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Morane-Saulnier L Parasol

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

     
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Variants

Versionen

           
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

At the 27 June 1915 the pilot Gilbert was forced to land the plane at the swiss side of the river Rhine by Rheinfelden AG after an attack on the Airship factory at Friedrichhafen. The plane was taken ofer by the Swiss Air Force and used unter the number 31.

 

The LMS fas used as primary trainer and for aircombat. After the war the plane must given to Mr. M. Pethoud at Lausanne VD by order  from the french Government. The LMS was used the by the Société d’aviation at Porrentruy BE under the civil immatriculation CH-32.

 
 

Am 27. Juni 1915 musste der Pilot Gilbert auf dem Rückflug von einem Angriff auf die Zeppelinwerft in Friedrichshafen auf der Schweizer Seite des Rheins bei Rheinfelden AG Notlanden. Die Maschine wurde von der Fliegertruppe interniert und als Nr. 31 in Dienst gestellt.

Die LMS diente in der Folge als Trainer für die Pilotenausbildung und für den Luftkampf. Nach dem Krieg musste die Maschine auf Geheiss der französischen Regierung an den in Lausanne VD ansässigen M. Pethoud gegeben werden. Die LMS wurde von der Société d’aviation in Porrentruy BE erworben und mit der zivilen Immatrikulation CH-32 betrieben.

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Flugwaffe    
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Specifications LMS Parasol
Wingspan  Spannweite 10.20 m

Length

Länge

6.30 m

Height

Höhe

2.95 m
Wing area  Flügelfläche 18.20 m

Engine

Motor

Le Rôhne JB9
9 Zylinder Rotationsmotor
100 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

123 Km/h

Empty weight

Leergewicht

328 Kg

Loaded weight

Startgewicht

560 kg

Climb Rate

Steigrate

1.25 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4'000 m

Range

Reichweite

400 km

Armament

Bewaffnung

200 Kg Bomben

Capacity

Zuladung Crew 2
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Morane Saulnier LMS Parasol, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
LMS Parasol 31 ... 15.6.1915 7.12.1919 ...
 
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last update 31, December 2021

written 20. August 2005

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