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Pilatus PC-6 Porter

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Pilatus PC-6 Porter is a single-engined STOL utility aircraft designed by Pilatus Aircraft of Switzerland. First flown in 1959, the PC-6 continues in production at Pilatus Flugzeugwerke in Stans, Switzerland. It has been built in both piston engine- and turboprop-powered versions and was produced under licence for a time by Fairchild Hiller in the United States.

The airframe is of a rugged and low-maintenance construction; featuring high levels of accessibility, interchangeability, and favourable manning levels. The wings, fuselage, and empennage are manufactured using conventional semi-monocoque construction techniques, the primary structure being composed of aluminium; the central structure retains critical strength despite the cutout areas for the sliding doors of the main cabin. Corrosion resistance is achieved via a combination of plating and a polyurethane-based enamel paint. The simple nature of the structure allows for ease of repair in the field. Features such as low-pressure tyres, twin-clipper disc brakes, and a highly energy-absorbent undercarriage enable the aircraft to be capable of operating from rough or otherwise challenging terrain.
 
  Die Pilatus PC-6 Porter ist ein einmotoriges STOL-Nutzflugzeug von Pilatus Aircraft aus der Schweiz. Der 1959 erstmals geflogene PC-6 wird bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans, Schweiz, weiter produziert. Es wurde sowohl in Kolbenmotor- als auch in Turboprop-Versionen gebaut und wurde von Fairchild Hiller in den USA eine Zeitlang in Lizenz hergestellt.
Die Flugzeugzelle ist von einer robusten und wartungsarmen Konstruktion; Sie zeichnen sich durch hohe Zugänglichkeit, Austauschbarkeit und günstige Wartung aus. Die Flügel, der Rumpf und das Leitwerk werden unter Verwendung herkömmlicher Halbschalen-Konstruktion herge-stellt, wobei die Primärstruktur aus Aluminium besteht; Trotz der Aussparungen für die Schiebetüren der Hauptkabine behält die zentrale Struktur ihre kritische Stärke. Die Korrosions-beständigkeit wird durch eine Kombination von Plattierung und einer Lackfarbe auf Polyurethan-basis erreicht. Die einfache Art der Struktur ermöglicht eine einfache Reparatur im Feld. Eigenschaften wie Niederdruckreifen, Scheiben-bremsen und ein stark energieabsorbierendes Fahrgestell ermöglichen es dem Flugzeug, in rauem oder anderweitig anspruchsvollem Gelände zu arbeiten.
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Variants

Versionen

 

PC-6/350

Porter: As PC-6/340, but powered by a 350 hp Lycoming IGO-540-A1A piston engine.
 

 

PC-6/350

Porter: Wie PC-6/340, aber angetrieben von einem 350 PS Lycoming IGO-540-A1A Kolbenmotor.

 

PC-6/A

Turbo-Porter: Initial turboprop powered version, fitted with a 523 shp Turbomeca Astazou IIE or IIG turboprop engine.

 

PC-6/A

Turbo-Porter: Erste Turboprop-Version, ausgestattet mit einem 523 PS starken Turbomeca Astazou IIE- oder IIG-Turboprop-Triebwerk.

 

PC-6/B2-H2

Turbo-Porter: Fitted with a 680-shp Pratt & Whitney Canada PT6A-27 turboprop engine.

 

PC-6/B2-H2

Turbo-Porter: Ausgestattet mit einem 680 PS starken Pratt & Whitney Canada PT6A-27 Turboprop-Triebwerk.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Der Pilatus Porter PC-6 ist das Arbeits- und Kleintransportflugzeug der Luftwaffe. Seine robuste Bauart sowie die Kurzstart- und Lande-eigenschaften ermöglichen auch Einsätze ab Behelfslandeplätzen im Gelände. Heute dienen die Porter Flugzeuge hauptsächlich für Personen- und Materialtransporte, für das Absetzen der Fall-schirmaufklärer sowie, mit einem Wassertank ausgerüstet, für die Waldbrandbekämpfung. Für den Kriegseinsatz werden die PC-6 in einer Leichtfliegerstaffel zusammengefasst. Nach der Beschaffung von 6 Turbo-Portern PC-6 im Jahre 1976 wurden auch die 12 schon vorhandenen (Kolbenmotor) Porter mit den leistungsstärkeren Propellerturbinen ausgerüstet, d.h. zur PC-6 Ver-sion umgebaut. Heute dienen die Porter Flugzeuge hauptsächlich für Personen- und Material-transporte, für das Absetzen der Fallschirm-aufklärer sowie, mit einem Wassertank ausgerüstet, für die Waldbrandbekämpfung. 2 Ma-schinen gingen bei Unfällen verloren.

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PC-6A Porter

PC-6 Porter (Early) PC-6 Porter (Early)
 

 

 

PC-6 Porter PC-6 Porter PC-6 Porter
 

 

 

PC-6 Porter PC-6 Porter PC-6 Porter
 

 

 

 
PC-6 Porter PC-6 Porter  
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Pictures

Bilder

21-17.JPG (50387 Byte) .
V-622 (Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak) V-633 (Photo courtesy of Michael E. Fader)

Pilatus PC-6 Porter V-613 (Picture courtesy Andreas Herzog)

V-618 (Photo courtesy of Michael E. Fader) .
21-15.JPG (50049 Byte) 20-49.JPG (75506 Byte) 20-49.JPG (75506 Byte) 20-45.JPG (84832 Byte) .
V-635 (Photo courtesy of Michael E. Fader) Pilatus PC-6 Turbo Porter V-622  2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) Pilatus PC-6 Turbo Porter V-622  2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) Pilatus PC-6 Turbo Porter V-622  2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) .
20-48.JPG (87609 Byte) 20-46.JPG (77489 Byte) 20-47.JPG (80275 Byte) 20-50.JPG (78377 Byte) .
Pilatus PC-6 Turbo Porter V-622  2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) Pilatus PC-6 Turbo Porter V-622  2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) Pilatus PC-6 Turbo Porter V-622  2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) Pilatus PC-6 Turbo Porter V-622  2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) .
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Specifications PC-6

Wingspan

Spannweite

15.9 m

Length

Länge

11.0 m

Height

Höhe

3.20 m
Wing area Flügelfläche 28.8 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney Canada PT6A-27 turboprop, 550 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

244 km/h

Empty weight

Leergewicht

1'270 kg

Loaded weight

Startgewicht

2'770 kg

Climb Rate

Steigrate

331 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,197 m

Range

Reichweite

1,612 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 10 passengers
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Pilatus PC-6 Porter, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
PC-6A/H V-611 530 23.1.1962 ? ..
PC-6/B2-H2M-1 V-612 624 27.1.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-613 630 15.2.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-614 633 30.3.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-615 635 18.5.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-616 639 24.5.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-617 640 10.7.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-618 641 22.6.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-619 642 22.6.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-620 644 20.7.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-621 647 14.7.1967 27.4.1993 crashed into Finsterahorn
PC-6/B2-H2M-1 V-622 648 26.7.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M-1 V-623 649 14.8.1967 Present ..
PC-6/B2-H2M V-630 747 18.3.1976 12.11.1997 crashed near Boltigen
PC-6/B2-H2M V-631 749 10.12.1975 Present ..
PC-6/B2-H2M V-632 751 23.2.1976 Present ..
PC-6/B2-H2M V-633 757 30.4.1976 Present ..
PC-6/B2-H2M V-634 759 3.6.1976 Present ..
PC-6/B2-H2M V-635 761 26.6.1976 Present ..
 
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last update 31. December 2021

written 20. August 2005

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