|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Mc
Donnell Douglas F/A-18 Hornet |
. |
|
Aircraft of the Swiss Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
F/A-18C |
|
|
F/A-18C |
|
|
F/A-18D |
|
|
F/A-18D |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
|
|
Die
F/A-18 Hornet ist mit 17 Meter etwas länger als die ausgemusterte Mirage
und übertrifft mit 12 Meter Spannweite den Tiger F-5 um 4 Meter. Die
Schweizer Version der F/A-18 wiegt ca. 17 Tonnen und somit rund
zweieinhalbmal soviel wie ein Tiger. Sie kann gut 7 Tonnen Last mitnehmen,
was unge-fähr der sechsfachen Zuladung der ausgemusterten Hunter
entspricht. Zwei Triebwerke sorgen für 16 Tonnen Schub. Fünftausend
Liter Treibstoff erlau-ben Flugzeiten bis über eine Stunde.
Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18
Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Dank
einem leistungsfähigem Radar kann sie mehrere tief fliegende Ziele bei
Tag, bei Nacht und schlech-tem Wetter erfassen und mit ihren weit
reichenden Lenkwaffen gleichzeitig bekämpfen. Auch in einem elektronisch
gestörten Umfeld hat sich die Hornet bestens bewährt. Der F/A-18 ersetzt
die Mirage III S. Eine neue Generation von Abfangjägern ist damit
einsatzfähig, ein Flugzeug, das den Gegner auf 100 km Distanz sieht und
auf 30 km bekämpft, und zwar mehrere Ziele gleichzeitig. Beim Mirage sind
es 30 km Sicht und 12 km Einsatzdistanz. Die Hornet hat eine sehr kurze
Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und
Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleu-nigen, um innert weniger
Sekunden Schallge-schwindigkeit zu erreichen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
Flugwaffe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pictures |
|
Bilder |
|
|
|
|
|
. |
|
Mc Donnell Douglas F/A-18C
Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C
Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C
Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) |
Mc Donnell Douglas F/A-18C
Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) |
. |
|
|
|
|
|
. |
|
Mc Donnell Douglas F/A-18C
Hornet J-5011 (Photo courtesy www.wings.de.ms) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
. |
|
|
|
|
|
. |
|
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5010 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
. |
|
|
|
|
|
. |
|
Mc Donnell
Douglas F/A-18C Hornet J-5015 at Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
F/A-18C |
Wingspan |
Spannweite |
11,43 m |
Length |
Länge |
17,07 m |
Height |
Höhe |
4,66 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
37,16 m2 |
Engine |
Motor |
2 x General Electric
F404-GE-402
79,0 kN |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,915 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
10.455 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
25.401 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
254 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15.240 m |
Range |
Reichweite |
2.000 km |
Armament |
Bewaffnung |
1×
20 mm Kanone
6,215 kg Bomben |
Capacity |
Zuladung |
Pilot |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Mc
Donnell Douglas F/A-18C Hornet, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
F/A-18C |
J-5001 |
SFC01
1316 |
27.3.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5002 |
SFC02
1315 |
21.4.1997 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5003 |
SFC03
1319 |
10.7.1997 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5004 |
SFC04
1320 |
14.8.1997 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5005 |
SFC05
1327 |
23.9.1997 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5006 |
SFC06
1329 |
20.11.1997 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5007 |
SFC07
1335 |
22.1.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5008 |
SFC08
1336 |
18.2.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5009 |
SFC09
1343 |
29.4.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5010 |
SFC10
1345 |
1.5.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5011 |
SFC11
1351 |
10.6.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5012 |
SFC12
1352 |
27.8.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5013 |
SFC13
1357 |
16.10.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5014 |
SFC14
1359 |
24.9.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5015 |
SFC15
1361 |
23.10.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5016 |
SFC16
1363 |
11.11.1998 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5017 |
SFC17
1365 |
25.1.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5018 |
SFC18
1366 |
15.3.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5019 |
SFC19
1368 |
18.3.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5020 |
SFC20
1369 |
20.4.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5021 |
SFC21
1370 |
28.5.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5022 |
SFC22
1371 |
25.6.1999 |
29. Aug. 2016 |
Crashed near Hinter Tierberg |
F/A-18C |
J-5023 |
SFC23
1372 |
16.7.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5024 |
SFC24
1373 |
28.3.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5025 |
SFC25
1374 |
18.10.1999 |
present |
... |
F/A-18C |
J-5026 |
SFC26
1375 |
22.10.1999 |
present |
... |
F/A-18D |
J-5231 |
SFD01
1314 |
30.1.1997 |
7.4.1998 |
Crashed at Crans-Montana |
F/A-18D |
J-5232 |
SFD02
1308 |
23.1.1997 |
present |
... |
F/A-18D |
J-5233 |
SFD03
1311 |
21.3.1997 |
present |
... |
F/A-18D |
J-5234 |
SFD04
1317 |
12.6.1997 |
present |
... |
F/A-18D |
J-5235 |
SFD05
1325 |
26.8.1997 |
14. Oct. 2015 |
Crashed near Besançon France |
F/A-18D |
J-5236 |
SFD06
1332 |
11.11.1997 |
present |
... |
F/A-18D |
J-5237 |
SFD07
1339 |
17.3.1998 |
23. Oct. 2013 |
Crashed near Alpnach |
F/A-18D |
J-5238 |
SFD08
1349 |
10.9.1998 |
present |
... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |