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The Morane-Saulnier H was an
early aircraft first flown in France in the months immediately preceding
the First World War; it was a single-seat derivative of the successful
Morane-Saulnier G with a slightly reduced wingspan. Like the Type G, it
was a successful sporting and racing aircraft: examples serving with the
French army were used in the opening phases of the war.
During the second international aero meet, held at Wiener Neustadt in
June 1913, Roland Garros won the precision landing prize in a Type H.
Later that same year, a Morane-Saulnier H was used to complete the first
non-stop flight across the Mediterranean, from Fréjus in the south of
France to Bizerte in Tunisia. |
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Die Morane-Saulnier H war ein
frühes Flugzeug, das in den Monaten unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg
erstmals in Frankreich geflogen wurde. Es war ein einsitzige Variante des
erfolgreichen Morane-Saulnier G mit einer leicht reduzierten Spannweite. Wie
der Typ G war er ein erfolgreiches Sport- und Rennflugzeug: Exemplare, die
bei der französischen
Armee dienten, wurden in den Anfangsphasen des Krieges eingesetzt.
Während des zweiten internationalen Aero-Treffens, das im Juni 1913 in
Wiener Neustadt stattfand, gewann Roland Garros den Präzisions-landepreis in
einem Typ H. Später im selben Jahr wurde eine Morane-Saulnier H verwendet,
um den ersten Nonstop-Flug über das Mittelmeer zu absol-vieren, von Fréjus
in Südfrankreich bis Bizerte in Tunesien. |