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Northrop F-5E / F-5F Tiger II

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Northrop F-5 is a family of supersonic light fighter aircraft initially designed as a privately funded project in the late 1950s by Northrop Corporation. There are two main models, the original F-5A and F-5B Freedom Fighter variants and the extensively updated F-5E and F-5F Tiger II variants. The design team wrapped a small, highly aerodynamic fighter around two compact and high-thrust General Electric J85 engines, focusing on performance and a low cost of maintenance.  

Die Northrop F-5 ist eine Familie von leichten Über-schall-Jagdflugzeugen, die ursprünglich als privat finanziertes Projekt in den späten 1950er Jahren von der Northrop Corporation entwickelt wurde. Es gibt zwei Hauptmodelle, die ursprünglichen Varianten F-5A und F-5B Freedom Fighter sowie die umfassend aktualisierten Varianten F-5E und F-5F Tiger II. Das Entwicklungsteam entwarf ein kleines, sehr aerodynamisches Kampfflugzeug mit zwei kompakten und schubstarken General Electric J85-Triebwerken, wobei der Schwerpunkt auf Leistung und geringen Wartungskosten lag.

 

In 1970, Northrop won the International Fighter Aircraft (IFA) competition to replace the F-5A, with better air-to-air performance against aircraft like the Soviet MiG-21. The resultant aircraft, initially known as F-5A-21, subsequently became the F-5E. It had more powerful (5,000 lbf) General Electric J85-21 engines, and had a lengthened and enlarged fuselage, accommodating more fuel. Its wings were fitted with enlarged leading edge extensions, giving an increased wing area and improved maneuverability. The aircraft's avionics were more sophisticated, crucially including a radar. It retained the gun armament of two M39 cannons, one on either side of the nose of the F-5A. Various specific avionics fits could be accommodated at a customer's request, including an inertial navigation system, TACAN and ECM equipment. Additionally the two position nose landing gear from the Canadian CF-5 was incorporated to reduce takeoff distance.

The first F-5E flew on 11. August 1972. A two-seat combat-capable trainer, the F-5F, was offered, first flying on 25. September 1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs and 12 RF-5Es were eventually built by Northrop. More were built under license overseas: 91 F-5Es and F-5Fs in Switzerland, 68 in South Korea, and 308 in Taiwan.

 

1970 gewann Northrop den Wettbewerb für das Internationale Kampfflugzeug (IFA), um die F-5A durch ein Flugzeug zu ersetzen, das bessere Luft-Luft-Eigenschaften gegenüber Flugzeugen wie der sowjetischen MiG-21 aufweist. Das daraus resultie-rende Flugzeug, zunächst als F-5A-21 bekannt, wurde später zur F-5E. Sie verfügte über leistungs-stärkere (5.000 lbf) General Electric J85-21-Trieb-werke und hatte einen verlängerten und vergrös-serten Rumpf, der mehr Treibstoff aufnehmen konnte. Die Tragflächen wurden mit vergrößerten Vorderkantenverlängerungen ausgestattet, was zu einer größeren Flügelfläche und einer besseren Manövrierfähigkeit führte. Die Avionik des Flug-zeugs war ausgefeilter und verfügte vor allem über ein Radar. Die Bewaffnung bestand weiterhin aus zwei M39-Kanonen, eine auf jeder Seite der Nase der F-5A. Verschiedene spezifische Avionikaus-rüstungen konnten auf Kundenwunsch eingebaut werden, darunter ein Trägheitsnavigationssystem, TACAN und ECM-Ausrüstung. Außerdem wurde das zweistufige Bugfahrwerk der kanadischen CF-5 eingebaut, um die Startstrecke zu verkürzen.
Die erste F-5E flog am 11. August 1972. Ein zwei-sitziger kampffähiger Trainer, die F-5F, wurde ange-boten und flog erstmals am 25. September 1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs und 12 RF-5Es wurden schließlich von Northrop gebaut. Weitere wurden in Lizenz in Übersee gebaut: 91 F-5Es und F-5Fs in der Schweiz, 68 in Südkorea und 308 in Taiwan.

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Variants

Versionen

 

F-5E

Single-seat fighter version with AN/APQ-159 radar

 

F-5E

Einsitzige Jägerversion mit AN / APQ-159 Radar.

 

F-5F

Two-seat trainer version of F-5E Tiger II

 

F-5F

Zweisitzige Trainer-Version der F-5E Tiger II

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Mit dem Ausscheiden der Venom und dem vermehrten Hunter-Einsatz im Erdkampf ergab sich gegen Ende der Siebzigerjahre eine Lücke im Raumschutz. Diese sollte mit dem Northrop Tiger II  F-5E geschlossen werden. Nach eingehender Erprobung beschloss das Parlament 1976 die Beschaffung von 72 Jagdflugzeugen; davon 66 vom Typ F-5E (Einsitzer) und 6 vom Typ F-5F (Doppelsitzer). Dabei wurden die Einzelteile und Baugruppen in den USA hergestellt und die Endmontage im Eidg. Flugzeugwerk Emmen durchgeführt. Im Jahre 1981 entschied das Parlament eine Flottenvergrösserung um 38 Maschinen, davon wiederum 6 Doppelsitzer vom Typ F-5F. Erneut erfolgte die Endmontage in der Schweiz. Der Abschluss dieser Beschaffung war 1984.
Während die Doppelsitzertypen F-5F primär der Umschulung und Durchführung von Kontrollflügen dienen, werden die Einsitzer F-5E in den Berufs- wie in den Milizstaffeln vorwiegend für Luftkampfaufgaben eingesetzt. Damit bleibt ihre Bewaffnung auf Kanonen und Infrarot-Lenkwaffen beschränkt. Wenn auch die luftkampfmässigen Einsatzmöglichkeiten, verglichen mit neuen modernen Jagdflugzeugen als etwas limitiert gelten, so erfüllen die Tiger doch im Raumschutz (bis ca. 6000m/M) wertvolle Dienste.

Auf den  1. Januar 2004 wurde die Tiger-Flotte von 85 auf 54 reduziert. Die Luftwaffe verkauft der U.S. Navy für ihre Aggressor Staffeln 32 F-5E.

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  F-5E Tiger II (1979) F-5E Tiger II (1990) Testplane (1978)
 

 

 

  G R D (1991) G R D (1991) F-5E Tiger II "Peace Alps" (1983)
 

 

 

  F-5E Tiger II Interlaken (1999) F-5E Tiger II Sion (2017) F-5E Tiger II (1998)
 

 

 

  F-5E Tiger II (2016) Fliegerstaffel 1 (1987) Fliegerstaffel 1 (1989)
 

 

 

  Fliegerstaffel 6 (1995) Fliegerstaffel 8 (1993) Fliegerstaffel 8 (2014)
 

 

 

  Fliegerstaffel 11 (1979) Fliegerstaffel 11 (1983) Fliegerstaffel 11 & 18 (1985)
 

 

 

  Fliegerstaffel 11 (1985) Fliegerstaffel 13 (1979) Fliegerstaffel 13 (1990)
 

 

 

  Fliegerstaffel 18 (1979) Fliegerstaffel 18 (1995) Fliegerstaffel 19 (1980)
 

 

 

  Fliegerstaffel 19 (1990) Fliegerstaffel 19 (2013) Patrouille Suisse (1999)
 

 

 

  Patrouille Suisse (2003) Patrouille Suisse (2004) Patrouille Suisse (2007)
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Pictures

Bilder

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J-3037 (Photo courtesy of Armin Keller)

J-3072 (Photo courtesy of Geri Friedlos)

J-3072 (Photo courtesy of Geri Friedlos)

J-3094 (Photo courtesy of Geri Friedlos)

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J-3094 (Photo courtesy of Geri Friedlos)

Northrop F-5F J-3202 at Emmen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5F J-3202 at Emmen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5F J-3202 at Emmen (Photo courtesy of Geri Friedlos) .
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Northrop F-5E J-3091 at Emmen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5E J-3094 at Emmen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5E J-3072 at Emmen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5E J-3074 at Emmen (Photo courtesy of Geri Friedlos) .
   
  Northrop F-5E J-3038 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5E J-3038 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5E J-3038 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos) Northrop F-5E J-3038 at Meiringen (Photo courtesy of Geri Friedlos)  
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Specifications F-5E
Wingspan  Spannweite 8.13 m

Length

Länge

14.45 m

Height

Höhe

4.08 m
Wing area  Flügelfläche 17.28 m²

Engine

Motor

Zwei General Electric
 J85-GE-21B Strahltriebwerk
22,24 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,700 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,349 kg

Loaded weight

Startgewicht

11,187 kg

Climb Rate

Steigrate

175 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,800 m

Range

Reichweite

3,700 km

Armament

Bewaffnung

2× 20 mm Kanonen
3.200 kg Bomben

Capacity

Zuladung Pilot
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Nortrop F-5E Tiger II , Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
F-5E J-3001 L.1001 / 76-1526 19.4.1979 2006 to US Navy
F-5E J-3002 L.1002 / 76-1527 7.2.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3003 L.1003 / 76-1528 27.12.1978 2002 to US Navy
F-5E J-3004 L.1004 / 76-1529 12.10.1978 2002 to US Navy (loan an Austrian Air Force)
F-5E J-3005 L.1005 / 76-1530 30.11.1978 20. Oct. 2015 loan an Austrian Air Force
F-5E J-3006 L.1006 / 76-1531 11.12.1978 2002 to US Navy
F-5E J-3007 L.1007 / 76-1532 18.1.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3008 L.1008 / 76-1533 25.1.1979 2007 to US Navy
F-5E J-3009 L.1009 / 76-1534 13.3.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3010 L.1010 / 76-1535 7.2.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3011 L.1011 / 76-1536 7.3.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3012 L.1012 / 76-1537 14.3.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3013 L.1013 / 76-1538 30.3.1979 21.5.1981 Crashed, collision with J-2323 near Diemtigtal
F-5E J-3014 L.1014 / 76-1539 10.10.1978 2008 loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3015 L.1015 / 76-1540 21.2.1979 present   
F-5E J-3016 L.1016 / 76-1541 26.3.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3017 L.1017 / 76-1542 4.4.1979 22.1.1987 Crashed, collision with J-3071 near Illanz
F-5E J-3018 L.1018 / 76-1543 18.5.1979 18.11.1981 Crached, collision with J-2320 near Moutier
F-5E J-3019 L.1019 / 76-1544 30.5.1979 2002 to US Navy
F-5E J-3020 L.1020 / 76-1545 6.7.1979 2004 to US Navy
F-5E J-3021 L.1021 / 76-1546 16.7.1979 2004 to US Navy
F-5E J-3022 L.1022 / 76-1547 31.7.1979 2003 to US Navy
F-5E J-3023 L.1023 / 76-1548 11.9.1979 2004 to US Navy
F-5E J-3024 L.1024 / 76-1549 20.9.1979 2007 to US Navy
F-5E J-3025 L.1025 / 76-1550 19.10.1979 2007 to US Navy
F-5E J-3026 L.1026 / 76-1551 31.10.1979 2003 to US Navy
F-5E J-3027 L.1027 / 76-1552 21.11.1979 2005 to US Navy
F-5E J-3028 L.1028 / 76-1553 14.11.1979 4.7.1996 Crashed near Schaenis
F-5E J-3029 L.1029 / 76-1554 30.1.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3030 L.1030 / 76-1555 8.2.1980 present loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3031 L.1031 / 76-1556 13.2.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3032 L.1032 / 76-1557 22.2.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3033 L.1033 / 76-1558 15.4.1980 present loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3034 L.1034 / 76-1559 13.3.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3035 L.1035 / 76-1560 30.4.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3036 L.1036 / 76-1561 14.5.1980 14. Sep. 2017 loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3037 L.1037 / 76-1562 17.4.1980 2006 to US Navy
F-5E J-3038 L.1038 / 76-1563 9.5.1980 2017 loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3039 L.1039 / 76-1564 21.5.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3040 L.1040 / 76-1565 25.6.1980 2003 to US Navy
F-5E J-3041 L.1041 / 76-1566 2.6.1980 2016 loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3042 L.1042 / 76-1567 18.6.1980 10.4.1987 Crashed into Tösstal
F-5E J-3043 L.1043 / 76-1568 3.7.1980 2006 to US Navy
F-5E J-3044 L.1044 / 76-1569 18.7.1980 2007 to US Navy
F-5E J-3045 L.1045 / 76-1570 31.7.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3046 L.1046 / 76-1571 14.8.1980 2006 to US Navy
F-5E J-3047 L.1047 / 76-1572 27.8.1980 2007 to US Navy
F-5E J-3048 L.1048 / 76-1573 21.8.1980 15.8.1984 Crashed after take-off at Meiringen
