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Gates Learjet

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

Learjet was one of the first companies to manufacture a private, luxury aircraft. Lear's preliminary design was based upon an experimental American military aircraft known as the Marvel, substituting fuselage-mounted turbojet engines for ducted fan turboshaft engines. However, that preliminary design was abandoned and the final Learjet design was instead adapted from an abortive 1950s Swiss ground-attack fighter aircraft, the FFA P-16.

The wing with its distinctive tip fuel tanks and landing gear of the first Learjets were little changed from those used by the fighter prototypes. The original Learjet 23 was a six- to eight-seater and first flew on 7. October 1963.

Brand timeline
Lear Jet : 1962–1969
Gates Learjet : 1969–1988
LearJet : 1988–1990
Bombardier Learjet : 1990–2021

On 11. February 2021, Bombardier announced the end production of all Learjet aircraft.

 

Learjet war eines der ersten Unternehmen, das ein privates Luxusflugzeug herstellte. Lears vorläufiger Entwurf basierte auf einem experimentellen amerikanischen Militärflugzeug, das als Marvel bekannt ist und rumpfmontierte Turbojet-Triebwerke anstelle von Mantelgebläse-Turbowellentriebwerken ersetzte. Dieses vorläufige Design wurde jedoch aufgegeben und das endgültige Learjet-Design wurde stattdessen von einem fehlgeschlagenen Schweizer Bodenangriffs-Kampfflugzeug aus den 1950er Jahren, der FFA P-16, übernommen.
Die Tragfläche mit den markanten Spitzentanks und dem Fahrwerk der ersten Learjets war gegen-über den Kampfflugzeug-Prototypen kaum verän-dert. Der ursprüngliche Learjet 23 war ein Sechs- bis Achtsitzer und flog erstmals am 7. Oktober 1963.

Zeitleiste der Marke

Lear Jet: 1962–1969

Gates Learjet: 1969–1988

LearJet: 1988–1990

Bombardier Learjet: 1990–2021
Am 11. Februar 2021 gab Bombardier das Ende der Produktion aller Learjet-Flugzeuge bekannt.

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Variants

Versionen

 

35A

Upgraded Model 35 with TFE731-2-2B engines and a range of 4'490 Km.

 

35A

Verbessertes Modell 35 mit TFE731-2-2B-Motoren und einer Reichweite von 4.490 km.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1988 erwab die Flugwaffe von der Rettungsflugwacht zwei Gates Learjet. Die beiden Maschinen wurden als VIP-Verbindungsflugzeuge verwendet. 1995 wurde eine Maschine zu Gunsten einer grösseren Dassault Falcon verkauft. Dei zweite dient bis 2006 der Luftwaffe.

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Flugwaffe    
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Specifications Learjet

Wingspan

Spannweite

13.35 m

Length

Länge

14.84 m

Height

Höhe

3.75 m
Wing area Flügelfläche 24.60 m2

Engine

Motor

Zwei Honeywell TFE731-2-3b 
Mantelstromtriebwerke
3'176 KP

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

890 Km/h

Empty weight

Leergewicht

4'575 Kg

Loaded weight

Startgewicht

7'484 Kg

Climb Rate

Steigrate

27,00 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15'545 m

Range

Reichweite

4'097 Km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung ?
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Gates 35A Learjet, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
35A T-781 68 22.4.1988 6.12.2006 ...
35A T-782 145 9.11.1992 24.6.1996 ...
 
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last update 31. December 2021

written 20. August 2005

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