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Bücker Bü-131 Jungmann

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Bücker Bü.-131 Jungmann is a German 1930s basic training aircraft which was used by the Luftwaffe during World War II. It had two open cockpits in tandem and fixed landing gear. The fuselage was steel tube, covered in fabric and metal, the wings wood and fabric. It first flew on the 80 hp Hirth HM60R engine. In 1936, it was followed by the Bü-131B, with a 105 hp Hirth 504A-2.

 

Die Bücker Bü-131 Jungmann ist ein deutsches Grundausbildungsflugzeug aus den 1930er Jahren, das von der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Sie hatte zwei offene Cockpits im Tandem und ein festes Fahrwerk. Der Rumpf bestand aus Stahlrohr, bespannt mit Stoff und Metall, die Tragflächen aus Holz und Stoff. Sie flog zuerst auf der 80 PS starken Hirth HM60R Motor. 1936 folgte die Bü-131B mit einem 105 PS starken Hirth 504A-2.

 

Production licenses were granted to Switzerland, which were built by Dornier. About 530 were built in Spain with production continuing at CASA until the early 1960s. In Japan, 1,037 were built for the Imperial Japanese Army Air Service with Hatsukaze engines as the Kokusai Ki-86 and 339 for the Imperial Japanese Navy Air Service as the Kyushu K9W.

 

Produktionslizenzen wurden der Schweiz erteilt, die von Dornier gebaut wurden. Etwa 530 wurden in Spanien gebaut, wobei die Produktion bei CASA bis Anfang der 1960er Jahre andauerte. In Japan wurden 1.037 für den kaiserlichen japanischen Armeeflugdienst mit Hatsukaze-Motoren als Kokusai Ki-86 und 339 für den kaiserlichen japani-schen Marineflugdienst als Kyushu K9W gebaut.

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Variants

Versionen

 

Bü-131B

Improved version, powered by the more powerful Hirth HM 504A-2 piston engine.

 

Bü-131B

Verbesserte Version, angetrieben vom stärkeren Kolbenmotor Hirth HM 504A-2
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1936 wurde ein neues modernes Trainingsflugzeug gesucht und in der Bü-131 Bückers Jungmann gefunden. Die ersten sechs Maschinen wurden von Deutschland importiert. Ab der A-7 wurden die Maschinen in Lizenz bei der Doflug in Altenrhein gefertigt. 1942 wurden zehn weitere Maschinen von Aero-Clubs requiriert. Die Flugwaffe verfügte damit über 95 Jungmann. Die Maschine verblieb bis 1971 im Dienst und musste aufgrund von fehlender Funkausrüstung aus dem Dienst genommen werden.

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Flugwaffe Flugwaffe Flugwaffe
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Pictures

Bilder

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Bücker Jungmann A-51 (Photo courtesy Michael E. Fader) Bücker Jungmann A-21     .
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Specifications Bü-131
Wingspan  Spannweite 7.40 m

Length

Länge

6.62 m

Height

Höhe

2.37 m
Wing area  Flügelfläche 13.50 m2

Engine

Motor

Hirth HM 504 A-2
4 Zylinder Reihenmotor
112 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

