.

Mc Donnell Douglas F/A-18 Hornet

.
Aircraft of the Swiss Air Force
.

                  .

Development

Entwicklung

 

     
                  .

Variants

Versionen

 

F/A-18C

 

F/A-18C

 
 

F/A-18D

 

F/A-18D

 
                  .

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die F/A-18 Hornet ist mit 17 Meter etwas länger als die ausgemusterte Mirage und übertrifft mit 12 Meter Spannweite den Tiger F-5 um 4 Meter. Die Schweizer Version der F/A-18 wiegt ca. 17 Tonnen und somit rund zweieinhalbmal soviel wie ein Tiger. Sie kann gut 7 Tonnen Last mitnehmen, was unge-fähr der sechsfachen Zuladung der ausgemusterten Hunter entspricht. Zwei Triebwerke sorgen für 16 Tonnen Schub. Fünftausend Liter Treibstoff erlau-ben Flugzeiten bis über eine Stunde.
Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Dank einem leistungsfähigem Radar kann sie mehrere tief fliegende Ziele bei Tag, bei Nacht und schlech-tem Wetter erfassen und mit ihren weit reichenden Lenkwaffen gleichzeitig bekämpfen. Auch in einem elektronisch gestörten Umfeld hat sich die Hornet bestens bewährt. Der F/A-18 ersetzt die Mirage III S. Eine neue Generation von Abfangjägern ist damit einsatzfähig, ein Flugzeug, das den Gegner auf 100 km Distanz sieht und auf 30 km bekämpft, und zwar mehrere Ziele gleichzeitig. Beim Mirage sind es 30 km Sicht und 12 km Einsatzdistanz. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleu-nigen, um innert weniger Sekunden Schallge-schwindigkeit zu erreichen.

.
 

 

 

     
Flugwaffe    
.

Pictures

Bilder

.
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) .
.
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) .
.
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) .
.
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) .
.
 
Specifications F/A-18C
Wingspan  Spannweite 11,43 m

Length

Länge

17,07 m

Height

Höhe

4,66 m
Wing area  Flügelfläche 37,16 m2

Engine

Motor

2 x General Electric
 F404-GE-402 
79,0 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,915 km/h

Empty weight

Leergewicht

10.455 kg

Loaded weight

Startgewicht

25.401 kg

Climb Rate

Steigrate

254 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15.240 m

Range

Reichweite

2.000 km

Armament

Bewaffnung

1× 20 mm Kanone
6,215 kg Bomben

Capacity

Zuladung Pilot
.
 
Mc Donnell Douglas F/A-18C Hornet, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
F/A-18C J-5001 SFC01 1316 27.3.1998 present ...
F/A-18C J-5002 SFC02 1315 21.4.1997 present ...
F/A-18C J-5003 SFC03 1319 10.7.1997 present ...
F/A-18C J-5004 SFC04 1320 14.8.1997 present ...
F/A-18C J-5005 SFC05 1327 23.9.1997 present ...
F/A-18C J-5006 SFC06 1329 20.11.1997 present ...
F/A-18C J-5007 SFC07 1335 22.1.1998 present ...
F/A-18C J-5008 SFC08 1336 18.2.1998 present ...
F/A-18C J-5009 SFC09 1343 29.4.1998 present ...
F/A-18C J-5010 SFC10 1345 1.5.1998 present ...
F/A-18C J-5011 SFC11 1351 10.6.1998 present ...
F/A-18C J-5012 SFC12 1352 27.8.1998 present ...
F/A-18C J-5013 SFC13 1357 16.10.1998 present ...
F/A-18C J-5014 SFC14 1359 24.9.1998 present ...
F/A-18C J-5015 SFC15 1361 23.10.1998 present ...
F/A-18C J-5016 SFC16 1363 11.11.1998 present ...
F/A-18C J-5017 SFC17 1365 25.1.1999 present ...
F/A-18C J-5018 SFC18 1366 15.3.1999 present ...
F/A-18C J-5019 SFC19 1368 18.3.1999 present ...
F/A-18C J-5020 SFC20 1369 20.4.1999 present ...
F/A-18C J-5021 SFC21 1370 28.5.1999 present ...
F/A-18C J-5022 SFC22 1371 25.6.1999 29. Aug. 2016 Crashed near Hinter Tierberg
F/A-18C J-5023 SFC23 1372 16.7.1999 present ...
F/A-18C J-5024 SFC24 1373 28.3.1999 present ...
F/A-18C J-5025 SFC25 1374 18.10.1999 present ...
F/A-18C J-5026 SFC26 1375 22.10.1999 present ...
F/A-18D J-5231 SFD01 1314 30.1.1997 7.4.1998 Crashed at Crans-Montana
F/A-18D J-5232 SFD02 1308 23.1.1997 present ...
F/A-18D J-5233 SFD03 1311 21.3.1997 present ...
F/A-18D J-5234 SFD04 1317 12.6.1997 present ...
F/A-18D J-5235 SFD05 1325 26.8.1997 14. Oct. 2015 Crashed near Besançon France
F/A-18D J-5236 SFD06 1332 11.11.1997 present ...
F/A-18D J-5237 SFD07 1339 17.3.1998 23. Oct. 2013 Crashed near Alpnach
F/A-18D J-5238 SFD08 1349 10.9.1998 present ...
 
.

-

last update 31. December 2021

written 20. August 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -