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DFW C.V. Halberstadt
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History

Geschichte 

Am 15. Februar 1918 musste ein deutsche DFW (Deutsche Flugzeugwerke) C.V. bei Schaffhausen SH auf Schweizer Seite notlanden. Die Maschine wurde von der Flugwaffe requiriert und als Nr. 64 in Dienst genommen. Schon am 6. Dezember 1919 musst die Maschine an die Waffenstillstandskommission in Frankreich abgegeben werden.

Über die alliierte Kontrollkommission konnte im März 1920 eine weitere DFW C.V. erworben werden und als Nr. 703 in Dienst gestellt werden.

Bei gewissen Flugzuständen neigte das Heck der Maschine zu Vibrationen. Mittels zusätzlichen Sterben konnte das Problem behoben werden. Nicht behoben werden konnte jedoch die hohe Störanfälligkeit der Auspuffanlage und die Flüssigkeitskühlung des Motors. Im März 1922 erfolgte daher die Stillegung der Halberstadt.

Ebenfalls im März 1920 wurde eine weitere Halberstadt (704) erworben. Diese Maschine musste nach nur 20 Betriebsstunden aufgrund der grossen Störanfälligkeit des Motors stillgelegt werden.

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Specifications

Technische Daten

 
Specifications DFW C-V C-V DFW 
Wingspan  Spannweite 13.27 m 13.90 m
Length  Länge 7.85 m 6.90 m
Height Höhe 3.25 m 3.35 m
Wing area  Flügelfläche 38.20 m2 42.99 m2

Engine 

Motor

Benz BZ D-IV
6 Zylinder Reihenmotor
200 PS

Benz BZ D-IV
6 Zylinder Reihenmotor
200 PS

Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 155 Km/h 170 Km/h
Rate of climb Steigleistung 2.3 m/s 7.0 m/s
Empty weight Leergewicht  938 Kg 938 Kg
Loaded weight Startgewicht 1'368 Kg 1'368 Kg
Service ceiling Gipfelhöhe 6.400 Km 5'000 m
Range  Reichweite 500 Km 500 Km
Armament Bewaffnung

1 x MG (Flexibel)
 Bomben

1 x MG (synchronisiert)

 
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Serials

Seriennummern

 
DFW Halberstadt, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
DFW C.V. 64 ... 15.2.1918 6.12.1919 .....
DFW C.V. 703 ... 1. Mar. 1920 22. Mar. 1922 .....
C-V DFW  704 ... 1. Apr. 1920 16. May 1921 ...
 

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last update 23. May 2013

written 20. August 2005

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