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Fokker C-IX

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Fokker C.V was a Dutch light reconnaissance and bomber biplane aircraft manufactured by Fokker. 

It was designed by Anthony Fokker and the series manufacture began in 1924 at Fokker in Amsterdam.The aircraft was intended as a two-seat reconnaissance and bomber aircraft. When shown to the public in 1924 was manufactured in a variety of versions; the customer could choose from five different wing constructions (which varied in wing span). The radial engines could give between 451–970 hp. The landing gear could be changed from wheels to pontoons. The aircraft became an export success for Fokker, it was sold and/or license manufactured in Bolivia, China, Denmark, Finland, Hungary, Italy, Japan, the Netherlands, Norway, Switzerland, the Soviet Union and the US.

 

Die Fokker C.V war ein niederländisches leichtes Aufklärungs- und Bomber-Doppeldeckerflugzeug, das von Fokker hergestellt wurde. Sie wurde von Anthony Fokker entworfen und die Serienfertigung begann 1924 bei Fokker in Amsterdam.
Das Flugzeug war als zweisitziges Aufklärungs- und Bomberflugzeug gedacht. Als es 1924 der Öffentlichkeit gezeigt wurde, wurde es in ver-schiedenen Versionen hergestellt; Der Kunde konnte aus fünf verschiedenen Flügelkonstruk-tionen (die sich in der Spannweite unterschieden) wählen. Die Sternmotoren konnten zwischen 451 und 970 PS leisten. Das Fahrwerk konnte von Rädern auf Schwimmer umgestellt werden. Das Flugzeug wurde für Fokker zum Exportschlager, es wurde in Bolivien, China, Dänemark, Finnland, Ungarn, Italien, Japan, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz, der Sowjetunion und den USA verkauft bzw. in Lizenz gefertigt.

 

In 1930 Fokker brought an improved C.V with distinctive shock absorbers that were braced in upper wing. With the 650 hp Hispano-Suiza engine, a flight range of 1050 km was achieved.

 

1930 brachte Fokker eine verbesserte C.V mit markanten Stoßdämpfer, die beim oberen Fluges abgestützt waren. Mit dem 650 PS starken Hispano-Suiza-Motor wurde eine Flugreichweite von 1050 km erreicht.
 

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Variants

Versionen

 

C.IX

Reconnaissance variant of the C.V-E with Hispano-Suiza 12N engine; five built for Netherlands, one exported to Switzerland

 

C.IX

Aufklärungsvariante der C.V-E mit Hispano-Suiza 12N-Motor; fünf für die Niederlande gebaut, einer in die Schweiz exportiert

                 

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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Flugwaffe    
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Specifications C-IX
Wingspan  Spannweite 15.30 m

Length

Länge

10.50 m

Height

Höhe

3.65 m
Wing area  Flügelfläche 39.30 m2

Engine

Motor

Hispano-Suiza HS-61
12 Zyl. Reihenmotor
650 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

235 Km/h

Empty weight

Leergewicht

1'700 Kg

Loaded weight

Startgewicht

2'600 Kg

Climb Rate

Steigrate

7,5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7'000 m

Range

Reichweite

550 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2
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Fokker C-IX, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
Fokker C.IX 301 ... 1932 1947 ...
 
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last update 10. January 2023

written 20. August 2005

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