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Pilatus
P-2 |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Pilatus P-2 is a trainer
aircraft designed by Swiss manufacturer Pilatus in 1942 and first flown
on April 27, 1945. It was used by the Swiss Air Force from 1946 until
1981. The Pilatus P-2 emerged from an unbuilt project of the Pilatus
P-1, which can be seen as a single-seat version of the P-2.
The P-2 is a low-wing monoplane of mixed construction (metal, wood and
fabric) with a fully retractable tailwheel undercarriage and dual
control tandem seating. To save cost, several parts came from older
Swiss machines, for example landing gear parts from their Messerschmitt
Bf 109s. There were two series of production machines, one (P-2-05)
unarmed and the second (P-2-06) equipped as weapons trainers, with a
machine gun above the engine and wing racks for light bombs and rockets.
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Die Pilatus P-2 ist ein
Schulflugzeug, das 1942 vom Schweizer Hersteller Pilatus entworfen und am
27. April 1945 erstmals geflogen wurde. Sie wurde von 1946 bis 1981 von der
Schweizer Luftwaffe eingesetzt. Die Pilatus P-2 ging aus einem ungebauten
Projekt der Pilatus P-1, die als einsitzige Version der P-2 angesehen werden
kann.
Die P-2 ist ein Tiefdecker in gemischter Bauweise (Metall, Holz und Stoff)
mit einem vollständig einziehbaren Spornradfahrwerk und Tandemsitzen mit
Doppelsteuerung. Um Kosten zu sparen, stammten einige Teile von älteren
Schweizer Maschinen, zum Beispiel Fahrwerksteile von ihren Messerschmitt Bf
109. Es gab zwei Serien von Produktionsmaschinen, eine (P-2-05) unbewaffnet
und die zweite (P-2-06) als Waffentrainer ausgerüstet, mit einem
Maschinengewehr über dem Motor und Flügelträgern für leichte Bomben und
Raketen. |
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Variants |
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Versionen |
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P-2-01 |
First prototype,
Argus-powered. |
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P-2-01 |
Erster Prototyp mit
Argus-Antrieb. |
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P-2-02 |
Non-flying static testframe. |
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P-2-02 |
Nicht fliegender statischer
Testrahmen. |
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P-2-03 |
Hispano-Suiza HS-12Mb
upright V water-cooled engined prototype. Large ventral radiator. |
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P-2-03 |
Hispano-Suiza HS-12 MB
aufrechter V-Prototyp mit wassergekühltem Motor. Grosser Lufteinlass unter
dem Rumpf |
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P-2-04 |
Armed version of P-2-03. |
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P-2-04 |
Bewaffnete Version von P-2-03. |
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P-2-05 |
Production version of
unarmed machine, Argus motor. 26 built |
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P-2-05 |
Produktionsversion der
unbewaffneten Maschine, Argus-Motor. 26 gebaut |
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P-2-06 |
Production version of armed
machine, Argus motor. 26 built |
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P-2-06 |
Produktionsversion der
bewaffneten Maschine, Argus-Motor. 26 gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Der
P-2 Trainer wurde als eines der ersten Flugzeuge der Pilatuswerke auf
eigenes Risiko entwickelt. Der Trainer bestand aus diversen Baugruppen die
aus der Me-109 Serie stammten um die Kosten zu reduzieren. Am 27. April
1945 fand der Erstflug des Prototypen P-2-01 statt. Die Anschliessende
Erprobung verlief positiv.
P-2-05
Die
Flugwaffe bestellte 1947 eine Serie von 26 Maschinen des leicht
verbesserten Typs P-2-05.
P-2-03
Nach
der Ausserdienststellung der Dewoitine D-27 verfügte die Luftwaffe über
überzählige HS-57 Motoren. Ein Prototyp der P-2 wurde versuchsweise mit
diesem Motorentyp ausgerüstet. Die Flugleistungen befriedigten jedoch
nicht, daher wurden keine weiteren Maschinen gebaut.
P-2-04
Die
P-2-04 war der zweite Versuch den HS-57 Motor zu verwenden. Die 04
unterschied sich in gewissen Details von der 03 und war zudem Bewaffnet.
Auch dieser Versuch den HS-57 Motor zu verwenden war kein Erfolg.
P-2-06
1948
wurde ein zweite Serie von P-2 in Auftrag gegeben. Im Gegensatz zur P-2-05
handelte es sich dabei um Bewaffnete Trainingsflugzeuge. Die P-2-05 und
–06 blieben bis 1981 im Dienst der Flugwaffe. |
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P-2.01 |
P-2.03 |
P-2.05 |
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P-2.06 |
P-2.05 |
P-2.06 |
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Pictures |
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Bilder |
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Pilatus
P-2.06 U-134 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Pilatus
P-2.06 U-134 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Pilatus
P-2.06 U-134 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Pilatus
P-2.06 U-134 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
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Pilatus
P-2.06 U-134 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Pilatus
P-2.05 A-113
(Photo courtesy collection Phakphum
Tangkijjarak)
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Pilatus
P-2.05 A-127
(Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) |
Pilatus
P-2.06 U-134 (Photo courtesy collection Phakphum
Tangkijjarak) |
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Pilatus
P-2.06 U-109 (Photo courtesy collection Phakphum
Tangkijjarak) |
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Specifications |
P2-05 |
Wingspan |
Spannweite |
11.00
m |
Length |
Länge |
9.07
m |
Height |
Höhe |
2.70
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
17.00
m2 |
Engine |
Motor |
Argus
As-410 A-2
12
Zylinder Reihenmotor
465
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
320
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1'380
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1'800
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.5
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6'600
m |
Range |
Reichweite |
560
Km |
Armament |
Bewaffnung |
keine |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Pilatus
P2, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
P-2.01 |
A-101 |
20 |
10.10.1945 |
21.5.1981 |
,, |
P-2.03 |
A-102 |
22 |
9.6.1948 |
11.9.1957 |
Crash
landing near Bönigen |
P-2.04 |
U-131, U-101 |
21 |
9.6.1948 |
31.12.1961 |
landing accident; not repaired |
P-2.05 |
A-103, U-103 |
23 |
31.5.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-104, U-104 |
24 |
30.7.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-105, U-105 |
25 |
26.9.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-106, U-106 |
26 |
13.10.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-107, U-107 |
27 |
10.11.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-108, U-108 |
28 |
31.10.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-109, U-109 |
29 |
6.11.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-110, U-110 |
30 |
17.11.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-111, U-111 |
31 |
21.11.1947 |
30.5.1981 |
former |
P-2.05 |
A-112 |
32 |
27.11.1947 |
13.5.1948 |
Crashed
at Magadino |
P-2.05 |
A-113, U-113 |
33 |
12.12.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-114, U-114 |
34 |
12.12.1947 |
8.6.1979 |
|
P-2.05 |
A-115, U-115 |
35 |
24.12.1947 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-116, U-116 |
36 |
13.1.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-117, U-117 |
37 |
19.1.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-118, U-118 |
38 |
3.2.1948 |
7.6.1979 |
|
P-2.05 |
A-119, U-119 |
39 |
13.2.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-120, U-120 |
40 |
24.2.1948 |
22.2.1979 |
|
P-2.05 |
A-121, U-121 |
41 |
27.2.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-122 ,U-122 |
42 |
12.3.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-123, U-123 |
43 |
18.3.1948 |
23.5.1978 |
|
P-2.05 |
A-124, U-124 |
44 |
24.3.1948 |
26.3.1979 |
|
P-2.05 |
A-125, U-125 |
45 |
15.4.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-126, U-126 |
46 |
30.4.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-127, U-127 |
47 |
20.7.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.05 |
A-128, U-128 |
48 |
28.7.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-103, U-129 |
49
|
22.10.1948 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-104, U-133 |
50 |
21.12.1949 |
9.1.1980 |
|
P-2.06 |
U-105, U-134 |
51 |
22.12.1949 |
1.5.1979 |
|
P-2.06 |
U-106, U-135 |
52 |
22.3.1950 |
1.10.1979 |
|
P-2.06 |
U-107 |
56 |
24.2.1950 |
10.5.1950 |
Crashed
at Rigi |
P-2.06 |
U-108, U-137 |
57 |
1950 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-109, U-138 |
58 |
23.2.1950 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-110, U-139 |
59 |
5.4.1950 |
18.3.1960 |
Crashed Belp during landing |
P-2.06 |
U-111, U-140 |
60 |
13.3.1950 |
18.6.1965 |
Crashed at Beromünster |
P-2.06 |
U-112, U-141 |
61 |
22.3.1950 |
6.3.1979 |
|
P-2.06 |
U-113, U-142 |
62 |
29.3.1950 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-114, U-143 |
63 |
13.4.1950 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-115, U-144 |
64 |
18.4.1950 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-116, U-145 |
65 |
26.4.1950 |
19.3.1979 |
|
P-2.06 |
U-117, U-146 |
66 |
28.4.1950 |
1.9.1979 |
|
P-2.06 |
U-118, U-147 |
67 |
11.5.1950 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-119, U-148 |
68 |
12.5.1950 |
9.4.1963 |
Crashed at Vallee di Tremola |
P-2.06 |
U-120 |
69 |
31.5.1950 |
14.9.1964 |
Crash
landing; not repaired |
P-2.06 |
U-121, U-150 |
70 |
1.6.1950 |
5.2.1979 |
|
P-2.06 |
U-122 |
71
|
2.6.1950 |
26.8.1955 |
crashed
near Werthenstein after collision with J-1059 |
P-2.06 |
U-123, U-152 |
72 |
7.7.1950 |
30.5.1981 |
|
P-2.06 |
U-124, U-153 |
73 |
6.7.1950 |
4.7.1979 |
|
P-2.06 |
U-125, U-154 |
74 |
11.7.1950 |
1.3.1980 |
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P-2.06 |
U-126, U-155 |
75 |
17.7.1950 |
30.5.1981 |
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P-2.06 |
U-127, U-156 |
76 |
8.8.1950 |
1.10.1979 |
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P-2.06 |
U-128, U-157 |
77 |
11.9.1950 |
30.5.1981 |
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