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Dornier Do-27

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Dornier Do-27 is a German single-engine STOL utility aircraft that was designed and manufactured by Dornier GmbH. The Do-27's precursor, the Do-25, was developed by Dornier at the firm's facilities in Spain in order to satisfy a Spanish military requirement that called for a light utility aircraft with short takeoff and landing performance. On 27 June 1955, the original prototype performed its maiden flight in Spain. A total of 40 Do 27s were manufactured in Spain by Construcciones Aeronáuticas SA, designated CASA-127. However, the majority of production aircraft were constructed at Dornier's main base in Germany; the first German-built aircraft conducted its first flight on 17 October 1956. A total of 428 Do 27s would be produced in Germany.

 

Die Dornier Do-27 ist ein deutsches einmotoriges STOL-Mehrzweckflugzeug, das von der Dornier GmbH entwickelt und hergestellt wurde. Der Vorläufer der Do-27, die Do-25, wurde von Dornier in den Werken den Werkstätten in Spanien entwickelt, um eine militärische Anforderung Spaniens zu erfüllen, die ein leichtes Mehrzweckflugzeug mit kurzer Start- und Landeleistung erforderte. Am 27. Juni 1955 absolvierte der Ur-Prototyp seinen Erstflug in Spanien. Insgesamt 40 Do 27 wurden in Spanien von Construcciones Aeronáuticas SA mit der Bezeichnung CASA-127 hergestellt. Der Grossteil der Serienflugzeuge wurde jedoch am Hauptsitz von Dornier in Deutschland gebaut; am 17. Oktober 1956 absolvierte das erste in Deutschland gebaute Flugzeug seinen Erstflug. Insgesamt 428 Do 27 würden in Deutschland produziert.

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Variants

Versionen

 

Do-27H-2

Variant of the Do-27H-1 for the Swiss Air Force with some modifications and with auxiliary fuel tanks

 

Do-27H-2

Variante der Do-27H-1 für die Schweizer Luftwaffe mit einigen Modifikationen und mit Zusatztanks

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Das Flugzeug fand militärisch, vor allem bei Ver-bindungs-, Beobachtungs-, Ambulanz-, Rettungs- und Schulungsaufgaben Verwendung. In der Schweizer Luftwaffe waren sieben Do-27 im Einsatz, 2008 wurden die beiden letzten Exemplare ausgemustert.

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Swiss Air Force Swiss Air Force Swiss Air Force
 

 

 

   
Swiss Air Force    
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Pictures

Bilder

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Bücker Jungmann A-51 (Photo courtesy Michael E. Fader) Bücker Jungmann A-21     .
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Specifications Do-27A

Wingspan

Spannweite

12,00 m

Length

Länge

9,60 m

Height

Höhe

2,71 m
Wing area Flügelfläche 19,40 m²

Engine

Motor

1 x 6-Zyl.-Boxermotor
 Lycoming GO-480 B1A6
 270 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

248 km/h

Empty weight

Leergewicht

1'046 kg

Loaded weight

Startgewicht

1'744 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,500 m

Range

Reichweite

843 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung crew 1, 4 or 5 pax
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Dornier DO-27, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
Do-27H2 V-601 2008 18.12.1958 29. 9. 2008 In the SAF Museum
Do-27H2 V-602 2009 18.121958 23.4.1980 ...
Do-27H2 V-603 2010 22.1.1959 15.1.1969 ...
Do-27H2 V-604 2011 22.1.1959 19.11.1980 ...
Do-27H2 V-605 2012 7.2.1959 30.5.1981 ...
Do-27H2 V-606 2013 7.2.1959 30.5.1981 ...
Do-27H2 V-607 2014 9.4.1959 29. 9. 2008 In the SAF Museum
 
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last update 31. December 2021

written 20. August 2005

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