.

De Havilland Dh-100 Vampire

.
Aircraft of the Swiss Air Force
.

                  .

Development

Entwicklung

 

The de Havilland Vampire was a British jet fighter developed and manufactured by the de Havilland Aircraft Company. Work on the aircraft began during the Second World War as a largely experimental aircraft suitable for combat that harnessed the groundbreaking innovation of jet propulsion; it was quickly decided to opt for a single-engine, twin-boom aircraft equipped with the Halford H.1 turbojet engine (later the de Havilland Goblin). Originally ordered as an experimental aircraft only, the decision to mass-produce the aircraft as an interceptor for the Royal Air Force was finalised in May 1944.

In 1946, the first production aircraft entered service with the RAF, only months after the conflict had come to a close. The Vampire was the second jet fighter, after the Gloster Meteor, operated by the RAF and the first to be powered by one jet engine. Aside from its propulsion system and twin-boom configuration, it was a relatively conventional aircraft. The Vampire quickly replaced many wartime piston-engine fighter aircraft and was in front-line service until 1953, after which the Vampire was primarily assigned to secondary roles such as pilot training and ground attack, for which specialist variants of the type were produced.

In 1966, the type was retired by the RAF, after being replaced by more capable jet-powered fighters such as the Hawker Hunter and Gloster Javelin.
  Die de Havilland Vampire war ein britischer Jet-Jäger, der von der de Havilland Aircraft Company entwickelt und hergestellt wurde. Die Arbeit am Flugzeug begann im Zweiten Weltkrieg als weitgehend experimentelles Flugzeug, das für die Jagd geeignet war, der die bahnbrechende Innovation des Strahlantriebs nutzte; Es wurde schnell beschlossen, sich für ein einzelnes, Zweiswänziges-Flugzeug zu entscheiden, das mit dem Halford H.1 Turbojet-Motor (später der de Havilland Goblin) ausgestattet war. Ursprünglich als Versuchsflugzeug bestellt, wurde im Mai 1944 die Entscheidung zur Massenproduktion des Flugzeugs als Abfangjäger für die RAF abgeschlossen.
Im Jahr 1946 trat die erste Serienmaschine in den Dienste der RAF, nur wenige Monate nach dem Konflikt. Der Vampire war der zweite Jet-Jäger nach dem Gloster Meteor, der von der RAF betrieben wurde und der erste, der von einem Jet-Triebwerk angetrieben wurde. Abgesehen von seinem Antriebssystem und Doppel-Heckausleger-Konfiguration war es ein relativ konventionelles Flugzeug. Der Vampire ersetzte schnell viele Kriegs-Kampfflugzeuge und war bis 1953 im Front-Einsatz, danach wurde der Vampire vorrangig auf Nebenrollen wie Pilottraining und Bodenangriff, für die Fachvarianten des Typs produziert wurden, verwendet.
Im Jahr 1966 wurde der Typ von der RAF zurückgezogen, nachdem sie durch mehr fähige Jet-Jäger wie der Hawker Hunter und Gloster Javelin ersetzt wurden.
                  .

Variants

Versionen

 

I

single-seat fighter version for the RAF; 244 built

I

Einsitziger-Jäger-Version für die RAF; 244 Maschinen

 

FB.6

single-seat fighter-bomber Powered by a Goblin 3 turbojet; 178 built,

 

FB.6

Einsitziger-Jagdbomber-Version Angetrieben von einem Goblin 3 Turbojet; 178 Maschinen

 

NF.10

two-seat night fighter version for the RAF; 95 built

 

NF.10

2-sitzige Nachtjäger-Version für die RAF; 95 Maschinen

 

T.11

two-seat training version. Powered by a Goblin 35 turbojet; 731 built.

 

T.11

Zweisitzige Trainingsversion. Angetrieben von einem Goblin 35 Turbojet; 731 Maschinen.

 

T.55

   

T.55

 
                  .

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Mit der Vampire wurde das erste Strahlflugzeug der Flugwaffe beschafft. Im Sommer 1946 besichtigte die Beschaffungskommission in England die DH-100 Mk.1. Um die Erprobung vornehmen zu können wurden drei Maschinen bestellt. Nach dem Absturz der ersten Maschine (J-1001) wurde ein vierte bestellt.

