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Fairey Fox

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Fairey Fox was a British light bomber and fighter biplane of the 1920s and 1930s. The aircraft was a single-bay biplane with highly staggered wings, with a composite wood and metal structure. The Curtiss D-12 was installed in a closely cowled tractor installation, with one radiator mounted on the underside of the upper wing, and a second retractable radiator that could be wound in and out of the fuselage as required. Pilot and gunner sat close together in two tandem cockpits, with the gunner armed with a Lewis gun, the pilot armed with a single synchronised Vickers machine gun. Up to 210 kg of bombs could be carried under the wings, aimed by the gunner whose seat folded to allow use of a bombsight.

The Fox entered service with No. 12 Squadron RAF in June 1926. The Fox proved to have spectacular performance, being 80 km/h faster than the Fairey Fawns that it replaced in 12 Squadron, and as fast as contemporary fighters. Despite this, no further RAF squadrons were equipped with the Fox, and only 28 were purchased in total.

 

Die Fairey Fox war ein britischer leichter Bomber und Jagddoppeldecker der 1920er und 1930er Jahre. Das Flugzeug hatte eine einzelne Abstützung mit stark versetzten Flügeln und einer Holz-Metall-Verbundstruktur. Der Curtiss D-12 wurde in eine eng verkleidete Zuginstallation eingebaut, wobei ein Kühler an der Unterseite des oberen Flügels montiert war und ein zweiter einziehbarer Kühler nach Bedarf in den Rumpf ein- und ausgefahren werden konnte. Pilot und Schütze sassen dicht beieinander in zwei Tandem-Cockpits, wobei der Schütze mit einer Lewis MG und der Pilot mit einem einzigen synchronisierten Vickers Maschinengewehr bewaffnet war. Bis zu 210 kg Bomben konnten unter den Flügeln getragen werden, die vom Richtschützen gezielt wurden, dessen Sitz umgeklappt war, um die Verwendung eines Bombenvisiers zu ermöglichen.
Die Fox wurde im Juni 1926 bei No. 12 Squadron RAF in Dienst gestellt. Die Fox erwies sich als spektakuläre Leistung, da sie 80 km/h schneller war als die Fairey Fawns, die sie in 12 Squadron ersetzte, und so schnell wie zeitgenössische Jäger. Trotzdem wurden keine weiteren RAF-Staffeln mit dem Fox ausgerüstet und insgesamt nur 28 gekauft.

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Variants

Versionen

 

VIR

Reconnaissance version powered by 860 hp Hispano-Suiza 12Ydrs engine. 24 built for Belgium and two for Switzerland

 

VIR

Aufklärungsversion mit 860 PS star-kem Hispano-Suiza 12-Yards-Motor. 24 wurden für Belgien und zwei für die Schweiz gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Auf der Suche nach einem neuen Aufklärer und leichten Bomber wurden 1935 zwei Fairey Fox zur Evaluation beschafft. Die Maschinen eigneten sich jedoch für die Aufgabe nicht und es erfolgte keine weitere Bestellung. Die beiden Fox blieben bis zum Mai 1945 in Dienst als Schleppflugzeuge und Schiesstrainer für das Boden-Luft und Luft-Luft schiessen.

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Flugwaffe Flugwaffe  
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Specifications Fox Mk.VI
Wingspan  Spannweite 11.73 m

Length

Länge

9.80 m

Height

Höhe

3.20 m
Wing area  Flügelfläche 34.40 m2

Engine

Motor

Hispano-Suiza HS-73-12 
12 Zylinder Reihenmotor
860 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

304 Km/h

Empty weight

Leergewicht

11.0 m/s

Loaded weight

Startgewicht

1'790 Kg

Climb Rate

Steigrate

2'450 Kg

Service ceiling

Gipfelhöhe

7'000 m

Range

Reichweite

600 Km

Armament

Bewaffnung

2 x MG (synchronisiert)
1 x MG (flexibel)

Capacity

Zuladung Crew 2
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Fairey Fox, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
Fox Mk.VIR C-871 ... 15. Aug. 1935 1. May 1945 ...
Fox Mk.VIR C-872 ... 15. Aug. 1935 1. May 1945 ...
 
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last update 10. Januray 2023

written 20. August 2005

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