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Northrop
F-5E / F-5F Tiger II |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Northrop F-5 is a family
of supersonic light fighter aircraft initially designed as a privately
funded project in the late 1950s by Northrop Corporation. There are two
main models, the original F-5A and F-5B Freedom Fighter
variants and the extensively updated F-5E and F-5F Tiger II
variants. The design team wrapped a small, highly aerodynamic fighter
around two compact and high-thrust General Electric J85 engines,
focusing on performance and a low cost of maintenance. |
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Die Northrop
F-5 ist eine Familie von leichten Über-schall-Jagdflugzeugen, die
ursprünglich als privat finanziertes Projekt in den späten 1950er Jahren von
der Northrop Corporation entwickelt wurde. Es gibt zwei Hauptmodelle, die
ursprünglichen Varianten F-5A und F-5B Freedom Fighter sowie
die umfassend aktualisierten Varianten F-5E und F-5F Tiger II. Das
Entwicklungsteam entwarf ein kleines, sehr aerodynamisches Kampfflugzeug mit
zwei kompakten und schubstarken General Electric J85-Triebwerken, wobei der
Schwerpunkt auf Leistung und geringen Wartungskosten lag. |
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In 1970,
Northrop won the International Fighter Aircraft (IFA) competition to
replace the F-5A, with better air-to-air performance against aircraft
like the Soviet MiG-21. The resultant aircraft, initially known as
F-5A-21, subsequently became the F-5E. It had more powerful (5,000 lbf)
General Electric J85-21 engines, and had a lengthened and enlarged
fuselage, accommodating more fuel. Its wings were fitted with enlarged
leading edge extensions, giving an increased wing area and improved
maneuverability. The aircraft's avionics were more sophisticated,
crucially including a radar. It retained the gun armament of two M39
cannons, one on either side of the nose of the F-5A. Various specific
avionics fits could be accommodated at a customer's request, including
an inertial navigation system, TACAN and ECM equipment. Additionally the
two position nose landing gear from the Canadian CF-5 was incorporated
to reduce takeoff distance.
The first F-5E flew on 11. August 1972. A two-seat combat-capable
trainer, the F-5F, was offered, first flying on 25. September 1974.792
F-5Es, 146 F-5Fs and 12 RF-5Es were eventually built by Northrop. More
were built under license overseas: 91 F-5Es and F-5Fs in Switzerland, 68
in South Korea, and 308 in Taiwan. |
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1970 gewann
Northrop den Wettbewerb für das Internationale Kampfflugzeug (IFA), um die
F-5A durch ein Flugzeug zu ersetzen, das bessere Luft-Luft-Eigenschaften
gegenüber Flugzeugen wie der sowjetischen MiG-21 aufweist. Das daraus
resultie-rende Flugzeug, zunächst als F-5A-21 bekannt, wurde später zur
F-5E. Sie verfügte über leistungs-stärkere (5.000 lbf) General Electric
J85-21-Trieb-werke und hatte einen verlängerten und vergrös-serten Rumpf,
der mehr Treibstoff aufnehmen konnte. Die Tragflächen wurden mit
vergrößerten Vorderkantenverlängerungen ausgestattet, was zu einer größeren
Flügelfläche und einer besseren Manövrierfähigkeit führte. Die Avionik des
Flug-zeugs war ausgefeilter und verfügte vor allem über ein Radar. Die
Bewaffnung bestand weiterhin aus zwei M39-Kanonen, eine auf jeder Seite der
Nase der F-5A. Verschiedene spezifische Avionikaus-rüstungen konnten auf
Kundenwunsch eingebaut werden, darunter ein Trägheitsnavigationssystem,
TACAN und ECM-Ausrüstung. Außerdem wurde das zweistufige Bugfahrwerk der
kanadischen CF-5 eingebaut, um die Startstrecke zu verkürzen.
Die erste F-5E flog am 11. August 1972. Ein zwei-sitziger kampffähiger
Trainer, die F-5F, wurde ange-boten und flog erstmals am 25. September
1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs und 12 RF-5Es wurden schließlich von Northrop
gebaut. Weitere wurden in Lizenz in Übersee gebaut: 91 F-5Es und F-5Fs in
der Schweiz, 68 in Südkorea und 308 in Taiwan. |
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Variants |
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Versionen |
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F-5E |
Single-seat fighter version
with AN/APQ-159 radar |
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F-5E |
Einsitzige Jägerversion mit AN /
APQ-159 Radar. |
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F-5F |
Two-seat trainer version of
F-5E Tiger II |
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F-5F |
Zweisitzige Trainer-Version der
F-5E Tiger II |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Mit dem
Ausscheiden der Venom und dem vermehrten Hunter-Einsatz im Erdkampf ergab
sich gegen Ende der Siebzigerjahre eine Lücke im Raumschutz. Diese
sollte mit dem Northrop Tiger II F-5E geschlossen werden. Nach eingehender
Erprobung beschloss das Parlament 1976 die Beschaffung von 72 Jagdflugzeugen; davon 66 vom Typ F-5E (Einsitzer) und 6 vom Typ F-5F
(Doppelsitzer). Dabei wurden die Einzelteile und Baugruppen in den USA
hergestellt und die Endmontage im Eidg. Flugzeugwerk Emmen durchgeführt.
Im Jahre 1981 entschied das Parlament eine Flottenvergrösserung um 38
Maschinen, davon wiederum 6 Doppelsitzer vom Typ F-5F. Erneut erfolgte die
Endmontage in der Schweiz. Der Abschluss dieser Beschaffung war 1984.
Während die Doppelsitzertypen F-5F primär der Umschulung und Durchführung
von Kontrollflügen dienen, werden die Einsitzer F-5E in den Berufs- wie
in den Milizstaffeln vorwiegend für Luftkampfaufgaben eingesetzt. Damit
bleibt ihre Bewaffnung auf Kanonen und Infrarot-Lenkwaffen beschränkt.
Wenn auch die luftkampfmässigen Einsatzmöglichkeiten, verglichen mit
neuen modernen Jagdflugzeugen als etwas limitiert gelten, so erfüllen die
Tiger doch im Raumschutz (bis ca. 6000m/M) wertvolle Dienste.
Auf
den 1. Januar 2004 wurde die Tiger-Flotte von 85 auf 54 reduziert. Die
Luftwaffe verkauft der U.S. Navy für ihre Aggressor Staffeln 32 F-5E. |
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F-5E Tiger II
(1979) |
F-5E Tiger II
(1990) |
Testplane
(1978) |
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G R
D (1991) |
G R
D (1991) |
F-5E Tiger II "Peace Alps" (1983) |
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F-5E Tiger II
Interlaken
(1999) |
F-5E Tiger II
Sion (2017) |
F-5E Tiger II
(1998) |
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F-5E Tiger II
(2016) |
Fliegerstaffel 1
(1987) |
Fliegerstaffel 1
(1989) |
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Fliegerstaffel 6
(1995) |
Fliegerstaffel
8
(1993) |
Fliegerstaffel
8
(2014) |
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Fliegerstaffel
11
(1979) |
Fliegerstaffel 11
(1983) |
Fliegerstaffel 11 & 18
(1985) |
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Fliegerstaffel 11
(1985) |
Fliegerstaffel
13 (1979) |
Fliegerstaffel
13 (1990) |
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Fliegerstaffel
18 (1979) |
Fliegerstaffel
18 (1995) |
Fliegerstaffel
19 (1980) |
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Fliegerstaffel
19 (1990) |
Fliegerstaffel
19 (2013) |
Patrouille
Suisse (1999) |
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Patrouille
Suisse (2003) |
Patrouille
Suisse (2004) |
Patrouille
Suisse (2007) |
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Pictures |
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Bilder |
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J-3037
(Photo courtesy of Armin Keller)
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J-3072
(Photo courtesy of Geri Friedlos)
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J-3072
(Photo courtesy of Geri Friedlos)
|
J-3094
(Photo courtesy of Geri Friedlos)
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J-3094
(Photo courtesy of Geri Friedlos)
|
Northrop
F-5F J-3202 at Emmen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop
F-5F J-3202 at Emmen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop
F-5F J-3202 at Emmen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
. |
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|
Northrop
F-5E J-3091 at Emmen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop
F-5E J-3094 at Emmen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop
F-5E J-3072 at Emmen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop
F-5E J-3074 at Emmen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
. |
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Northrop F-5E J-3038 at
Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop F-5E J-3038 at
Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop F-5E J-3038 at
Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
Northrop F-5E J-3038 at
Meiringen (Photo courtesy
of Geri Friedlos) |
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Specifications |
F-5E |
Wingspan |
Spannweite |
8.13 m |
Length |
Länge |
14.45 m |
Height |
Höhe |
4.08 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
17.28 m² |
Engine |
Motor |
Zwei General Electric
J85-GE-21B Strahltriebwerk
22,24 kN
|
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,700 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,349 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
11,187 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
175 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,800 m |
Range |
Reichweite |
3,700 km |
Armament |
Bewaffnung |
2×
20 mm Kanonen
3.200 kg Bomben |
Capacity |
Zuladung |
Pilot |
|
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Nortrop
F-5E Tiger II , Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
F-5E |
J-3001 |
L.1001
/ 76-1526 |
19.4.1979 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3002 |
L.1002
/ 76-1527 |
7.2.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3003 |
L.1003
/ 76-1528 |
27.12.1978 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3004 |
L.1004
/ 76-1529 |
12.10.1978 |
2002 |
to
US Navy (loan an Austrian Air Force) |
F-5E |
J-3005 |
L.1005
/ 76-1530 |
30.11.1978 |
20. Oct. 2015 |
loan an Austrian Air Force |
F-5E |
J-3006 |
L.1006 /
76-1531 |
11.12.1978 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3007 |
L.1007
/ 76-1532 |
18.1.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3008 |
L.1008
/ 76-1533 |
25.1.1979 |
2007 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3009 |
L.1009
/ 76-1534 |
13.3.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3010 |
L.1010
/ 76-1535 |
7.2.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3011 |
L.1011
/ 76-1536 |
7.3.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3012 |
L.1012
/ 76-1537 |
14.3.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3013 |
L.1013
/ 76-1538 |
30.3.1979 |
21.5.1981 |
Crashed,
collision with J-2323 near Diemtigtal |
F-5E |
J-3014 |
L.1014
/ 76-1539 |
10.10.1978 |
2008 |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3015 |
L.1015
/ 76-1540 |
21.2.1979 |
present |
|
F-5E |
J-3016 |
L.1016
/ 76-1541 |
26.3.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3017 |
L.1017
/ 76-1542 |
4.4.1979 |
22.1.1987 |
Crashed,
collision with J-3071 near Illanz |
F-5E |
J-3018 |
L.1018
/ 76-1543 |
18.5.1979 |
18.11.1981 |
Crached,
collision with J-2320 near Moutier |
F-5E |
J-3019 |
L.1019
/ 76-1544 |
30.5.1979 |
