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De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter, currently marketed as the Viking Air DHC-6 Twin Otter, is a Canadian 19-passenger STOL (Short Takeoff and Landing) utility aircraft developed by de Havilland Canada. The aircraft's fixed tricycle undercarriage, STOL capabilities, twin turboprop engines and high rate of climb have made it a successful commuter passenger airliner as well as a cargo and medical evacuation aircraft. In addition, the Twin Otter has been popular with commercial skydiving operations.

Development of the aircraft began in 1964, with the first flight on 20. May 1965. A twin-engine replacement for the single-engine DHC-3 Otter retaining DHC's renowned STOL qualities, its design features included double-slotted trailing-edge flaps and ailerons that work in unison with the flaps to boost STOL performance. The availability of the 550 shp Pratt & Whitney Canada PT6A-20 turboprop in the early 1960s made the concept of a twin more feasible.

 

Die DHC-6 Twin Otter von de Havilland Canada, die derzeit als Viking Air DHC-6 Twin Otter vermarktet wird, ist ein kanadisches STOL-Nutzflugzeug (Short Takeoff and Landing) mit 19 Plätzen, das von de Havilland Canada entwickelt wurde. Das feste Dreiradfahrwerk des Flugzeugs, die STOL-Fähigkeiten, zwei Turboprop-Triebwerke und die hohe Steiggeschwindigkeit haben es zu einem erfolgreichen Passagierflugzeug für Pendler sowie zu einem Fracht- und medizinischen Evakuierungs-flugzeug gemacht. Darüber hinaus ist der Twin Otter bei kommerziellen Fallschirmspringern beliebt.
Die Entwicklung des Flugzeugs begann 1964 mit dem Erstflug am 20. Mai 1965. Ein zweimotoriger Ersatz für die einmotorigen DHC-3 Otter, der die bekannten STOL-Eigenschaften von DHC beibe-hält. Zu seinen Konstruktionsmerkmalen gehörten doppelt geschlitzte Hinterkantenklappen und Querruder, die im Einklang mit den Klappen arbeiten, um die STOL-Leistung zu steigern. Die Verfügbarkeit des 550 PS starken Turboprops PT6A-20 von Pratt & Whitney Canada in den frühen 1960er Jahren machte das Konzept eines zweimotorigen Maschine praktikabler.

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Variants

Versionen

 

DHC-6-300

Twin-engine STOL utility transport aircraft, powered by two 680 shp Pratt & Whitney Canada PT6A-27 turboprop engines.

 

DHC-6-300

Zweimotoriges STOL-Mehrzwecktransportflugzeug, angetrieben von zwei 680 PS starken Pratt & Whitney Canada PT6A-27 Turboprop-Triebwerken.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The national topography institute procured  in 1976 as new survey plane a DHC-6-300. In 2003 the plane was transferred to the inventory of the Swiss Air Force.

 

Die Landestopographie beschaffte 1976 als neues Vermessungsflugzeug eine DHC-6-300. Im Jahre 2003 wurde die Maschine ins Inventar der Luftwaffe übernommen.

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Flugwaffe    
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Specifications DHC-6-300

Wingspan

Spannweite

19.81 m

Length

Länge

15.77 m

Height

Höhe

5.97 m
Wing area Flügelfläche 39.02 m2

Engine

Motor

2 x Pratt&Whitney PT6A-27 
Turboprobtriebwerke
1'320 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

296 Km/h

Empty weight

Leergewicht

3'363 Kg

Loaded weight

Startgewicht

5.640 Kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

8’100 m

Range

Reichweite

1'296 km

Armament

Bewaffnung

None

Capacity

Zuladung Crew 2, 20 Passengers
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DHC-6 Twinn Otter , Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
DHC-6-300 T-741 466 18.5.1976 present ...
 
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last update 21. July 2021

written 20. August 2005

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