173 Km/h

Empty weight

Leergewicht

400 Kg

Loaded weight

Startgewicht

670 Kg

Climb Rate

Steigrate

3.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

3'500 m

Range

Reichweite

400 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung pilot & trainee
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Bücker Jungmann, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
APM 131-150 Jungman A-1 8 29.10 1936 31.12 1971 ...
131B Jungmann A-2 9 5. 11 1936 17. 09 1964 Crashed at Claro
APM 131-150 Jungman A-3 10 27. 11 1936 31. 12 1971 ...
APM 131-150 Jungman A-4 11 23. 04 1937 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-5 12 11. 05 1937 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-6 13 3. 06 1937 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-7 14 28. 06 1937 20. 09 1954 ...
APM 131-150 Jungman A-8 15 1. 07 1937 31. 12 1971 ...
APM 131-150 Jungman A-9 16 3. 08 1937 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-10 17 31. 08 1937 31. 12 1959 ...
APM 131-150 Jungman A-11 18 19. 11 1937 27. 07 1950 ...
131B Jungmann A-12 21 4. 05 1938 6. 06 1955 ...
131B Jungmann A-13 22 4. 05 1938 23. 09 1940 ...
131B Jungmann A-14 23 27. 05 1938 17. 06 1960 ...
APM 131-150 Jungman A-15 24 29. 05 1938 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-16 25 8. 06 1938 29. 04 1960 ...
131B Jungmann A-17 26 14. 06 1938 31. 05 1957 ...
APM 131-150 Jungman A-18 27 28. 06 1938 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-19 28 4. 07 1938 2. 07 1960 ...
APM 131-150 Jungman A-20 29 11. 07 1938 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-21 30 18. 07 1938 31. 12 1971 ...
APM 131-150 Jungman A-22 31 27. 07 1938 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-23 32 26. 07 1938 2. 08 1951 ...
131B Jungmann A-24 33 11. 08 1938 9. 07 1960 ...
131B Jungmann A-25 34 12. 08 1938 31. 05 1961 ...
131 Jungmann A-26 37 15. 02 1939 9. 06 1961 ...
APM 131-150 Jungman A-27 38 23. 02 1939 31. 12 1971 ...
APM 131-150 Jungman A-28 39 23. 02 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-29 40 24. 02 1939 21. 08 1961 ...
APM 131-150 Jungman A-30 41 28. 02 1939 31. 12 1971 ...
APM 131-150 Jungman A-31 42 21. 03 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-32 43 21. 03 1939 21. 07 1956 ...
131B Jungmann A-33 44 23. 03 1939 14. 08 1954 ...
131B Jungmann A-34 45 23. 03 1939 2. 10 1954 ...
131B Jungmann A-35 46 24. 03 1939 8. 06 1961 ...
131B Jungmann A-36 47 14. 04 1939 25. 07 1961 ...
131B Jungmann A-37 48 14. 04 1939 6. 11 1954 ...
131B Jungmann A-38 49 14. 04 1939 1. 09 1954 ...
APM 131-150 Jungman A-39 50 15. 04 1939 12. 10 1954 ...
131-150 Jungmann A-40 51 16. 04 1939 12. 10 1954 ...
131B Jungmann A-41 52 3. 05 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-42 53 3. 05 1939 18. 03 1954 ...
131B Jungmann A-43 54 4. 05 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-44 55 4. 05 1939 18. 03 1954 ...
131B Jungmann A-45 56 10. 05 1939 19. 10 1954 ...
131B Jungmann A-46 57 10. 05 1939 22. 04 1955 ...
131B Jungmann A-47 58 23. 05 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-48 59 23. 05 1939 1. 07 1961 ...
131B Jungmann A-49 60 1. 06 1939 9. 06 1961 ...
131B Jungmann A-50 61 1. 06 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-51 64 1. 06 1939 31. 12 1971 ...
131-150 Jungmann A-52 65 22. 06 1939 17. 06 1960 ...
131 Jungmann A-53 66 22. 06 1939 30. 05 1950 Landing accident; not repaired
131B Jungmann A-54 67 22. 06 1939 19. 07 1961 ...
131B Jungmann A-55 68 22. 06 1939 28. 02 1951 ...
131-150 Jungmann A-56 69 13. 07 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-57 70 13. 07 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-58 71 13. 07 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-59 72 13. 07 1939 1. 09 1949 Crashed at Morens
131B Jungmann A-60 73 21. 07 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-61 74 11. 08 1939 11. 05 1960 ...
131-150 Jungmann A-62 75 11. 08 1939 23. 06 1960 ...
131 Jungmann A-63 76 11. 08 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-64 77 30. 08 1939 30. 09 1954 ...
131B Jungmann A-65 78 31. 08 1939 10. 12 1949 Crashed at Thun
131-150 Jungmann A-66 79 30. 08 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-67 80 30. 08 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-68 81 19. 10 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-69 82 19. 10 1939 27. 05 1960 ...
131B Jungmann A-70 83 26. 10 1939 6. 12 1954 ...
131-150 Jungmann A-71 84 26. 10 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-72 85 24. 11 1939 24. 05 1960 ...
131B Jungmann A-73 86 28. 11 1939 1. 07 1961 ...
131B Jungmann A-74 87 24. 11 1939 13. 10 1954 Crashed at Payerne
131B Jungmann A-75 88 25. 11 1979 16. 11 1954 ...
131B Jungmann A-76 89 26. 11 1939 12. 10 1961 ...
131B Jungmann A-77 90 15. 12 1939 29. 11 1954 ...
131B Jungmann A-78 91 15. 12 1939 13. 09 1954 ...
131B Jungmann A-79 92 16. 12 1939 22. 06 1943 ...
131-150 Jungmann A-80 93 15. 12 1939 31. 12 1971 ...
131B Jungmann A-81 94 9. 05 1942 31. 12 1971 ...
131-150 Jungmann A-82 95 25. 01 1943 31. 12 1971 ...
131-180 Jungmann A-83 96 25. 01 1943 27. 09 1960 ...
131B Jungmann A-84 97 25. 01 1943 14. 07 1961 ...
131B Jungmann A-85 35 11. 08 1942 14. 07 1945 ...
131B Jungmann A-86 5 13. 08 1942 14. 07 1945 ...
131-180 Jungmann A-87 63 2. 02 1943 14. 07 1945 ...
131B Jungmann A-88 36 15. 02 1943 14. 07 1945 ...
131B Jungmann A-89 6 11. 06 1943 14. 07 1945 ...
131B Jungmann A-90 27 Rdf 11. 06 1943 14. 07 1945 ...
131B Jungmann A-91 53 ? ? ...
131B Jungmann A-92 20 Rdf 11. 06 1943 14. 07 1945 ...
131B Jungmann A-93 4 14. 10 1943 9. 06 1955 ...
131B Jungmann A-94 7 10. 04 1943 14. 07 1945 ...
 
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last update 23. May 2013

written 20. August 2005

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