|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
De
Havilland Dh-100 Vampire |
. |
|
Aircraft of the Swiss Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The de Havilland Vampire was a
British jet fighter developed and manufactured by the de Havilland
Aircraft Company. Work on the aircraft began during the Second World War
as a largely experimental aircraft suitable for combat that harnessed
the groundbreaking innovation of jet propulsion; it was quickly decided
to opt for a single-engine, twin-boom aircraft equipped with the Halford
H.1 turbojet engine (later the de Havilland Goblin). Originally ordered
as an experimental aircraft only, the decision to mass-produce the
aircraft as an interceptor for the Royal Air Force was finalised in May
1944.
In 1946, the first production aircraft entered service with the RAF,
only months after the conflict had come to a close. The Vampire was the
second jet fighter, after the Gloster Meteor, operated by the RAF and
the first to be powered by one jet engine. Aside from its propulsion
system and twin-boom configuration, it was a relatively conventional
aircraft. The Vampire quickly replaced many wartime piston-engine
fighter aircraft and was in front-line service until 1953, after which
the Vampire was primarily assigned to secondary roles such as pilot
training and ground attack, for which specialist variants of the type
were produced.
In 1966, the type was retired by the RAF, after being replaced by more
capable jet-powered fighters such as the Hawker Hunter and Gloster
Javelin. |
|
Die de Havilland Vampire war ein
britischer Jet-Jäger, der von der de Havilland Aircraft Company entwickelt
und hergestellt wurde. Die Arbeit am Flugzeug begann im Zweiten Weltkrieg
als weitgehend experimentelles Flugzeug, das für die Jagd geeignet war, der
die bahnbrechende Innovation des Strahlantriebs nutzte; Es wurde schnell
beschlossen, sich für ein einzelnes, Zweiswänziges-Flugzeug zu entscheiden,
das mit dem Halford H.1 Turbojet-Motor (später der de Havilland Goblin)
ausgestattet war. Ursprünglich als Versuchsflugzeug bestellt, wurde im Mai
1944 die Entscheidung zur Massenproduktion des Flugzeugs als Abfangjäger für
die RAF abgeschlossen.
Im Jahr 1946 trat die erste Serienmaschine in den Dienste der RAF, nur
wenige Monate nach dem Konflikt. Der Vampire war der zweite Jet-Jäger nach
dem Gloster Meteor, der von der RAF betrieben wurde und der erste, der von
einem Jet-Triebwerk angetrieben wurde. Abgesehen von seinem Antriebssystem
und Doppel-Heckausleger-Konfiguration war es ein relativ konventionelles
Flugzeug. Der Vampire ersetzte schnell viele Kriegs-Kampfflugzeuge und war
bis 1953 im Front-Einsatz, danach wurde der Vampire vorrangig auf
Nebenrollen wie Pilottraining und Bodenangriff, für die Fachvarianten des
Typs produziert wurden, verwendet.
Im Jahr 1966 wurde der Typ von der RAF zurückgezogen, nachdem sie durch mehr
fähige Jet-Jäger wie der Hawker Hunter und Gloster Javelin ersetzt wurden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
I |
single-seat fighter version
for the RAF; 244 built |
|
I |
Einsitziger-Jäger-Version für
die RAF; 244 Maschinen |
|
FB.6 |
single-seat fighter-bomber
Powered by a Goblin 3 turbojet; 178 built, |
|
FB.6 |
Einsitziger-Jagdbomber-Version
Angetrieben von einem Goblin 3 Turbojet; 178 Maschinen |
|
NF.10 |
two-seat night fighter
version for the RAF; 95 built |
|
NF.10 |
2-sitzige Nachtjäger-Version für
die RAF; 95 Maschinen |
|
T.11 |
two-seat training version.
Powered by a Goblin 35 turbojet; 731 built. |
|
T.11 |
Zweisitzige Trainingsversion.
Angetrieben von einem Goblin 35 Turbojet; 731 Maschinen. |
|
T.55 |
|
|
T.55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
|
|
Mit
der Vampire wurde das erste Strahlflugzeug der Flugwaffe beschafft. Im
Sommer 1946 besichtigte die Beschaffungskommission in England die DH-100
Mk.1. Um die Erprobung vornehmen zu können wurden drei Maschinen
bestellt. Nach dem Absturz der ersten Maschine (J-1001) wurde ein vierte
bestellt.
1.
Serie
Die
erfolgreiche Erprobung führte zu einer Bestellung von 75 Maschinen des
verbesserten Typs DH-100 Mk. 6.
2.
