|
The Pilatus PC-9 is a
single-engine, low-wing tandem-seat turboprop training aircraft
manufactured by Pilatus Aircraft of Switzerland. Designed as a more
powerful evolution of the Pilatus PC-7, the PC-9's first flight was made
in May 1984. It retains the overall layout of its predecessor, but it
has very little structural commonality with it. Amongst other
improvements, the PC-9 features a larger cockpit with stepped ejection
seats and also has a ventral airbrake.
As of 2004, more than 250 aircraft of this type have been built. |
|
Die Pilatus PC-9 ist ein
einmotoriges, tandem-sitziges Turboprop-Trainingsflugzeug mit niedrigem
Flügel, das von Pilatus Aircraft of Switzerland hergestellt wird. Als
leistungsstärkere Weiter-entwicklung des Pilatus PC-7 konzipiert, wurde der
Erstflug des PC-9 im Mai 1984 durchgeführt. Es behält das Gesamtlayout
seines Vorgängers bei, hat aber nur sehr wenige strukturelle Gemeinsamkeiten
mit ihm. Neben anderen Verbes-serungen verfügt der PC-9 über ein grösseres
Cockpit mit gestuften Schleudersitzen und hat auch eine Luftbremse.
Bis 2004 wurden mehr als 250 Flugzeuge dieses Typs gebaut. |
|
Specifications |
PC-9 |
Wingspan |
Spannweite |
10.11 m |
Length |
Länge |
10.69 m |
Height |
Höhe |
3.26 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.30 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney
Canada
PT6A-62 Turboprop
950 PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
593 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,725 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,250 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
20.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
11,580 m |
Range |
Reichweite |
1,593 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot, 1 Student |
|
|