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Bücker Bü-181 Bestmann

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Bücker Bü 181 Bestmann is a two-seater, single-engine aerobatic monoplane aircraft built by Bücker Flugzeugbau. The Bü-181 aircraft was a single-engine low-wing monoplane with fixed undercarriage, split flap, twin controls and two adjustable seats arranged side-by-side. The cabin section of the fuselage was of a tubular steel frame construction whereas the rear of the fuselage had a wooden shell. The wing assembly and tail unit were also of wooden shell construction. All the rudders, elevators and ailerons had wooden ribs and are covered in fabric. The flaps were metallic on the B types and wood on the C types. The Bü-181 Bestmann was powered by a 105 hp four-cylinder Hirth HM 500A or B piston engine. The aircraft was designed for training flights, pleasure trips and aerobatics.

 

Die Bücker Bü 181 Bestmann ist ein zweisitziges, einmotoriges Eindecker-Kunstflugflugzeug der Firma Bücker Flugzeugbau. Das Flugzeug Bü-181 war ein einmotoriger Tiefdecker mit festem Fahrwerk, geteilter Landeklappe, Doppelsteuerung und zwei nebeneinander angeordneten verstell-baren Sitzen. Der Kabinenabschnitt des Rumpfes bestand aus einer Stahlrohrrahmen-konstruktion, während das Rumpfheck eine Holzschale hatte. Tragwerk und Leitwerk waren ebenfalls in Holzschalenbauweise ausgeführt. Alle Seiten-, Höhen- und Querruder hatten Holzrippen und sind mit Stoff bespannt. Die Klappen waren bei den B-Typen aus Metall und bei den C-Typen aus Holz. Der Bü-181 Bestmann wurde von einem 105 PS starken Vierzylinder-Kolbenmotor Hirth HM 500A oder B angetrieben. Das Flugzeug wurde für Trainingsflüge, Vergnügungsreisen und Kunstflug konzipiert.

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Variants

Versionen

 

Bü-181B

With Hirth HM 500 A engine

 

Bü-181B

Mit Hirth HM 500 A Motor

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Im Herbst 1944 erprobte die Flugwaffe eine Bückers Bü181 Bestmann (A-250) als neuen Anfängertrainer, doch die Flugeigenschaften befriedigten nicht und die Maschine wurde wieder an ihren ursprünglichen Besitzer zurückgegeben.

Während des Kriegens flogen diverse Bü181 in die Schweiz ein und wurden von der Flugwaffe übernommen. Die sechs Maschinen (A-251 – A-256) dienten als Verbindungsflugzeuge und waren bis 1956 in Gebrauch. 1956 wurde während einer Überholung festgestellt, dass sich an den Leimverbindungen der Zelle Auflösungserschei-nungen zeigten die zur sofortigen Ausserdienst-stellung aller Maschinen führte.

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Flugwaffe Flugwaffe  
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Pictures

Bilder

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Bücker Bestmann (Photo courtesy Michael E. Fader) Bücker Bestmann (Photo courtesy Michael E. Fader)     .
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Specifications Bü-181
Wingspan  Spannweite 10.60 m

Length

Länge

7.85 m

Height

Höhe

2.05 m
Wing area  Flügelfläche 13.50 m2

Engine

Motor

Hirth HM 500 A-1
4-Zylinder Reihenmotor 
95 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

210 Km/h

Empty weight

Leergewicht

475 Kg

Loaded weight

Startgewicht

765 Kg

Climb Rate

Steigrate

3.4 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

3'400 m

Range

Reichweite

700 Km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung ?
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Bücker Bestmann, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
181 B Bestmann A-250 5002 10. 10.1944 10. 11.1945 former HB-EBI
181 B Bestmann A-251 110273 4. 4.1944 1. 1.1956 former SJ + SS
181 B Bestmann A-252 021/0324 26. 10.1944 1. 1.1956 former PE + UX
181 B Bestmann A-253 502118 12. 4.1945 1. 1.1956 former CU + KE
181 B Bestmann A-254 502167 18. 4.1945 1. 1.1956 former K + 10
181 B Bestmann A-255 021/0141 26. 4.1945 1. 1.1956 former TP + WO
181 B Bestmann A-256 110215 26. 4.1945 1. 1.1956 ...
 
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last update 20. April 2023

written 20. August 2005

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