2002 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3020 |
L.1020
/ 76-1545 |
6.7.1979 |
2004 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3021 |
L.1021
/ 76-1546 |
16.7.1979 |
2004 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3022 |
L.1022
/ 76-1547 |
31.7.1979 |
2003 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3023 |
L.1023
/ 76-1548 |
11.9.1979 |
2004 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3024 |
L.1024
/ 76-1549 |
20.9.1979 |
2007 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3025 |
L.1025
/ 76-1550 |
19.10.1979 |
2007 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3026 |
L.1026
/ 76-1551 |
31.10.1979 |
2003 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3027 |
L.1027
/ 76-1552 |
21.11.1979 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3028 |
L.1028
/ 76-1553 |
14.11.1979 |
4.7.1996 |
Crashed near Schaenis |
F-5E |
J-3029 |
L.1029
/ 76-1554 |
30.1.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3030 |
L.1030
/ 76-1555 |
8.2.1980 |
present |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3031 |
L.1031
/ 76-1556 |
13.2.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3032 |
L.1032
/ 76-1557 |
22.2.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3033 |
L.1033
/ 76-1558 |
15.4.1980 |
present |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3034 |
L.1034
/ 76-1559 |
13.3.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3035 |
L.1035
/ 76-1560 |
30.4.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3036 |
L.1036
/ 76-1561 |
14.5.1980 |
14. Sep. 2017 |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3037 |
L.1037
/ 76-1562 |
17.4.1980 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3038 |
L.1038
/ 76-1563 |
9.5.1980 |
2017 |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3039 |
L.1039
/ 76-1564 |
21.5.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3040 |
L.1040
/ 76-1565 |
25.6.1980 |
2003 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3041 |
L.1041
/ 76-1566 |
2.6.1980 |
2016 |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3042 |
L.1042
/ 76-1567 |
18.6.1980 |
10.4.1987 |
Crashed into Tösstal |
F-5E |
J-3043 |
L.1043
/ 76-1568 |
3.7.1980 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3044 |
L.1044
/ 76-1569 |
18.7.1980 |
2007 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3045 |
L.1045
/ 76-1570 |
31.7.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3046 |
L.1046
/ 76-1571 |
14.8.1980 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3047 |
L.1047
/ 76-1572 |
27.8.1980 |
2007 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3048 |
L.1048
/ 76-1573 |
21.8.1980 |
15.8.1984 |
Crashed
after take-off at Meiringen |
F-5E |
J-3049 |
L.1049
/ 76-1574 |
8.9.1980 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3050 |
L.1050
/ 76-1575 |
10.10.1980 |
2003 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3051 |
L.1051
/ 76-1576 |
10.11.1980 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3052 |
L.1052
/ 76-1577 |
13.11.1980 |
13. Sep. 2017 |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3053 |
L.1053
/ 76-1578 |
10.12.1980 |
2004 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3054 |
L.1054
/ 76-1579 |
11.11.1980 |
2007 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3055 |
L.1055
/ 76-1580 |
21.10.1980 |
2007 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3056 |
L.1056
/ 76-1581 |
11.12.1980 |
6. Apr. 2016 |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3057 |
L.1057
/ 76-1582 |
17.12.1980 |
2008 |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3058 |
L.1058
/ 76-1583 |
8.1.1981 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3059 |
L.1059
/ 76-1584 |
5.2.1981 |
9.11.1982 |
Crashed
near Ringoldswil |
F-5E |
J-3060 |
L.1060
/ 76-1585 |
23.1.1981 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3061 |
L.1061
/ 76-1586 |
17.2.1981 |
2005 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3062 |
L.1062
/ 76-1587 |
12.2.1981 |
2016 |
... |
F-5E |
J-3063 |
L.1063
/ 76-1588 |
24.2.1981 |
4. May 2015 |
... |
F-5E |
J-3064 |
L.1064
/ 76-1589 |
6.3.1981 |
2003 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3065 |
L.1065
/ 76-1590 |
13.3.1981 |
present |
loan an Austrian Air Force 2004
- 2008 |
F-5E |
J-3066 |
L.1066
/ 76-1591 |
13.3.1981 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3067 |
L.1067
/ 81-0826 |
26.5.1983 |
present |
... |
F-5E |
J-3068 |
L.1068
/ 81-0827 |
6.9.1983 |
present |
... |
F-5E |
J-3069 |
L.1069
/ 81-0828 |
27.10.1983 |
10. May 2017 |
... |
F-5E |
J-3070 |
L.1070
/ 81-0829 |
16.12.1983 |
present |
... |
F-5E |
J-3071 |
L.1071
/ 81-0830 |
2.2.1984 |
22.1.1987 |
Crashed,
collision with J-3017 near Illanz |
F-5E |
J-3072 |
L.1072
/ 81-0831 |
13.3.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3073 |
L.1073
/ 81-0832 |
21.3.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3074 |
L.1074
/ 81-0833 |
6.4.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3075 |
L.1075
/ 81-0834 |
30.5.1984 |
2006 |
to
US Navy |
F-5E |
J-3076 |
L.1076
/ 81-0835 |
7.6.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3077 |
L.1077
/ 81-0836 |
4.7.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3078 |
L.1078
/ 81-0837 |
21.8.1984 |
31.10.1994 |
Crashed
at the Axalp |
F-5E |
J-3079 |
L.1079
/ 81-0838 |
12.7.1984 |
10. Oct 2017 |
... |
F-5E |
J-3080 |
L.1080
/ 81-0839 |
30.8.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3081 |
L.1081
/ 81-0840 |
21.8.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3082 |
L.1082
/ 81-0841 |
24.9.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3083 |
L.1083
/ 81-0842 |
11.10.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3084 |
L.1084
/ 81-0843 |
17.12.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3085 |
L.1085
/ 81-0844 |
8.10.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3086 |
L.1086
/ 81-0845 |
6.11.1984 |
9. Jun. 2016 |
Chrsched near Leeuwarden NL |
F-5E |
J-3087 |
L.1087
/ 81-0846 |
11.12.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3088 |
L.1088
/ 81-0847 |
21.11.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3089 |
L.1089
/ 81-0848 |
27.11.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3090 |
L.1090
/ 81-0849 |
29.11.1984 |
present |
... |
F-5E |
J-3091 |
L.1091
/ 81-0850 |
8.1.1985 |
present |
... |
F-5E |
J-3092 |
L.1092
/ 81-0851 |
10.1.1985 |
present |
... |
F-5E |
J-3093 |
L.1093
/ 81-0852 |
19.2.1985 |
present |
... |
F-5E |
J-3094 |
L.1094
/ 81-0853 |
12.2.1985 |
present |
... |
F-5E |
J-3095 |
L.1095
/ 81-0854 |
26.3.1985 |
present |
... |
F-5E |
J-3096 |
L.1096
/ 81-0855 |
27.2.1985 |
10. Oct. 2000 |
Crashed at Meiringen (hard
Landing) |
F-5E |
J-3097 |
L.1097
/ 81-0856 |
20.3.1985 |
present |
... |
F-5E |
J-3098 |
L.1098
/ 81-0857 |
26.3.1985 |
1. May 2015 |
... |
|
|
|
|
.. |
|
Nortrop
F-5F Tiger II , Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
F-5F |
J-3201 |
M.1001
/ 76-1592 |
14.2.1979 |
present |
... |
F-5F |
J-3202 |
M.1002
/ 76-1593 |
13.12.1978 |
present |
... |
F-5F |
J-3203 |
M.1003
/ 76-1594 |
26.10.1978 |
present |
... |
F-5F |
J-3204 |
M.1004
/ 76-1595 |
27.12.1978 |
present |
... |
F-5F |
J-3205 |
M.1005
/ 76-1596 |
14.12.1978 |
present |
... |
F-5F |
J-3206 |
M.1006
/ 76-1597 |
2.3.1979 |
present |
... |
F-5F |
J-3207 |
M.1007/
81-0858 |
3.1.1984 |
present |
... |
F-5F |
J-3208 |
M.1008
/ 81-0859 |
10.2.1984 |
present |
... |
F-5F |
J-3209 |
M.1009
/ 81-0860 |
10.5.1984 |
present |
... |
F-5F |
J-3210 |
M.1010
/ 81-0861 |
23.3.1984 |
present |
... |
F-5F |
J-3211 |
M.1011
/ 81-0862 |
18.6.1984 |
present |
... |
F-5F |
J-3212 |
M.1012
/ 81-0863 |
28.8.1984 |
present |
... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |