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Morane Saulnier Type H

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Morane-Saulnier H was an early aircraft first flown in France in the months immediately preceding the First World War; it was a single-seat derivative of the successful Morane-Saulnier G with a slightly reduced wingspan. Like the Type G, it was a successful sporting and racing aircraft: examples serving with the French army were used in the opening phases of the war.

During the second international aero meet, held at Wiener Neustadt in June 1913, Roland Garros won the precision landing prize in a Type H. Later that same year, a Morane-Saulnier H was used to complete the first non-stop flight across the Mediterranean, from Fréjus in the south of France to Bizerte in Tunisia.

 

Die Morane-Saulnier H war ein frühes Flugzeug, das in den Monaten unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg erstmals in Frankreich geflogen wurde. Es war ein einsitzige Variante des erfolgreichen Morane-Saulnier G mit einer leicht reduzierten Spannweite. Wie der Typ G war er ein erfolgreiches Sport- und Rennflugzeug: Exemplare, die bei der französischen Armee dienten, wurden in den Anfangsphasen des Krieges eingesetzt.
Während des zweiten internationalen Aero-Treffens, das im Juni 1913 in Wiener Neustadt stattfand, gewann Roland Garros den Präzisions-landepreis in einem Typ H. Später im selben Jahr wurde eine Morane-Saulnier H verwendet, um den ersten Nonstop-Flug über das Mittelmeer zu absol-vieren, von Fréjus in Südfrankreich bis Bizerte in Tunesien.

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Variants

Versionen

 

H

single seater

 

H

Einsitzer

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die 1913 gebaute Morane Saunier 35 wurde von der Flugwaffe dem Piloten Audermas abgekauft und als Nr. 24 in Dienst genommen. Die Maschine mit dem Spitznamen Helene wurde zur Ausbildung der Piloten im Luftkampf eingesetzt. Die Flug-eigenschaften dieser Maschine waren ausge-zeichnet und sie eignete sich auch bestens für den Kunstflug. 

Im Dezember 1919 wurde die Maschine wegen Überalterung stillgelegt. Da die Maschine auf einem Aussenflugplatz stillgelegt wurde erfolgte die Schlussendliche Verschrottung ohne Einwilligung der Flugwaffe.

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Flugwaffe    
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Specifications MS-35
Wingspan  Spannweite 9.50 m

Length

Länge

6.76 m

Height

Höhe

2.60 m
Wing area  Flügelfläche 16.80 m2

Engine

Motor

Gnôme 80 Lambada
7 Zylinder Rotationsmotor
80 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

131 Km

Empty weight

Leergewicht

318 Kg

Loaded weight

Startgewicht

465 Kg

Climb Rate

Steigrate

1.25 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4'200 m

Range

Reichweite

300 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Pilot
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Morane Saulnier 35, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
35 Helene 24 ... 8.1914 12.1919 ...
 
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last update 31, December 2021

written 20. August 2005

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