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Junkers JU-52

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

     
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Variants

Versionen

 

Ju-52 3M g4e

 

 

Ju-52 3M g4e

 

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Im Jahr 1939 beschaffte die Schweizer Flugwaffe drei Ju 52/3m. Der Typ stellte in den folgenden 40 Jahren das größte Flugzeug im Inventar der Flugwaffe dar und wurde für die verschiedensten Aufgaben verwendet. Während ihrer langen Dienstzeit erwarben sich die Maschinen den liebevollen Übernamen „Tante Ju“. Erst im Jahr 1981 wurden die Maschinen ausgemustert und durch die JU-AIR übernommen.

 

    Dass die Reihenfolge der Militärischen und der Zivilen-Kennung nicht stimmt, ist dem Umstand zu verdanken, dass für die Abhol-Aktion der P-51 ‚Mustang’ aus Deutschland A-703 mit HB-HOP zugelassen wurde (Transport von Mechanikern & Piloten der Schweizer Fliegertruppen). Die USAF waren mit der Luftbrücke nach Berlin voll belegt. Für den Transport der Vampire- & Venom-Triebwerke aus England wurden die beiden anderen Ju’s auch für diese Zeit mit Zivilen-Kennungen versehen. 1981 konnten diese Kennungen durch die JU-Air wieder reaktiviert werden.
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Flugwaffe    
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Specifications Ju 52 3m
Wingspan  Spannweite 29,25 m

Length

Länge

18,50 m

Height

Höhe

6,10 m
Wing area  Flügelfläche 110,50 m2

Engine

Motor

BMW 132 Sternmotor
3 × 660 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

290 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,510 kg

Loaded weight

Startgewicht

9,200 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6'300 m

Range

Reichweite

1'300 km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2, ? passengers
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Junkers JU-52, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
JU-52/3m g4e A-701 6580 1939 11. Sep. 1982 HB-HOS
JU-52/3m g4e A-702 6595 1939 11. Sep. 1982 HB-HOT 
JU-52/3m g4e A-703 6610 1939 11. Sep. 1982 HB-HOP 
 
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last update 23. May 2013

written 20. August 2005

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