
APM
131-150 Jungman |
A-1 |
8 |
29.10
1936 |
31.12
1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-2 |
9 |
5.
11 1936 |
17.
09 1964 |
Crashed
at Claro |
APM
131-150 Jungman |
A-3 |
10 |
27.
11 1936 |
31.
12 1971 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-4 |
11 |
23.
04 1937 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-5 |
12 |
11.
05 1937 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-6 |
13 |
3.
06 1937 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-7 |
14 |
28.
06 1937 |
20.
09 1954 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-8 |
15 |
1.
07 1937 |
31.
12 1971 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-9 |
16 |
3.
08 1937 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-10 |
17 |
31.
08 1937 |
31.
12 1959 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-11 |
18 |
19.
11 1937 |
27.
07 1950 |
... |
131B
Jungmann |
A-12 |
21 |
4.
05 1938 |
6.
06 1955 |
... |
131B
Jungmann |
A-13 |
22 |
4.
05 1938 |
23.
09 1940 |
... |
131B
Jungmann |
A-14 |
23 |
27.
05 1938 |
17.
06 1960 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-15 |
24 |
29.
05 1938 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-16 |
25 |
8.
06 1938 |
29.
04 1960 |
... |
131B
Jungmann |
A-17 |
26 |
14.
06 1938 |
31.
05 1957 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-18 |
27 |
28.
06 1938 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-19 |
28 |
4.
07 1938 |
2.
07 1960 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-20 |
29 |
11.
07 1938 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-21 |
30 |
18.
07 1938 |
31.
12 1971 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-22 |
31 |
27.
07 1938 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-23 |
32 |
26.
07 1938 |
2.
08 1951 |
... |
131B
Jungmann |
A-24 |
33 |
11.
08 1938 |
9.
07 1960 |
... |
131B
Jungmann |
A-25 |
34 |
12.
08 1938 |
31.
05 1961 |
... |
131
Jungmann |
A-26 |
37 |
15.
02 1939 |
9.
06 1961 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-27 |
38 |
23.
02 1939 |
31.
12 1971 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-28 |
39 |
23.
02 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-29 |
40 |
24.
02 1939 |
21.
08 1961 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-30 |
41 |
28.
02 1939 |
31.
12 1971 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-31 |
42 |
21.
03 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-32 |
43 |
21.
03 1939 |
21.
07 1956 |
... |
131B
Jungmann |
A-33 |
44 |
23.
03 1939 |
14.
08 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-34 |
45 |
23.
03 1939 |
2.
10 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-35 |
46 |
24.
03 1939 |
8.
06 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-36 |
47 |
14.
04 1939 |
25.
07 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-37 |
48 |
14.
04 1939 |
6.
11 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-38 |
49 |
14.
04 1939 |
1.
09 1954 |
... |
APM
131-150 Jungman |
A-39 |
50 |
15.
04 1939 |
12.
10 1954 |
... |
131-150
Jungmann |
A-40 |
51 |
16.
04 1939 |
12.
10 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-41 |
52 |
3.
05 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-42 |
53 |
3.
05 1939 |
18.
03 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-43 |
54 |
4.
05 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-44 |
55 |
4.
05 1939 |
18.
03 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-45 |
56 |
10.
05 1939 |
19.
10 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-46 |
57 |
10.
05 1939 |
22.
04 1955 |
... |
131B
Jungmann |
A-47 |
58 |
23.
05 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-48 |
59 |
23.
05 1939 |
1.
07 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-49 |
60 |
1.
06 1939 |
9.
06 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-50 |
61 |
1.
06 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-51 |
64 |
1.
06 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131-150
Jungmann |
A-52 |
65 |
22.
06 1939 |
17.
06 1960 |
... |
131
Jungmann |
A-53 |
66 |
22.
06 1939 |
30.
05 1950 |
Landing
accident; not repaired |
131B
Jungmann |
A-54 |
67 |
22.
06 1939 |
19.
07 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-55 |
68 |
22.
06 1939 |
28.
02 1951 |
... |
131-150
Jungmann |
A-56 |
69 |
13.
07 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-57 |
70 |
13.
07 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-58 |
71 |
13.
07 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-59 |
72 |
13.
07 1939 |
1.
09 1949 |
Crashed
at Morens |
131B
Jungmann |
A-60 |
73 |
21.
07 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-61 |
74 |
11.
08 1939 |
11.
05 1960 |
... |
131-150
Jungmann |
A-62 |
75 |
11.
08 1939 |
23.
06 1960 |
... |
131
Jungmann |
A-63 |
76 |
11.
08 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-64 |
77 |
30.
08 1939 |
30.
09 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-65 |
78 |
31.
08 1939 |
10.
12 1949 |
Crashed
at Thun |
131-150
Jungmann |
A-66 |
79 |
30.
08 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-67 |
80 |
30.
08 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-68 |
81 |
19.
10 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-69 |
82 |
19.
10 1939 |
27.
05 1960 |
... |
131B
Jungmann |
A-70 |
83 |
26.
10 1939 |
6.
12 1954 |
... |
131-150
Jungmann |
A-71 |
84 |
26.
10 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-72 |
85 |
24.
11 1939 |
24.
05 1960 |
... |
131B
Jungmann |
A-73 |
86 |
28.
11 1939 |
1.
07 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-74 |
87 |
24.
11 1939 |
13.
10 1954 |
Crashed
at Payerne |
131B
Jungmann |
A-75 |
88 |
25.
11 1979 |
16.
11 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-76 |
89 |
26.
11 1939 |
12.
10 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-77 |
90 |
15.
12 1939 |
29.
11 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-78 |
91 |
15.
12 1939 |
13.
09 1954 |
... |
131B
Jungmann |
A-79 |
92 |
16.
12 1939 |
22.
06 1943 |
... |
131-150
Jungmann |
A-80 |
93 |
15.
12 1939 |
31.
12 1971 |
... |
131B
Jungmann |
A-81 |
94 |
9.
05 1942 |
31.
12 1971 |
... |
131-150
Jungmann |
A-82 |
95 |
25.
01 1943 |
31.
12 1971 |
... |
131-180
Jungmann |
A-83 |
96 |
25.
01 1943 |
27.
09 1960 |
... |
131B
Jungmann |
A-84 |
97 |
25.
01 1943 |
14.
07 1961 |
... |
131B
Jungmann |
A-85 |
35 |
11.
08 1942 |
14.
07 1945 |
... |
131B
Jungmann |
A-86 |
5 |
13.
08 1942 |
14.
07 1945 |
... |
131-180
Jungmann |
A-87 |
63 |
2.
02 1943 |
14.
07 1945 |
... |
131B
Jungmann |
A-88 |
36 |
15.
02 1943 |
14.
07 1945 |
... |
131B
Jungmann |
A-89 |
6 |
11.
06 1943 |
14.
07 1945 |
... |
131B
Jungmann |
A-90 |
27
Rdf |
11.
06 1943 |
14.
07 1945 |
... |
131B
Jungmann |
A-91 |
53 |
? |
? |
... |
131B
Jungmann |
A-92 |
20
Rdf |
11.
06 1943 |
14.
07 1945 |
... |
131B
Jungmann |
A-93 |
4 |
14.
10 1943 |
9.
06 1955 |
... |
131B
Jungmann |
A-94 |
7 |
10.
04 1943 |
14.
07 1945 |
... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |