.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DFW C.V. Halberstadt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
History |
Geschichte Am 15. Februar 1918 musste ein deutsche DFW (Deutsche Flugzeugwerke) C.V. bei Schaffhausen SH auf Schweizer Seite notlanden. Die Maschine wurde von der Flugwaffe requiriert und als Nr. 64 in Dienst genommen. Schon am 6. Dezember 1919 musst die Maschine an die Waffenstillstandskommission in Frankreich abgegeben werden. Über die alliierte Kontrollkommission konnte im März 1920 eine weitere DFW C.V. erworben werden und als Nr. 703 in Dienst gestellt werden. Bei gewissen Flugzuständen neigte das Heck der Maschine zu Vibrationen. Mittels zusätzlichen Sterben konnte das Problem behoben werden. Nicht behoben werden konnte jedoch die hohe Störanfälligkeit der Auspuffanlage und die Flüssigkeitskühlung des Motors. Im März 1922 erfolgte daher die Stillegung der Halberstadt. Ebenfalls im März 1920 wurde eine weitere Halberstadt (704) erworben. Diese Maschine musste nach nur 20 Betriebsstunden aufgrund der grossen Störanfälligkeit des Motors stillgelegt werden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Specifications |
Technische Daten |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Serials |
Seriennummern |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- |
last update 23. May 2013 |
written 20. August 2005 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||