.

Fokker D.XI Wildsau

.
Aircraft of the Swiss Air Force
.

                  .

Development

Entwicklung

 

The Fokker D.XI was a 1920s Dutch single-seat fighter designed and built by Fokker. The machine was designed by Reinhold Platz for Fokker and first flew on 23. March 1923. It was a single-seat sesquiplane (the lower wing was smaller than the upper) with a fixed tailskid landing gear. Due to financial problems, the Dutch government did not place an order, but 117 were built for export. There was some minor changes in design between customers, but all had the single-bay v-strut wing and powered by a 300 hp Hispano-Suiza piston engine. The twin radiators for the engine were mounted on the sides of the nose.

 

Die Fokker D.XI war ein niederländisches ein-sitziges Jagdflugzeug aus den 1920er Jahren, das von Fokker entworfen und gebaut wurde. Die Maschine wurde von Reinhold Platz für Fokker entworfen und flog erstmals am 23. März 1923. Es war ein einsitziges Sesquiplane (der untere Flügel war kleiner als der obere) mit einem festen Heckspornfahrwerk. Aufgrund finanzieller Probleme erteilte die niederländische Regierung keine Bestellung, aber 117 wurden für den Export gebaut. Es gab einige geringfügige Änderungen im Design zwischen den Kunden, aber alle hatten die V-förmige Vertrabeungl mit einer Abstützung und wurden von einem 300-PS-Hispano-Suiza-Kolben-motor angetrieben. Die Doppelkühler für den Motor wurden an den Seiten der Nase montiert.

                  .

Variants

Versionen

 

D-XI

One basic version

 

D-XI

Nur eine Basisversion

                  .

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1925 suchte die Flugwaffe nach einem neuen Jäger, da die Erfahrungen mit der Fokker D.VII gut waren wurde auch ein neues Jagdflugzeug von Fokker in die Erprobung aufgenommen. Zwei Maschinen der Fokker D.XI wurden aus Holland beschafft und ausgiebig getestet. Die beiden Maschinen wurden als 641 und 642 in die Flug-waffe aufgenommen. Die Erprobung zeigte aber, dass die Maschinen als neuer Jäger nicht geeignet waren. 1939 wurde die letzte der beiden Fokker aus dem Dienst genommen nachdem die andere bereits früher durch einen Unfall verloren gegangen war.

.
 

 

 

 
Fokker D-XI Wildsau Fokker D-XI Wildsau  
.

Pictures

Bilder

    .
Fokker C-XI (Photo courtesy Jan Grisnich)       .
.
 
Specifications D XI
Wingspan  Spannweite 11.67 m

Length

Länge

7.50 m

Height

Höhe

3.20 m
Wing area  Flügelfläche 21.80 m2

Engine

Motor

Hispano-Suiza HS-42 8 Fb
8 Zylinder Reihenmotor
300 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

262 Km/h

Empty weight

Leergewicht

968 Kg

Loaded weight

Startgewicht

1'303 Kg

Climb Rate

Steigrate

8.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6'500 m

Range

Reichweite

440 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Pilot
.
 
Fokker D-XI, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
Fokker D-XI 641 ... 20. Jul. 1925 15. Nov. 1939 ...
Fokker D-XI 642 ... 20. Jul. 1925 15. Nov. 1939 ...
 
.

-

last update 10. January 2023

written 20. August 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -