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The de Havilland Canada
DHC-6 Twin Otter, currently marketed as the Viking Air DHC-6 Twin Otter,
is a Canadian 19-passenger STOL (Short Takeoff and Landing) utility
aircraft developed by de Havilland Canada. The aircraft's fixed tricycle
undercarriage, STOL capabilities, twin turboprop engines and high rate
of climb have made it a successful commuter passenger airliner as well
as a cargo and medical evacuation aircraft. In addition, the Twin Otter
has been popular with commercial skydiving operations.
Development of the aircraft began in 1964, with the first flight on 20.
May 1965. A twin-engine replacement for the single-engine DHC-3 Otter
retaining DHC's renowned STOL qualities, its design features included
double-slotted trailing-edge flaps and ailerons that work in unison with
the flaps to boost STOL performance. The availability of the 550 shp
Pratt & Whitney Canada PT6A-20 turboprop in the early 1960s made the
concept of a twin more feasible. |
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Die DHC-6 Twin Otter von de
Havilland Canada, die derzeit als Viking Air DHC-6 Twin Otter vermarktet
wird, ist ein kanadisches STOL-Nutzflugzeug (Short Takeoff and Landing) mit
19 Plätzen, das von de Havilland Canada entwickelt wurde. Das feste
Dreiradfahrwerk des Flugzeugs, die STOL-Fähigkeiten, zwei
Turboprop-Triebwerke und die hohe Steiggeschwindigkeit haben es zu einem
erfolgreichen Passagierflugzeug für Pendler sowie zu einem Fracht- und
medizinischen Evakuierungs-flugzeug gemacht. Darüber hinaus ist der Twin
Otter bei kommerziellen Fallschirmspringern beliebt.
Die Entwicklung des Flugzeugs begann 1964 mit dem Erstflug am 20. Mai 1965.
Ein zweimotoriger Ersatz für die einmotorigen DHC-3 Otter, der die bekannten
STOL-Eigenschaften von DHC beibe-hält. Zu seinen Konstruktionsmerkmalen
gehörten doppelt geschlitzte Hinterkantenklappen und Querruder, die im
Einklang mit den Klappen arbeiten, um die STOL-Leistung zu steigern. Die
Verfügbarkeit des 550 PS starken Turboprops PT6A-20 von Pratt & Whitney
Canada in den frühen 1960er Jahren machte das Konzept eines zweimotorigen
Maschine praktikabler. |
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DHC-6-300 |
Twin-engine STOL utility
transport aircraft, powered by two 680 shp Pratt & Whitney Canada
PT6A-27 turboprop engines. |
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DHC-6-300 |
Zweimotoriges
STOL-Mehrzwecktransportflugzeug, angetrieben von zwei 680 PS starken Pratt &
Whitney Canada PT6A-27 Turboprop-Triebwerken. |
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The
national topography institute procured in 1976 as new survey plane a
DHC-6-300. In 2003 the plane was transferred to the inventory of the Swiss
Air Force. |
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Die
Landestopographie beschaffte 1976 als neues Vermessungsflugzeug eine
DHC-6-300. Im Jahre 2003 wurde die Maschine ins Inventar der Luftwaffe übernommen. |