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De Havilland D.H.9 |
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Aircraft of the Swiss Air Force | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Entwicklung |
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The Airco DH.9, also known
after 1920 as the de Havilland DH.9, was a British single-engined
biplane bomber developed and deployed during the First World War. The
DH.9 was a development of Airco's earlier successful DH.4, with which it
shared many components. These were mated to an all-new fuselage and the
BHP/Galloway Adriatic engine, which promised increased performance.
Anticipating its usefulness, the type was ordered in very large numbers
for Britain's Royal Flying Corps. |
Die Airco DH.9, nach 1920 auch
als de Havilland DH.9 bekannt, war ein britischer einmotoriger
Doppeldecker-Bomber, der während des Ersten Weltkriegs entwickelt und
eingesetzt wurde. Die DH.9 war eine Weiterentwicklung der früheren
erfolgreichen DH.4 von Airco, mit der sie viele Komponenten teilte. Diese
wurden mit einem völlig neuen Rumpf und dem BHP / Galloway Adriatic-Motor
kombiniert, der eine höhere Leistung versprach. In Erwartung seiner
Nützlichkeit wurde der Typ in sehr grosser Zahl für das britische Royal
Flying Corps bestellt. |
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Versionen |
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D.H.9 |
Revised version of the DH.4 with the pilot and observer/gunner placed closer together, 3,024 built |
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D.H.9 |
Überarbeitete Version der DH.4 mit näher beieinander platziertem Piloten und Beobachter / Richtschützen, 3.024 gebaut |
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D.H.9A |
Version with the 400 hp American Liberty L-12 engine. 2'300 built |
D.H.9A |
Version mit dem 400 PS starken American Liberty L-12 Motor. 2'300 gebaut |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Im September 1920 erwar die Flugwaffe eine einzelne 1918 gebaute De Havilland DH-9A aus England. Die Maschine diente zur Beobachter-schulung. 1922 wurde die Maschine, als Wechselsatz, mit Reihenbildkameras ausgerüstet und diente der Landestopografie für Reihenbild-aufnahmen in geringer Höhe. Drei weitere DH-9 wurden im Sommer 1922 von der Alfred Comte Fluggesellschaft übernommen. Diese Maschinen dienten als Transporten und Versuchs-flugzeuge und wurden mit den Handley-Page Vorflügeln ausgerüstet. Zwei Maschinen gingen 1924 und 1925 zu Bruch, die verbliebenen Maschinen mussten 1929 aus Altersgründen stillgelegt werden. |
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Flugwaffe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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last update 31. December 2021 |
written 20. August 2005 |
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