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Morane Saulnier M.S.229

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Morane-Saulnier MS.230 aircraft was the main elementary trainer for the French Armée de l'Air throughout the 1930s. The MS.230 was designed to meet French Air Ministry requirements. The MS.230 was a parasol wing monoplane of metal tubular framing with fabric covering throughout, except the forward area of the fuselage, which was metal covered. The instructor and pupil occupied two tandem cockpits. It had a wide fixed landing gear that made it very stable in takeoff and landing. As a monoplane the MS.230 was unlike other trainers of the time, which were mostly biplanes.

It first flew in February 1929 and proved to be an excellent and stable machine which was very easy to fly.

 

Die Morane-Saulnier MS.230 war in den 1930er Jahren der wichtigste basis Trainerflugzeug der französischen Armée de l'Air. Die MS.230 wurde entwickelt, um die Anforderungen des Luftfahrt-ministeriums zu erfüllen. Die MS.230 war ein Hochdecker aus Metallrohrrahmen mit durchgehen-der Stoffbespannung, mit Ausnahme des vorderen Bereichs des Rumpfes, der mit Metall bedeckt war. Der Ausbilder und der Schüler sassen Tandem-Cock-pits. Er hatte ein breites festes Fahrwerk, das beim Start und bei der Landung sehr stabil war. Als Eindecker war die MS.230 anders als andere Trainer der damaligen Zeit, die meist Doppeldecker waren.
Es flog erstmals im Februar 1929 und erwies sich als ausgezeichnete und stabile Maschine, die sehr einfach zu fliegen war.

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Variants

Versionen

 

MS-229

Version with the Hispano-Suiza 8a V8, for the Swiss Air Force Service; two built, one converted with an Hispano-Suiza 9Qa radial in 1932.

 

MS-229

Version mit dem Hispano-Suiza 8a V8, für die Schweizer Luftwaffe; zwei gebaut, einer 1932 mit einem Hispano-Suiza 9Qa-Radial umgebaut.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1931 beschaffte die Flugwaffe zwei Morane Saulnier MS-229 ET2-1 für das Luftkampftraining. Bei einigen Einsätzen kam es zu Motorausfällen die aber in keinem Verlust endeten. Die Untersuchungen zeigten, dass die Maschinen resp. die Motoren und Treibstoffzuleitungen nicht Akrobatik tauglich waren. Die 643 wurde daraufhin 1932 mit einem Luftgekühlten Wight-Motor ausge-rüstet. Die Flugleistungen wurden dadurch auch verbessert, dennoch wurde nur eine der beiden Maschinen auf diese Standard gebracht. 1939 wurden beide Moranes aus dem Dienst genom-men.

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Flugwaffe Flugwaffe  
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Specifications MS-229 E12-1
Wingspan  Spannweite 10.70 m

Length

Länge

7.04 m

Height

Höhe

2.86 m
Wing area  Flügelfläche 19.70 m2

Engine

Motor

Hispano-Suiza HS-41 8Ac
8 Zylinder Reihenmotor
180 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Empty weight

Leergewicht

826 Kg

Loaded weight

Startgewicht

1’143 Kg

Climb Rate

Steigrate

4.2 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4'200 m

Range

Reichweite

400 km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2
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Morane Saulnier MS-229, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
MS-229 E 12-1 643 ... 22. Mar. 1931 15. Nov. 1941 ...
MS-229 E 12-1 644 ... 27. Mar. 1931 15 Nov. 1941 ...
 
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last update 31. December 2021

written 20. August 2005

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