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Deutsche Flugzeug Werke C.V. Halberstadt |
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Aircraft of the Swiss Air Force | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Entwicklung |
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The Halberstadt C.V was a
German single-engined reconnaissance biplane of World War I, built by
Halberstädter Flugzeugwerke. Derived from the Halberstadt C.III, with a
more powerful supercharged 220 hp Benz Bz.IVü engine, it saw service
only in the final months of the war. Cameras were mounted in the
observer's cockpit floor. |
Die Halberstadt C.V war ein
deutscher einmotoriger Aufklärungs-Doppeldecker des Ersten Weltkriegs,
gebaut von den Halberstädter Flugzeugwerken. Abgeleitet vom Halberstädter
C.III, mit stärkerem 220-PS-Kompressormotor Benz Bz.IVü, kam er erst in
den letzten Kriegsmonaten zum Einsatz. Im Cockpitboden des Beobachterplatzes
waren Kameras montiert. |
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Versionen |
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C.V |
Only version of the C.V |
C.V |
Einzige Version der C.V |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Am 15. Februar 1918 musste ein deutsche DFW (Deutsche Flugzeugwerke) C.V. bei Schaffhausen SH auf Schweizer Seite notlanden. Die Maschine wurde von der Flugwaffe requiriert und als Nr. 64 in Dienst genommen. Schon am 6. Dezember 1919 musst die Maschine an die Waffenstillstands-kommission in Frankreich abgegeben werden. Über die alliierte Kontrollkommission konnte im März 1920 eine weitere DFW C.V. erworben werden und als Nr. 703 in Dienst gestellt werden. Bei gewissen Flugzuständen neigte das Heck der Maschine zu Vibrationen. Mittels zusätzlichen Sterben konnte das Problem behoben werden. Nicht behoben werden konnte jedoch die hohe Störanfälligkeit der Auspuffanlage und die Flüssigkeitskühlung des Motors. Im März 1922 erfolgte daher die Stillegung der Halberstadt. Ebenfalls im März 1920 wurde eine weitere Halberstadt (704) erworben. Diese Maschine mus-ste nach nur 20 Betriebsstunden aufgrund der grossen Störanfälligkeit des Motors stillgelegt werden. |
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Flugwaffe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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last update 31. December 2021 |
written 20. August 2005 |
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