Serie
Noch
1951 wurde beschlossen weitere 100 Vampire zu Beschaffen. Mit Ausnahme der
Triebwerke wurden die Maschinen in Emmen von der F&W in Lizenz
gefertigt. Die Triebwerke des verbesserten Typs Goblin 35 wurden mit den
drei Ju-52 Transportflugzeugen von England in die Schweiz geflogen.
3.
Serie
1960
wurden aus Ersatzteilen drei weitere Maschinen als Ersatz für die
Verluste gebaut. Umbauten
1960
wurden auch alle verbliebenen Maschinen mit Schleudersitzen und neuen
Kabinendächern ausgerüstet. 60 Einheiten wurden mit einer Blindflugausrüstung
versehen.
1970
wurden 12 Vampire zu Zieldarstellern umge-baut und mit einer neuen UHF
Anlage im verlängerten Bug versehen. Diese Maschinen erhielten einen auffälligen
orange-schwarzen Anstrich
Die
Vampire wurden in Staffeln ausser Dienst genommen 1969 aus den
Frontstaffeln und später 1974 und die letzten 1991 aus den
Hilfseinheiten. |
|
|
|
Mit
der Einführung der Vampire musste auch ein geeignetes Schulflugzeug mit
Bugrad und Strahltriebwerk beschafft werden. Die Wahl fiel auf die Vampire
T Mk-11.
1.
Serie
1953
wurden drei Maschinen in Emmen von der F&W in Zusammenarbeit mit De
Havilland gefertigt. 1960 wurden die drei Maschinen mit Schleudersitzen
und verändertem Kabinendach ausgerüstet.
2.
Serie
1956
wurde eine Serie von sieben Maschinen des verbesserten Typs T Mk.55 mit
Schleudersitzen und verändertem Kabinendach bestellt und von der F&W
in Emmen gefertigt.
3.
Serie
1958
wurde um der wachsenden Bedarf der Flugwaffe abzudecken eine weitere Serie
von 20 Maschinen in Emmen gebaut.
4.
Serie
1967
konnte die Flugwaffe aus den Beständen der RAF 9 Maschinen übernehmen.
Nach einer Grundüberholung in Altenrein dienten diese Vampire Trainer
noch bis 1991 der Flugwaffe
Wespe
Während
der Fertigung der Venom benötigte die F&W Emmen einen Erprobungsträger
und verwendete dazu eine DH-115 NF Mk.10 Vampire. Die Maschinen erhielt
die Kennung J-1301 und nach den Übernahme in die Flugwaffe einen auffälligen
Wespen-Anstrich. Die Maschine wurde 1961 liquidiert da sie über keinen
Schleudersitz verfügte. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
Vampire
F Mk. 1 |
Vampire
F Mk. 1 |
Vampire
FB Mk. 6 |
|
|
|
|
|
Vampire
FB Mk. 6 |
Vampire
FB Mk. 6 |
Vampire
FB Mk. 6 |
|
|
|
|
|
Vampire
FB Mk. 6 |
Vampire
FB Mk. 6 |
Vampire
FB Mk. 6 |
|
|
|
|
|
Vampire
FB Mk. 6 |
Vampire
FB Mk. 6 |
Vampire
FB Mk. 6 |
|
|
|
|
|
Vampire
FB Mk. 6 |
Vampire
NF Mk. 10 |
Vampire
T Mk. 11 |
|
|
|
|
|
Vampire
T Mk. 55 |
Vampire
T Mk. 55 |
Vampire
T Mk. 55 |
|
|
|
|
|
Vampire
T Mk. 55 |
Vampire
T Mk. 55 |
Vampire
T Mk. 55 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pictures |
|
Bilder |
|
|
|
|
|
. |
|
J-1180
(Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) |
J-1122
(Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)
|
J-1197
(Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)
|
J-1122
(Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)
|
. |
|
|
|
|
|
. |
|
J-1121
(Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) |
U-1219 (Photo courtesy
collection Phakphum Tangkijjarak)
|
U-1215 (Photo courtesy
collection Phakphum Tangkijjarak)
|
U-1217 (Photo courtesy
collection Phakphum Tangkijjarak)
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
FB
Mk.6 |
T
Mk.55 |
Wingspan |
Spannweite |
11.58
m |
11.58
m |
Length |
Länge |
9.37
m |
10.49
m |
Height |
Höhe |
2.19
m |
2.01
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
25.95
m2 |
25.22
m2 |
Engine |
Motor |
Goblin
3
Radial-Strahltriebwerk
1'460
Kp |
Goblin
35
Radial-Strahltriebwerk
1'520
Kp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
810
Km/h |
840
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
15.0
m/s |
17.0
m/s |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3'470
Kg |
3'480
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
5'850
Kg |
5'950
Kg |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10'000
m |
10'000
m |
Range |
Reichweite |
600
Km |
600
Km |
Armament |
Bewaffnung |
4
x 20mmm Kanonen
Bomben |
4
x 20mmm Kanonen
Bomben |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1 |
Crew 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
De
Havilland Vampire FB-1, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
DH100
Vampire FB.1 |
J-1001 |
... |
?
|
2.8.1946
|
Crashed
at Dübendorf during take-off |
DH100
Vampire FB.1 |
J-1002 |
... |
3.4.1947 |
10.4.1961 |
... |
DH100
Vampire FB.1 |
J-1003 |
... |
9.7.1947 |
10.4.1961 |
... |
DH100
Vampire FB.1 |
J-1004 |
... |
5.5.1949 |
10.4.1961 |
... |
|
|
De
Havilland Vampire FB-6, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1005 |
... |
5.5.1949 |
21.11.1951 |
Crashed
at Dübendorf |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1006 |
... |
22.6.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1007 |
... |
12.5.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1008 |
... |
28.12.1949 |
20.8.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1009 |
... |
12.5.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1010 |
... |
17.5.1949 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1011 |
... |
7.6.1949 |
3.6.1958 |
crashed
at Wald |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1012 |
... |
22.7.1949 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1013 |
... |
21.7.1949 |
1.1.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1014 |
... |
18.6.1949 |
1.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1015 |
... |
26.10.1949 |
26.9.1951 |
landing
accident at Dübendorf |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1016 |
... |
9.1.1950 |
30.5.1969 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1017 |
... |
28.11.1949 |
1.1.1969 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1018 |
... |
30.6.1949 |
12.5.1965 |
crashed
near Ovronnaz |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1019 |
... |
18.7.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1020 |
... |
23.7.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1021 |
... |
30.7.1949 |
1.1.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1022 |
... |
21.7.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1023 |
... |
28.12.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1024 |
... |
15.12.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1025 |
... |
3.12.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1026 |
... |
28.12.1949 |
15.1.1953 |
crashed
near Rivolo (Italy) |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1027 |
... |
28.12.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1028 |
... |
28.7.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1029 |
... |
29.7.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1030 |
... |
5.9.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1031 |
... |
3.8.1949 |
1.9.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1032 |
... |
16.1.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1033 |
... |
31.8.1949 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1034 |
... |
16.1.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1035 |
... |
20.9.1949 |
30.9.1965 |
crashed
near Sins AG |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1036 |
... |
2.3.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1037 |
... |
6.1.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1038 |
... |
29.11.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1039 |
... |
23.3.1950 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1040 |
... |
25.10.1949 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1041 |
... |
8.3.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1042 |
... |
1.4.1950 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1043 |
... |
3.12.1949 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1044 |
... |
3.12.1949 |
1.1.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1045 |
... |
9.1.1950 |
?
|
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1046 |
... |
16.1.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1047 |
... |
16.1.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1048 |
... |
8.2.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1049 |
960 |
8.2.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1050 |
961 |
18.2.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1051 |
962 |
2.3.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1052 |
963 |
23.2.1950 |
26.9.1951 |
crashed
near Bouveret |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1053 |
964 |
17.2.1950 |
20.4.1951 |
crashed
at Ochsenboden |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1054 |
965 |
14.3.1950 |
1.11.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1055 |
966 |
14.3.1950 |
1.1.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1056 |
967 |
2.3.1950 |
29.2.1952 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1057 |
968 |
17.3.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1058 |
969 |
17.3.1950 |
1.1.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1059 |
970 |
2.3.1950 |
26.8.1955 |
crashed
near Werthenstein after collision |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1060 |
971 |
22.3.1950 |
1.1.1969 |
---- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1061 |
972 |
18.3.1950 |
1.1.1969 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1062 |
973 |
5.4.1950 |
16.11.1955 |
crash
landing at Yverdon; not repaired |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1063 |
974 |
22.3.1950 |
1.1.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1064 |
975 |
4.4.1950 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1065 |
976 |
20.4.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1066 |
977 |
24.4.1950 |
29.3.1961 |
crashed
near Calanda |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1067 |
978 |
2.5.1950 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1068 |
979 |
1.5.1950 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1069 |
980 |
10.5.1950 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1070 |
981 |
11.5.1950 |
1.1.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1071 |
982 |
9.5.1950 |
1.1.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1072 |
983 |
10.2.1951 |
1.7.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1073 |
984 |
3.2.1951 |
5.2.1968 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1074 |
985 |
6.2.1951 |
1.1.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1075 |
986 |
6.2.1951 |
30.5.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1076 |
987 |
8.2.1951 |
1.1.1969 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1077 |
988 |
7.2.1951 |
1.2.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1078 |
989 |
13.2.1951 |
4.10.1954 |
crash
landing near Estavayer |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1079 |
990 |
13.2.1952 |
1.2.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1080 |
991 |
1.7.1960 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1081 |
992 |
20.7.1960 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1082 |
993 |
16.8.1960 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1101 |
610 |
30.6.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1102 |
611 |
7.3.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1103 |
612 |
18.5.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1104 |
613 |
2.6.1951 |
1.1.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1105 |
614 |
29.6.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1106 |
615 |
9.6.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1107 |
616 |
14.7.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1108 |
617 |
26.7.1951 |
5.10.1960 |
crashed
into Silvrettagletscher |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1109 |
618 |
30.7.1951 |
1.2.1974 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1110 |
619 |
20.8.1951 |
27.9.1956 |
crashed
at Raron |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1111 |
620 |
28.8.1951 |
1.1.1991 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1112 |
621 |
6.9.1951 |
1.6.1974 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1113 |
622 |
5.9.1951 |
12.12.1952 |
landing
accident at Dübendorf |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1114 |
623 |
18.9.1951 |
2.4.1957 |
crashed
near Vallamond |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1115 |
624 |
25.9.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1116 |
625 |
1.10.1951 |
1.12.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1117 |
626 |
26.10.1951 |
1.5.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1118 |
627 |
26.10.1951 |
1.1.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1119 |
628 |
26.10.1951 |
1.3.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1120 |
629 |
2.11.1951 |
1.5.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1121 |
630 |
21.11.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1122 |
631 |
16.11.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1123 |
632 |
23.11.1951 |
2.9.1981 |
crashed
into Oberaarsee |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1124 |
633 |
30.11.1951 |
1.1.1991 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1125 |
634 |
13.12.1951 |
25.6.1955 |
crashed
near Bavois after collision |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1126 |
635 |
13.12.1951 |
21.6.1988 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1127 |
636 |
28.12.1951 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1128 |
637 |
2.1.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1129 |
638 |
7.1.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1130 |
639 |
9.1.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1131 |
640 |
15.1.1952 |
17.3.1990 |
crashed
at Emmen |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1132 |
641 |
31.1.1952 |
7.6.1957 |
crashed
at Bex |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1133 |
642 |
31.1.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1134 |
643 |
14.2.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1135 |
644 |
14.2.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1136 |
645 |
14.2.1952 |
1.7.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1137 |
646 |
19.2.1952 |
20.5.1957 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1138 |
647 |
19.2.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1139 |
648 |
29.2.1952 |
1.6.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1140 |
649 |
11.3.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1141 |
650 |
28.2.1952 |
11.4.1969 |
crashed
near La Punt |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1142 |
651 |
11.3.1952 |
1.7.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1143 |
652 |
13.3.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1144 |
653 |
18.3.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1145 |
654 |
26.3.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1146 |
655 |
26.3.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1147 |
656 |
31.3.1952 |
1.6.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1148 |
657 |
31.3.1952 |
9.8.1955 |
crashed
near Tafers |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1149 |
658 |
16.4.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1150 |
659 |
19.4.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1151 |
660 |
19.4.1952 |
1.1.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1152 |
661 |
28.4.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1153 |
662 |
30.4.1952 |
29.4.1988 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1154 |
663 |
7.5.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1155 |
664 |
8.5.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1156 |
665 |
19.5.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1157 |
666 |
14.5.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1158 |
667 |
29.5.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1159 |
668 |
29.5.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1160 |
669 |
30.5.1952 |
15.10.1987 |
crashed
near Verbier |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1161 |
670 |
10.6.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1162 |
671 |
16.6.1952 |
1.1.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1163 |
672 |
24.6.1952 |
1.1.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1164 |
673 |
28.6.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1165 |
674 |
28.6.1952 |
29.11.1967 |
crashed
near Châbles |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1166 |
675 |
28.6.1952 |
1.6.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1167 |
676 |
11.7.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1168 |
677 |
11.7.1952 |
1.1.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1169 |
678 |
11.7.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1170 |
679 |
23.7.1952 |
28.9.1990 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1171 |
680 |
29.7.1952 |
1.1.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1172 |
681 |
23.7.1952 |
29.7.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1173 |
682 |
31.7.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1174 |
683 |
1.8.1952 |
8.5.1956 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1175 |
684 |
22.8.1952 |
1.1.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1176 |
685 |
14.8.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1177 |
686 |
21.8.1952 |
1.2.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1178 |
687 |
3.9.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1179 |
688 |
30.8.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1180 |
689 |
3.9.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1181 |
690 |
13.9.1952 |
2.12.1981 |
crashed
at Sion |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1182 |
691 |
13.9.1952 |
1.5.1974 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1183 |
692 |
23.9.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1184 |
693 |
2.10.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1185 |
694 |
25.9.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1186 |
695 |
2.10.1952 |
18.4.1959 |
crashed
into Bodensee near Rorschach |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1187 |
696 |
27.10.1952 |
1.1.1991 |
--- |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1188 |
697 |
10.10.1952 |
4.3.1964 |
crashed
near Combin |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1189 |
698 |
28.10.1952 |
1.1.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1190 |
699 |
21.10.1952 |
1.7.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1191 |
700 |
30.10.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1192 |
701 |
30.10.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1193 |
702 |
5.11.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1194 |
703 |
14.11.1952 |
1.1.1973 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1195 |
704 |
14.11.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1196 |
705 |
21.11.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1197 |
706 |
22.11.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1198 |
707 |
27.11.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1199 |
708 |
27.11.1952 |
1.1.1991 |
... |
DH100
Vampire FB.6 |
J-1200 |
709 |
28.11.1952 |
1.1.1991 |
... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
De
Havilland Vampire NF.10, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
DH115
Vampire NF.10 |
U-1301 |
... |
18.8.1958 |
31.12.1961 |
... |
|
|
De
Havilland Vampire T.11 / T.55, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
DH115
Vampire T.11 |
U-1201 |
... |
1.1.1957 |
22.5.1984 |
first
U-1001 |
DH115
Vampire T.11 |
U-1202 |
... |
1.1.1957 |
24.3.1990 |
first
U-1002 |
DH115
Vampire T.11 |
U-1203 |
3 |
1.1.1957 |
1.1.1991 |
first
U-1003 |
DH115
Vampire T.55 |
U-1204 |
864 |
1.1.1957 |
1.1.1991 |
first
U-1004 |
DH115
Vampire T.55 |
U-1205 |
865 |
1.1.1957 |
1.1.1991 |
first
U-1005 |
DH115
Vampire T.55 |
U-1206 |
866 |
1.1.1957 |
1.1.1991 |
first
U-1006 |
DH115
Vampire T.55 |
U-1207 |
867 |
1.1.1957 |
22.9.1971 |
first
U-1007, Crashed into Eigergletscher |
DH115
Vampire T.55 |
U-1208 |
868 |
1.1.1957 |
1.1.1991 |
first
U-1008 |
DH115
Vampire T.55 |
U-1209 |
869 |
1.1.1957 |
9.9.1971 |
first
U-1009, Crashed at Volketswil |
DH115
Vampire T.55 |
U-1210 |
870 |
1.1.1957 |
1.1.1991 |
first
U-1010 |
DH115
Vampire T.55 |
U-1211 |
971 |
10.7.1958 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1212 |
972 |
24.10.1958 |
1.1.1991 |
.... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1213 |
973 |
7.11.1958 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1214 |
55092 |
16.12.1958 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1215 |
975 |
30.12.1958 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1216 |
976 |
20.3.1959 |
7.6.1990 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1217 |
977 |
2.3.1959 |
1.1.1991 |
.... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1218 |
978 |
15.3.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1219 |
979 |
31.3.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1220 |
980 |
20.4.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1221 |
981 |
21.4.1959 |
25.8.1990 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1222 |
982 |
23.4.1959 |
1.1.1991 |
.... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1223 |
983 |
19.2.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1224 |
984 |
27.4.1959 |
27.5.1988 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1225 |
985 |
29.4.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1226 |
986 |
14.5.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1227 |
987 |
25.5.1959 |
1.1.1991 |
.... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1228 |
988 |
27.2.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1229 |
989 |
15.6.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1230 |
990 |
19.6.1959 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1231 |
.... |
8.7.1969 |
17.12.1984 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1232 |
.... |
27.5.1969 |
22.5.1984 |
.... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1233 |
DH-37 |
30.10.1968 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1234 |
DH-48913 |
18.2.1968 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1235 |
DHP-44352 |
31.3.1969 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1236 |
DHP-40303 |
10.6.1969 |
1.1.1991 |
.... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1237 |
DH-22277 |
13.6.1969 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1238 |
DHP-40279 |
11.8.1969 |
1.1.1991 |
... |
DH115
Vampire T.55 |
U-1239 |
DH-13 |
17.11.1969 |
1.1.1991 |
... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |