|
The D.9 was
a single-seat high-wing monoplane with a conventional landing gear and
powered by a 320 hp Gnome-Rhône 9Ab Jupiter radial engine. First flown
in 1924 it was not accepted by the French Army. A small number of
production aircraft were sold for export to Belgium and Yugoslavia and
three were built from parts by EKW for the Swiss Air Force. The biggest
achievement of the type was an order to licence-build 150 aircraft for
the Italian Regia Aeronautica, built by Ansaldo as the Ansaldo AC.3. The
type served into the 1930s with the Italian forces. |
|
Die D.9 war ein einsitziges
Hochdeckerflugzeug mit einem konventionellen Fahrwerk, das von einem 320
PS starken Gnome-Rhône 9Ab Jupiter-Sternmotor angetrieben wurde. 1924
zum ersten Mal geflogen, wurde es von der französischen Armee nicht
akzeptiert. Eine kleine Anzahl von Serienflugzeugen wurde für den Export
nach Belgien und Jugoslawien verkauft und drei wurden von EKW aus Teilen
für die Schweizer Luftwaffe gebaut. Die grösste Errungenschaft dieses
Typs war der Auftrag, 150 Flugzeuge für die italienische Regia
Aeronautica, die von Ansaldo als Ansaldo AC.3 in Lizenz gebaut wurde.
Der Typ diente bis in die 1930er Jahre bei den italienischen
Streitkräften. |