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The EKW C-36 was a Swiss
multi-purpose combat aircraft of the 1930s and 1940s, built by the
Eidgenoessische Konstruktionswerkstaette. It was a single-engined
monoplane with a crew of two. It entered service in 1942, and despite
being obsolete, remained in front line use until the early 1950s, and as
a target tug until 1987.
In 1935, the Swiss Air Force
developed a requirement for a replacement for the Fokker C.V-E biplanes,
which were used as reconnaissance aircraft, escort fighters and patrol
aircraft. To meet this requirement, the Swiss Federal Constructions
Works (EKW) proposed two designs, a modernised C.V, the EKW C-35 and an
all new monoplane, the C-36.
Orders for 80 C-35s were
placed in 1936, but no decision was made about whether to order the
C-36, with preference being given to the purchase of foreign
twin-engined aircraft for the role, attempts been made to buy
Messerschmitt Bf 110s from Germany or Potez 63s from France. These
attempts failed, however, and in 1938 approval was given for EKW to
complete detailed design of the C-36 and to build a prototype.
The first prototype, the
C-3601, carried out its maiden flight on 15 May 1939. It was a
low-winged cantilever monoplane of all-metal construction. It was
powered by a single licence-built Hispano-Suiza 12Y engine driving a
three-bladed variable-pitch propeller. A crew of two sat in tandem under
a long, continuous canopy. The aircraft was fitted with a twin tail, and
had a fixed tailwheel undercarriage.
The C-3601 crashed on 20
August 1939 due to wing flutter, but a second prototype, the C-3602,
which had a more powerful engine and a constant-speed propeller flew on
30 November that year. Testing was successful, and orders were placed in
1940 for an initial batch of 10 C-3603 with a retractable undercarriage |
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Die EKW C-36 war ein
zweisitziges Schweizer Mehrzweck-Kampfflugzeug der 1930er und 1940er
Jahre, das von der Eidgenössischen Konstruk-tionswerkstätte gebaut
wurde. Es war ein ein-motoriger Eindecker mit zwei Mann Besatzung. Sie
wurde 1942 in Dienst gestellt und blieb, obwohl sie veraltet war, bis
Anfang der fünfziger Jahre in vorderster Front und bis 1987 als
Zielschlepper im Einsatz.
1935 entwickelte die
Schweizer Luftwaffe einen Ersatz für die Fokker C.V-E-Doppeldecker, die
als Aufklärungsflugzeug, Begleitjäger und Patrouil-lenflugzeug
eingesetzt wurden. Um dieser Anfor-derung gerecht zu werden, schlug das
EKW (Eidgenössische Konstruk-tionswerkstätte) zwei Entwürfe vor, eine
modernisierten CV, die EKW C-35 und einen völlig neuen Eindecker, die
C-36.
Bestellungen für 80 C-35
wurden im Jahr 1936 erteilt, aber es wurde keine Entscheidung darüber
getroffen, ob die C-36 bestellt werden sollte, wobei der Kauf von
ausländischen zweimotorigen Flugzeugen für die Rolle vorgezogen wurde.
Es wurde versucht, Messerschmitt Bf 110 aus Deutschland zu
oder Potez 63s aus Frankreich kaufen. Diese Versuche scheiterten jedoch,
und im Jahr 1938 erhielt EKW die Genehmigung, das Design des C-36
detailliert zu gestalten und einen Prototyp zu bauen.
Der erste Prototyp, der
C-3601, führte seinen Jungfernflug am 15. Mai 1939 durch. Es war ein
freitragender Eindecker aus Ganzmetallbauweise. Es wurde von einem
einzigen in Lizenz gebauten Hispano-Suiza 12Y-Motor angetrieben, der mit
einem Verstellpropeller angetrieben wurde. Eine Besatzung von zwei
Personen sass im Tandem unter einer langen, durchgehenden Haube. Das
Flugzeug war mit einem Doppelheck ausgestattet und hatte ein festes
Fahrwerk.
Die C-3601 stürzte am 20.
August 1939 wegen Flügelflattern ab, doch ein zweiter Prototyp, die
C-3602, der über einen stärkeren Motor und einen
Konstantdrehzahlpropeller verfügte, flog am 30. November des gleichen
Jahres. Die Tests waren erfolgreich und 1940 wurden Aufträge für eine
erste Charge von 10 C-3603 mit einem einziehbaren Fahrwerk erteilt |
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C-3603 |
Production version with
retractable undercarriage, powered by Hispano-Suiza 12 Y-51. Armed by
one 20mm cannon, two 7.5mm machine guns in the wings and two
machine guns in the rear cockpit. 10 built, of which 9 were later
converted to C-3603-1 standard. |
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C-3603 |
Serienversion mit einziehbarem
Fahrwerk, angetrieben von einem Hispano-Suiza 12 Y-51. Bewaffnet mit einer
20-mm-Kanone, zwei 7,5-mm-Maschinengewehre in den Flügeln und zwei MG im
hinteren Cockpit. 10 gebaut, von denen 9 später auf den Standard C-3603-1
umgebaut wurden. |
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The C-3603s, along with EKW
D-3801s, fought off trespassing aircraft to defend Swiss neutrality, but
were soon relegated to training and target-towing duties. The last
variant of the C-36 aircraft family, the turboprop powered C-3605, had
its maiden flight in 1968 remaining in service with the Swiss Air Force
until 1988. Thanks to its Black and yellow striped colouration, the
C-3605 was called "Flying Zebra Crossing". |
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Die C-3603s bekämpften
zusammen mit EKW D-3801 das Einfliegen von Luftfahrzeugen, um die
Neutralität der Schweiz zu verteidigen, wurden jedoch bald zu Trainings-
und Schleppaufgaben gezwungen. Die letzte Variante der
C-36-Flugzeugfamilie, die turboprop-betriebene C-3605, wurde 1968
erstmalig bei der Schweizer Luftwaffe eingesetzt. Dank ihrer
schwarz-gelb gestreiften Färbung wurde der C-3605 genannt "Fliegende
Zebrastreifen".
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