1. Serie

Die erfolgreiche Erprobung führte zu einer Bestellung von 75 Maschinen des verbesserten Typs  DH-100 Mk. 6.

2. Serie 

Noch 1951 wurde beschlossen weitere 100 Vampire zu Beschaffen. Mit Ausnahme der Triebwerke wurden die Maschinen in Emmen von der F&W in Lizenz gefertigt. Die Triebwerke des verbesserten Typs Goblin 35 wurden mit den drei Ju-52 Transportflugzeugen von England in die Schweiz geflogen.

3. Serie

1960 wurden aus Ersatzteilen drei weitere Maschinen als Ersatz für die Verluste gebaut. Umbauten

1960 wurden auch alle verbliebenen Maschinen mit Schleudersitzen und neuen Kabinendächern ausgerüstet. 60 Einheiten wurden mit einer Blindflugausrüstung versehen.

1970 wurden 12 Vampire zu Zieldarstellern umge-baut und mit einer neuen UHF Anlage im verlängerten Bug versehen. Diese Maschinen erhielten einen auffälligen orange-schwarzen Anstrich

Die Vampire wurden in Staffeln ausser Dienst genommen 1969 aus den Frontstaffeln und später 1974 und die letzten 1991 aus den Hilfseinheiten.

 

   

Mit der Einführung der Vampire musste auch ein geeignetes Schulflugzeug mit Bugrad und Strahltriebwerk beschafft werden. Die Wahl fiel auf die Vampire T Mk-11.

1. Serie

1953 wurden drei Maschinen in Emmen von der F&W in Zusammenarbeit mit De Havilland gefertigt. 1960 wurden die drei Maschinen mit Schleudersitzen und verändertem Kabinendach ausgerüstet.

2. Serie

1956 wurde eine Serie von sieben Maschinen des verbesserten Typs T Mk.55 mit Schleudersitzen und verändertem Kabinendach bestellt und von der F&W in Emmen gefertigt.

3. Serie

1958 wurde um der wachsenden Bedarf der Flugwaffe abzudecken eine weitere Serie von 20 Maschinen in Emmen gebaut.

4. Serie

1967 konnte die Flugwaffe aus den Beständen der RAF 9 Maschinen übernehmen. Nach einer Grundüberholung in Altenrein dienten diese Vampire Trainer noch bis 1991 der Flugwaffe

Wespe

Während der Fertigung der Venom benötigte die F&W Emmen einen Erprobungsträger und verwendete dazu eine DH-115 NF Mk.10 Vampire. Die Maschinen erhielt die Kennung J-1301 und nach den Übernahme in die Flugwaffe einen auffälligen Wespen-Anstrich. Die Maschine wurde 1961 liquidiert da sie über keinen Schleudersitz verfügte.

.
 

 

 

  Vampire F Mk. 1 Vampire F Mk. 1 Vampire FB Mk. 6
 

 

 

  Vampire FB Mk. 6 Vampire FB Mk. 6 Vampire FB Mk. 6
 

 

 

  Vampire FB Mk. 6 Vampire FB Mk. 6 Vampire FB Mk. 6
 

 

 

  Vampire FB Mk. 6 Vampire FB Mk. 6 Vampire FB Mk. 6
 

 

 

  Vampire FB Mk. 6 Vampire NF Mk. 10 Vampire T Mk. 11
 

 

 

  Vampire T Mk. 55 Vampire T Mk. 55 Vampire T Mk. 55
 

 

 

  Vampire T Mk. 55 Vampire T Mk. 55 Vampire T Mk. 55
.

Pictures

Bilder

.
J-1180 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)

J-1122 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)

J-1197 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)

J-1122 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) .
.
J-1121 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) U-1219 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) U-1215 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) U-1217 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) .
.
 
Specifications FB Mk.6 T Mk.55
Wingspan  Spannweite 11.58 m 11.58 m

Length

Länge

9.37 m 10.49 m

Height

Höhe

2.19 m 2.01 m
Wing area  Flügelfläche 25.95 m2 25.22 m2

Engine

Motor

Goblin 3
Radial-Strahltriebwerk
1'460 Kp
Goblin 35
Radial-Strahltriebwerk
1'520 Kp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

810 Km/h 840 Km/h

Empty weight

Leergewicht

15.0 m/s 17.0 m/s

Loaded weight

Startgewicht

3'470 Kg 3'480 Kg

Climb Rate

Steigrate

5'850 Kg 5'950 Kg

Service ceiling

Gipfelhöhe

10'000 m 10'000 m

Range

Reichweite

600 Km 600 Km

Armament

Bewaffnung

4 x 20mmm Kanonen
Bomben
4 x 20mmm Kanonen
Bomben

Capacity

Zuladung Crew 1 Crew 2
.
 
De Havilland Vampire FB-1, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
DH100 Vampire FB.1 J-1001 ...

?

2.8.1946

Crashed at Dübendorf during take-off
DH100 Vampire FB.1 J-1002 ... 3.4.1947 10.4.1961 ...
DH100 Vampire FB.1 J-1003 ... 9.7.1947 10.4.1961 ...
DH100 Vampire FB.1 J-1004 ... 5.5.1949 10.4.1961 ...
 
De Havilland Vampire FB-6, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
DH100 Vampire FB.6 J-1005 ... 5.5.1949 21.11.1951 Crashed at Dübendorf
DH100 Vampire FB.6 J-1006 ... 22.6.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1007 ... 12.5.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1008 ... 28.12.1949 20.8.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1009 ... 12.5.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1010 ... 17.5.1949 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1011 ... 7.6.1949 3.6.1958 crashed at Wald
DH100 Vampire FB.6 J-1012 ... 22.7.1949 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1013 ... 21.7.1949 1.1.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1014 ... 18.6.1949 1.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1015 ... 26.10.1949 26.9.1951 landing accident at Dübendorf
DH100 Vampire FB.6 J-1016 ... 9.1.1950 30.5.1969 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1017 ... 28.11.1949 1.1.1969 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1018 ... 30.6.1949 12.5.1965 crashed near Ovronnaz
DH100 Vampire FB.6 J-1019 ... 18.7.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1020 ... 23.7.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1021 ... 30.7.1949 1.1.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1022 ... 21.7.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1023 ... 28.12.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1024 ... 15.12.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1025 ... 3.12.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1026 ... 28.12.1949 15.1.1953 crashed near Rivolo (Italy)
DH100 Vampire FB.6 J-1027 ... 28.12.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1028 ... 28.7.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1029 ... 29.7.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1030 ... 5.9.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1031 ... 3.8.1949 1.9.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1032 ... 16.1.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1033 ... 31.8.1949 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1034 ... 16.1.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1035 ... 20.9.1949 30.9.1965 crashed near Sins AG
DH100 Vampire FB.6 J-1036 ... 2.3.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1037 ... 6.1.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1038 ... 29.11.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1039 ... 23.3.1950 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1040 ... 25.10.1949 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1041 ... 8.3.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1042 ... 1.4.1950 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1043 ... 3.12.1949 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1044 ... 3.12.1949 1.1.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1045 ... 9.1.1950

?

...
DH100 Vampire FB.6 J-1046 ... 16.1.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1047 ... 16.1.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1048 ... 8.2.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1049 960 8.2.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1050 961 18.2.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1051 962 2.3.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1052 963 23.2.1950 26.9.1951 crashed near Bouveret
DH100 Vampire FB.6 J-1053 964 17.2.1950 20.4.1951 crashed at Ochsenboden
DH100 Vampire FB.6 J-1054 965 14.3.1950 1.11.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1055 966 14.3.1950 1.1.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1056 967 2.3.1950 29.2.1952 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1057 968 17.3.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1058 969 17.3.1950 1.1.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1059 970 2.3.1950 26.8.1955 crashed near Werthenstein after collision 
DH100 Vampire FB.6 J-1060 971 22.3.1950 1.1.1969 ----
DH100 Vampire FB.6 J-1061 972 18.3.1950 1.1.1969 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1062 973 5.4.1950 16.11.1955 crash landing at Yverdon; not repaired
DH100 Vampire FB.6 J-1063 974 22.3.1950 1.1.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1064 975 4.4.1950 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1065 976 20.4.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1066 977 24.4.1950 29.3.1961 crashed near Calanda
DH100 Vampire FB.6 J-1067 978 2.5.1950 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1068 979 1.5.1950 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1069 980 10.5.1950 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1070 981 11.5.1950 1.1.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1071 982 9.5.1950 1.1.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1072 983 10.2.1951 1.7.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1073 984 3.2.1951 5.2.1968 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1074 985 6.2.1951 1.1.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1075 986 6.2.1951 30.5.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1076 987 8.2.1951 1.1.1969 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1077 988 7.2.1951 1.2.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1078 989 13.2.1951 4.10.1954 crash landing near Estavayer
DH100 Vampire FB.6 J-1079 990 13.2.1952 1.2.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1080 991 1.7.1960 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1081 992 20.7.1960 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1082 993 16.8.1960 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1101 610 30.6.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1102 611 7.3.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1103 612 18.5.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1104 613 2.6.1951 1.1.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1105 614 29.6.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1106 615 9.6.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1107 616 14.7.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1108 617 26.7.1951 5.10.1960 crashed into Silvrettagletscher
DH100 Vampire FB.6 J-1109 618 30.7.1951 1.2.1974 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1110 619 20.8.1951 27.9.1956 crashed at Raron
DH100 Vampire FB.6 J-1111 620 28.8.1951 1.1.1991 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1112 621 6.9.1951 1.6.1974 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1113 622 5.9.1951 12.12.1952 landing accident at Dübendorf
DH100 Vampire FB.6 J-1114 623 18.9.1951 2.4.1957 crashed near Vallamond
DH100 Vampire FB.6 J-1115 624 25.9.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1116 625 1.10.1951 1.12.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1117 626 26.10.1951 1.5.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1118 627 26.10.1951 1.1.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1119 628 26.10.1951 1.3.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1120 629 2.11.1951 1.5.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1121 630 21.11.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1122 631 16.11.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1123 632 23.11.1951 2.9.1981 crashed into Oberaarsee
DH100 Vampire FB.6 J-1124 633 30.11.1951 1.1.1991 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1125 634 13.12.1951 25.6.1955 crashed near Bavois after collision
DH100 Vampire FB.6 J-1126 635 13.12.1951 21.6.1988 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1127 636 28.12.1951 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1128 637 2.1.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1129 638 7.1.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1130 639 9.1.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1131 640 15.1.1952 17.3.1990 crashed at Emmen
DH100 Vampire FB.6 J-1132 641 31.1.1952 7.6.1957 crashed at Bex
DH100 Vampire FB.6 J-1133 642 31.1.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1134 643 14.2.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1135 644 14.2.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1136 645 14.2.1952 1.7.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1137 646 19.2.1952 20.5.1957 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1138 647 19.2.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1139 648 29.2.1952 1.6.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1140 649 11.3.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1141 650 28.2.1952 11.4.1969 crashed near La Punt
DH100 Vampire FB.6 J-1142 651 11.3.1952 1.7.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1143 652 13.3.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1144 653 18.3.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1145 654 26.3.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1146 655 26.3.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1147 656 31.3.1952 1.6.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1148 657 31.3.1952 9.8.1955 crashed near Tafers
DH100 Vampire FB.6 J-1149 658 16.4.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1150 659 19.4.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1151 660 19.4.1952 1.1.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1152 661 28.4.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1153 662 30.4.1952 29.4.1988 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1154 663 7.5.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1155 664 8.5.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1156 665 19.5.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1157 666 14.5.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1158 667 29.5.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1159 668 29.5.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1160 669 30.5.1952 15.10.1987 crashed near Verbier
DH100 Vampire FB.6 J-1161 670 10.6.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1162 671 16.6.1952 1.1.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1163 672 24.6.1952 1.1.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1164 673 28.6.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1165 674 28.6.1952 29.11.1967 crashed near Châbles
DH100 Vampire FB.6 J-1166 675 28.6.1952 1.6.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1167 676 11.7.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1168 677 11.7.1952 1.1.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1169 678 11.7.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1170 679 23.7.1952 28.9.1990 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1171 680 29.7.1952 1.1.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1172 681 23.7.1952 29.7.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1173 682 31.7.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1174 683 1.8.1952 8.5.1956 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1175 684 22.8.1952 1.1.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1176 685 14.8.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1177 686 21.8.1952 1.2.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1178 687 3.9.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1179 688 30.8.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1180 689 3.9.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1181 690 13.9.1952 2.12.1981 crashed at Sion
DH100 Vampire FB.6 J-1182 691 13.9.1952 1.5.1974 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1183 692 23.9.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1184 693 2.10.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1185 694 25.9.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1186 695 2.10.1952 18.4.1959 crashed into Bodensee near Rorschach
DH100 Vampire FB.6 J-1187 696 27.10.1952 1.1.1991 ---
DH100 Vampire FB.6 J-1188 697 10.10.1952 4.3.1964 crashed near Combin
DH100 Vampire FB.6 J-1189 698 28.10.1952 1.1.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1190 699 21.10.1952 1.7.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1191 700 30.10.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1192 701 30.10.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1193 702 5.11.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1194 703 14.11.1952 1.1.1973 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1195 704 14.11.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1196 705 21.11.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1197 706 22.11.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1198 707 27.11.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1199 708 27.11.1952 1.1.1991 ...
DH100 Vampire FB.6 J-1200 709 28.11.1952 1.1.1991 ...
                  ..
 
De Havilland Vampire NF.10, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
DH115 Vampire NF.10 U-1301

...

18.8.1958 31.12.1961 ...
 
De Havilland Vampire T.11 / T.55, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
DH115 Vampire T.11 U-1201 ... 1.1.1957 22.5.1984 first U-1001
DH115 Vampire T.11 U-1202 ... 1.1.1957 24.3.1990 first U-1002
DH115 Vampire T.11 U-1203 3 1.1.1957 1.1.1991 first U-1003
DH115 Vampire T.55 U-1204 864 1.1.1957 1.1.1991 first U-1004
DH115 Vampire T.55 U-1205 865 1.1.1957 1.1.1991 first U-1005
DH115 Vampire T.55 U-1206 866 1.1.1957 1.1.1991 first U-1006
DH115 Vampire T.55 U-1207 867 1.1.1957 22.9.1971 first U-1007, Crashed into Eigergletscher
DH115 Vampire T.55 U-1208 868 1.1.1957 1.1.1991 first U-1008
DH115 Vampire T.55 U-1209 869 1.1.1957 9.9.1971 first U-1009, Crashed at Volketswil
DH115 Vampire T.55 U-1210 870 1.1.1957 1.1.1991 first U-1010
DH115 Vampire T.55 U-1211 971 10.7.1958 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1212 972 24.10.1958 1.1.1991 ....
DH115 Vampire T.55 U-1213 973 7.11.1958 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1214 55092 16.12.1958 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1215 975 30.12.1958 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1216 976 20.3.1959 7.6.1990 ...
DH115 Vampire T.55 U-1217 977 2.3.1959 1.1.1991 ....
DH115 Vampire T.55 U-1218 978 15.3.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1219 979 31.3.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1220 980 20.4.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1221 981 21.4.1959 25.8.1990 ...
DH115 Vampire T.55 U-1222 982 23.4.1959 1.1.1991 ....
DH115 Vampire T.55 U-1223 983 19.2.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1224 984 27.4.1959 27.5.1988 ...
DH115 Vampire T.55 U-1225 985 29.4.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1226 986 14.5.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1227 987 25.5.1959 1.1.1991 ....
DH115 Vampire T.55 U-1228 988 27.2.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1229 989 15.6.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1230 990 19.6.1959 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1231 .... 8.7.1969 17.12.1984 ...
DH115 Vampire T.55 U-1232 .... 27.5.1969 22.5.1984 ....
DH115 Vampire T.55 U-1233 DH-37 30.10.1968 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1234 DH-48913 18.2.1968 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1235 DHP-44352 31.3.1969 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1236 DHP-40303 10.6.1969 1.1.1991 ....
DH115 Vampire T.55 U-1237 DH-22277 13.6.1969 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1238 DHP-40279 11.8.1969 1.1.1991 ...
DH115 Vampire T.55 U-1239 DH-13 17.11.1969 1.1.1991 ...
.

-

last update 31. December 2021

written 20. August 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -