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Pilatus PC-9

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Pilatus PC-9 is a single-engine, low-wing tandem-seat turboprop training aircraft manufactured by Pilatus Aircraft of Switzerland. Designed as a more powerful evolution of the Pilatus PC-7, the PC-9's first flight was made in May 1984. It retains the overall layout of its predecessor, but it has very little structural commonality with it. Amongst other improvements, the PC-9 features a larger cockpit with stepped ejection seats and also has a ventral airbrake.

As of 2004, more than 250 aircraft of this type have been built.

 

Die Pilatus PC-9 ist ein einmotoriges, tandem-sitziges Turboprop-Trainingsflugzeug mit niedrigem Flügel, das von Pilatus Aircraft of Switzerland hergestellt wird. Als leistungsstärkere Weiter-entwicklung des Pilatus PC-7 konzipiert, wurde der Erstflug des PC-9 im Mai 1984 durchgeführt. Es behält das Gesamtlayout seines Vorgängers bei, hat aber nur sehr wenige strukturelle Gemeinsamkeiten mit ihm. Neben anderen Verbes-serungen verfügt der PC-9 über ein grösseres Cockpit mit gestuften Schleudersitzen und hat auch eine Luftbremse.
Bis 2004 wurden mehr als 250 Flugzeuge dieses Typs gebaut.

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Variants

Versionen

 

PC-9

Initial version of the Two-seat basic trainer aircraft.

PC-9

Erste Version des zweisitzigen Basisschulflugzeugs.
 

PC-9F

Swiss Air Force version that can be used as a target tug. 12 built

 

PC-9F

Version der Schweizer Luftwaffe die als Zielschlepper verwendet werden kann. 12 gebaut
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Im Frühling 1984 hatte der erste PC-9 in Buochs seinen Erstflug absolviert. Der PC-9 ist der Ersatz für die bisher für Zieldarstellung und Zielschlepp eingesetzte C-3605, die aus Altersgründen 1987 ausgemustert wurden. Vorgesehen ist die Maschi-ne hauptsächlich zur Zieldarstellung für die Fliegerabwehrtruppen (und trägt daher die sehr auffällige gelb-schwarze Bemalung). Er ist im wesentlichen eine Weiterentwicklung des PC-7 Turbo Trainers.

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Swiss Air Force

Swiss Air Force

Swiss Air Force

 

 

 

   
Swiss Air Force    
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Specifications PC-9

Wingspan

Spannweite

10.11 m

Length

Länge

10.69 m

Height

Höhe

3.26 m
Wing area Flügelfläche 16.30 m2

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney Canada
 PT6A-62 Turboprop
 950 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

593 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,725 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,250 kg

Climb Rate

Steigrate

20.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,580 m

Range

Reichweite

1,593 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 1 Pilot, 1 Student
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Pilatus PC-9, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
PC-9F C-401 119 27.8.1988 Storage ...
PC-9F C-402 120 3.10.1988 Storage ...
PC-9F C-403 178 23.10.1989 Storage ...
PC-9F C-404 179 22.9.1989 14.10.1998 Crashed
PC-9F C-405 213 1.10 1992 Storage ...
PC-9F C-406 214 29.10.1992 present ...
PC-9F C-407 215 710.1992 present ...
PC-9F C-408 216 15.10.1992 present ...
PC-9F C-409 221 ... present ...
PC-9F C-410 222 ... present ...
PC-9F C-411 223 ... present ...
PC-9F C-412 224 ... present ...
PC-9 A-791 001 ... ... ...
PC-9 A-792 002 ... ... ...
PC-9 A-795 176 1.10. 1988 30.9.1989 ...
PC-9 A-797 107 7.3.1991 17.5.1991 ...
 
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last update 31. December 2022

written 20. August 2015

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