F-5E J-3049 L.1049 / 76-1574 8.9.1980 2006 to US Navy
F-5E J-3050 L.1050 / 76-1575 10.10.1980 2003 to US Navy
F-5E J-3051 L.1051 / 76-1576 10.11.1980 2005 to US Navy
F-5E J-3052 L.1052 / 76-1577 13.11.1980 13. Sep. 2017 loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3053 L.1053 / 76-1578 10.12.1980 2004 to US Navy
F-5E J-3054 L.1054 / 76-1579 11.11.1980 2007 to US Navy
F-5E J-3055 L.1055 / 76-1580 21.10.1980 2007 to US Navy
F-5E J-3056 L.1056 / 76-1581 11.12.1980 6. Apr. 2016 loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3057 L.1057 / 76-1582 17.12.1980 2008 loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3058 L.1058 / 76-1583 8.1.1981 2006 to US Navy
F-5E J-3059 L.1059 / 76-1584 5.2.1981 9.11.1982 Crashed near Ringoldswil
F-5E J-3060 L.1060 / 76-1585 23.1.1981 2006 to US Navy
F-5E J-3061 L.1061 / 76-1586 17.2.1981 2005 to US Navy
F-5E J-3062 L.1062 / 76-1587 12.2.1981 2016 ...
F-5E J-3063 L.1063 / 76-1588 24.2.1981 4. May 2015 ...
F-5E J-3064 L.1064 / 76-1589 6.3.1981 2003 to US Navy
F-5E J-3065 L.1065 / 76-1590 13.3.1981 present loan an Austrian Air Force 2004 - 2008
F-5E J-3066 L.1066 / 76-1591 13.3.1981 2006 to US Navy
F-5E J-3067 L.1067 / 81-0826 26.5.1983 present ...
F-5E J-3068 L.1068 / 81-0827 6.9.1983 present ...
F-5E J-3069 L.1069 / 81-0828 27.10.1983 10. May 2017 ...
F-5E J-3070 L.1070 / 81-0829 16.12.1983 present ...
F-5E J-3071 L.1071 / 81-0830 2.2.1984 22.1.1987 Crashed, collision with J-3017 near Illanz
F-5E J-3072 L.1072 / 81-0831 13.3.1984 present ...
F-5E J-3073 L.1073 / 81-0832 21.3.1984 present ...
F-5E J-3074 L.1074 / 81-0833 6.4.1984 present ...
F-5E J-3075 L.1075 / 81-0834 30.5.1984 2006 to US Navy
F-5E J-3076 L.1076 / 81-0835 7.6.1984 present ...
F-5E J-3077 L.1077 / 81-0836 4.7.1984 present ...
F-5E J-3078 L.1078 / 81-0837 21.8.1984 31.10.1994 Crashed at the Axalp
F-5E J-3079 L.1079 / 81-0838 12.7.1984 10. Oct 2017 ...
F-5E J-3080 L.1080 / 81-0839 30.8.1984 present ...
F-5E J-3081 L.1081 / 81-0840 21.8.1984 present ...
F-5E J-3082 L.1082 / 81-0841 24.9.1984 present ...
F-5E J-3083 L.1083 / 81-0842 11.10.1984 present ...
F-5E J-3084 L.1084 / 81-0843 17.12.1984 present ...
F-5E J-3085 L.1085 / 81-0844 8.10.1984 present ...
F-5E J-3086 L.1086 / 81-0845 6.11.1984 9. Jun. 2016 Chrsched near Leeuwarden NL
F-5E J-3087 L.1087 / 81-0846 11.12.1984 present ...
F-5E J-3088 L.1088 / 81-0847 21.11.1984 present ...
F-5E J-3089 L.1089 / 81-0848 27.11.1984 present ...
F-5E J-3090 L.1090 / 81-0849 29.11.1984 present ...
F-5E J-3091 L.1091 / 81-0850 8.1.1985 present ...
F-5E J-3092 L.1092 / 81-0851 10.1.1985 present ...
F-5E J-3093 L.1093 / 81-0852 19.2.1985 present ...
F-5E J-3094 L.1094 / 81-0853 12.2.1985 present ...
F-5E J-3095 L.1095 / 81-0854 26.3.1985 present ...
F-5E J-3096 L.1096 / 81-0855 27.2.1985 10. Oct. 2000 Crashed at Meiringen (hard Landing)
F-5E J-3097 L.1097 / 81-0856 20.3.1985 present ...
F-5E J-3098 L.1098 / 81-0857 26.3.1985 1. May 2015 ...

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Nortrop F-5F Tiger II , Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
F-5F J-3201 M.1001 / 76-1592 14.2.1979 present ...
F-5F J-3202 M.1002 / 76-1593 13.12.1978 present ...
F-5F J-3203 M.1003 / 76-1594 26.10.1978 present ...
F-5F J-3204 M.1004 / 76-1595 27.12.1978 present ...
F-5F J-3205 M.1005 / 76-1596 14.12.1978 present ...
F-5F J-3206 M.1006 / 76-1597 2.3.1979 present ...
F-5F J-3207 M.1007/ 81-0858 3.1.1984 present ...
F-5F J-3208 M.1008 / 81-0859 10.2.1984 present ...
F-5F J-3209 M.1009 / 81-0860 10.5.1984 present ...
F-5F J-3210 M.1010 / 81-0861 23.3.1984 present ...
F-5F J-3211 M.1011 / 81-0862 18.6.1984 present ...
F-5F J-3212 M.1012 / 81-0863 28.8.1984 present ...
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last update 5. December 2020

written 20. August 2005

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