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Pilatus P-2

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Pilatus P-2 is a trainer aircraft designed by Swiss manufacturer Pilatus in 1942 and first flown on April 27, 1945. It was used by the Swiss Air Force from 1946 until 1981. The Pilatus P-2 emerged from an unbuilt project of the Pilatus P-1, which can be seen as a single-seat version of the P-2.

The P-2 is a low-wing monoplane of mixed construction (metal, wood and fabric) with a fully retractable tailwheel undercarriage and dual control tandem seating. To save cost, several parts came from older Swiss machines, for example landing gear parts from their Messerschmitt Bf 109s. There were two series of production machines, one (P-2-05) unarmed and the second (P-2-06) equipped as weapons trainers, with a machine gun above the engine and wing racks for light bombs and rockets.
  Die Pilatus P-2 ist ein Schulflugzeug, das 1942 vom Schweizer Hersteller Pilatus entworfen und am 27. April 1945 erstmals geflogen wurde. Sie wurde von 1946 bis 1981 von der Schweizer Luftwaffe eingesetzt. Die Pilatus P-2 ging aus einem ungebauten Projekt der Pilatus P-1, die als einsitzige Version der P-2 angesehen werden kann.
Die P-2 ist ein Tiefdecker in gemischter Bauweise (Metall, Holz und Stoff) mit einem vollständig einziehbaren Spornradfahrwerk und Tandemsitzen mit Doppelsteuerung. Um Kosten zu sparen, stammten einige Teile von älteren Schweizer Maschinen, zum Beispiel Fahrwerksteile von ihren Messerschmitt Bf 109. Es gab zwei Serien von Produktionsmaschinen, eine (P-2-05) unbewaffnet und die zweite (P-2-06) als Waffentrainer ausgerüstet, mit einem Maschinengewehr über dem Motor und Flügelträgern für leichte Bomben und Raketen.
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Variants

Versionen

 

P-2-01

First prototype, Argus-powered.

 

P-2-01

Erster Prototyp mit Argus-Antrieb.

 

P-2-02

Non-flying static testframe.

 

P-2-02

Nicht fliegender statischer Testrahmen.

 

P-2-03

Hispano-Suiza HS-12Mb upright V water-cooled engined prototype. Large ventral radiator.

 

P-2-03

Hispano-Suiza HS-12 MB aufrechter V-Prototyp mit wassergekühltem Motor. Grosser Lufteinlass unter dem Rumpf

 

P-2-04

Armed version of P-2-03.

 

P-2-04

Bewaffnete Version von P-2-03.

 

P-2-05

Production version of unarmed machine, Argus motor. 26 built

 

P-2-05

Produktionsversion der unbewaffneten Maschine, Argus-Motor. 26 gebaut

 

P-2-06

Production version of armed machine, Argus motor. 26 built

 

P-2-06

Produktionsversion der bewaffneten Maschine, Argus-Motor. 26 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Der P-2 Trainer wurde als eines der ersten Flugzeuge der Pilatuswerke auf eigenes Risiko entwickelt. Der Trainer bestand aus diversen Baugruppen die aus der Me-109 Serie stammten um die Kosten zu reduzieren. Am 27. April 1945 fand der Erstflug des Prototypen P-2-01 statt. Die Anschliessende Erprobung verlief positiv.

P-2-05

Die Flugwaffe bestellte 1947 eine Serie von 26 Maschinen des leicht verbesserten Typs P-2-05.

P-2-03

Nach der Ausserdienststellung der Dewoitine D-27 verfügte die Luftwaffe über überzählige HS-57 Motoren. Ein Prototyp der P-2 wurde versuchsweise mit diesem Motorentyp ausgerüstet. Die Flugleistungen befriedigten jedoch nicht, daher wurden keine weiteren Maschinen gebaut.

P-2-04

Die P-2-04 war der zweite Versuch den HS-57 Motor zu verwenden. Die 04 unterschied sich in gewissen Details von der 03 und war zudem Bewaffnet. Auch dieser Versuch den HS-57 Motor zu verwenden war kein Erfolg.

P-2-06

1948 wurde ein zweite Serie von P-2 in Auftrag gegeben. Im Gegensatz zur P-2-05 handelte es sich dabei um Bewaffnete Trainingsflugzeuge. Die P-2-05 und –06 blieben bis 1981 im Dienst der Flugwaffe.

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P-2.01

P-2.03

P-2.05

 

 

 

P-2.06 P-2.05 P-2.06
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Pictures

Bilder

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Pilatus P-2.06 U-134  (Photo courtesy Michael E. Fader) Pilatus P-2.06 U-134  (Photo courtesy Michael E. Fader) Pilatus P-2.06 U-134  (Photo courtesy Michael E. Fader) Pilatus P-2.06 U-134  (Photo courtesy Michael E. Fader) .

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Pilatus P-2.06 U-134  (Photo courtesy Michael E. Fader)

Pilatus P-2.05 A-113 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)

Pilatus P-2.05 A-127 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)  Pilatus P-2.06 U-134 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak) .
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 Pilatus P-2.06 U-109 (Photo courtesy collection Phakphum Tangkijjarak)       .
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Specifications P2-05
Wingspan  Spannweite 11.00 m

Length

Länge

9.07 m

Height

Höhe

2.70 m
Wing area  Flügelfläche 17.00 m2

Engine

Motor

Argus As-410 A-2
12 Zylinder Reihenmotor 
465 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

320 Km/h

Empty weight

Leergewicht

1'380 Kg

Loaded weight

Startgewicht

1'800 Kg

Climb Rate

Steigrate

7.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6'600 m

Range

Reichweite

560 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2
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Pilatus P2, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
P-2.01 A-101 20 10.10.1945 21.5.1981 ,,
P-2.03 A-102 22 9.6.1948 11.9.1957 Crash landing near Bönigen
P-2.04 U-131, U-101 21 9.6.1948 31.12.1961 landing accident; not repaired
P-2.05 A-103, U-103 23 31.5.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-104, U-104 24 30.7.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-105, U-105 25 26.9.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-106, U-106 26 13.10.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-107, U-107 27 10.11.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-108, U-108 28 31.10.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-109, U-109 29 6.11.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-110, U-110 30 17.11.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-111, U-111 31 21.11.1947 30.5.1981 former
P-2.05 A-112 32 27.11.1947 13.5.1948 Crashed at Magadino
P-2.05 A-113, U-113 33

12.12.1947

30.5.1981  
P-2.05 A-114, U-114 34 12.12.1947 8.6.1979  
P-2.05 A-115, U-115 35 24.12.1947 30.5.1981  
P-2.05 A-116, U-116 36 13.1.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-117, U-117 37 19.1.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-118, U-118 38 3.2.1948 7.6.1979  
P-2.05 A-119, U-119 39 13.2.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-120, U-120 40 24.2.1948 22.2.1979  
P-2.05 A-121, U-121 41 27.2.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-122 ,U-122 42 12.3.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-123, U-123 43 18.3.1948 23.5.1978  
P-2.05 A-124, U-124 44 24.3.1948 26.3.1979  
P-2.05 A-125, U-125 45 15.4.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-126, U-126 46 30.4.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-127, U-127 47 20.7.1948 30.5.1981  
P-2.05 A-128, U-128 48 28.7.1948 30.5.1981  
P-2.06 U-103, U-129

49

22.10.1948 30.5.1981  
P-2.06 U-104, U-133 50 21.12.1949 9.1.1980  
P-2.06 U-105, U-134 51 22.12.1949 1.5.1979  
P-2.06 U-106, U-135 52 22.3.1950 1.10.1979  
P-2.06 U-107 56 24.2.1950 10.5.1950 Crashed at Rigi
P-2.06 U-108, U-137 57 1950 30.5.1981  
P-2.06 U-109, U-138 58 23.2.1950 30.5.1981  
P-2.06 U-110, U-139 59 5.4.1950 18.3.1960 Crashed Belp during landing
P-2.06 U-111, U-140 60 13.3.1950 18.6.1965 Crashed at Beromünster
P-2.06 U-112, U-141 61 22.3.1950 6.3.1979  
P-2.06 U-113, U-142 62 29.3.1950 30.5.1981  
P-2.06 U-114, U-143 63 13.4.1950 30.5.1981  
P-2.06 U-115, U-144 64 18.4.1950 30.5.1981  
P-2.06 U-116, U-145 65 26.4.1950 19.3.1979  
P-2.06 U-117, U-146 66 28.4.1950 1.9.1979  
P-2.06 U-118, U-147 67 11.5.1950 30.5.1981  
P-2.06 U-119, U-148 68 12.5.1950 9.4.1963 Crashed at Vallee di Tremola
P-2.06 U-120 69 31.5.1950 14.9.1964 Crash landing; not repaired
P-2.06 U-121, U-150 70 1.6.1950 5.2.1979  
P-2.06 U-122

71

2.6.1950 26.8.1955 crashed near Werthenstein after collision with J-1059
P-2.06 U-123, U-152 72 7.7.1950 30.5.1981  
P-2.06 U-124, U-153 73 6.7.1950 4.7.1979  
P-2.06 U-125, U-154 74 11.7.1950 1.3.1980  
P-2.06 U-126, U-155 75 17.7.1950 30.5.1981  
P-2.06 U-127, U-156 76 8.8.1950 1.10.1979  
P-2.06 U-128, U-157 77 11.9.1950 30.5.1981  
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last update 10. January 2023

written 20. August 2005

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