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Piper
PA-18 Cub |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Piper J-3 Cub is an
American light aircraft that was built between 1937 and 1947 by Piper
Aircraft. The aircraft has a simple, lightweight design which gives it
good low-speed handling properties and short-field performance. The Cub
is one of the best known light aircraft of all time. Its simplicity,
affordability and popularity, as well as large production numbers with
nearly 20,000 built in the United States.
The aircraft is a high-wing, strut-braced monoplane with a large-area
rectangular wing. It is powered by an air-cooled piston engine driving a
fixed-pitch propeller. Its fuselage is a welded steel frame covered in
fabric, seating two people in tandem. The Cub was originally intended as
a trainer and had great popularity in this role and as a general
aviation aircraft. Due to its performance, it was well suited for a
variety of military uses such as reconnaissance, liaison and ground
control. It was produced in large numbers during World War II as the L-4
Grasshopper. |
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Der Piper J-3 Cub ist ein
amerikanisches Leichtflugzeug, das zwischen 1937 und 1947 von Piper Aircraft
gebaut wurde. Das Flugzeug hat ein einfaches, leichtes Design, das gute
Eigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit und kurz Landung bietet. Die Cub
ist eines der bekanntesten Leichtflugzeuge aller Zeiten. Seine Einfachheit,
Erschwinglichkeit und Popularität, sowie große Produktionszahlen mit fast
20.000 in den Vereinigten Staaten gebaut.
Das Flugzeug ist ein abgestrebter Hochdecker mit einem großflächigen
rechteckigen Flügel. Es wird von einem luftgekühlten Kolbenmotor
angetrieben, der einen Propeller antreibt. Sein Rumpf ist ein geschweißter
Stahlrahmen, der mit Stoff bezogen ist und zwei Personen im Tandem aufnimmt.
Der Cub war ursprünglich als Trainer gedacht und hatte große Popularität in
dieser Rolle und als Privatflugzeug. Aufgrund seiner Leistung war es für
eine Vielzahl von militärischen Anwendungen wie Aufklärung, Verbindung und
BAufklärung gut geeignet. Es wurde in großen Zahlen während des Zweiten
Weltkriegs als L-4 Heuschrecke |
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Variants |
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Versionen |
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L-18C |
Military designation of the
PA-18 Super Cub for the U.S. Army, powered by a 95 hp
Continental C90-8F piston engine, 838 built |
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L-18C |
Militärische Bezeichnung der
PA-18 Super Cub für die U.S. Armee, angetrieben von einem 95 PS starken
Continental C90-8F-Kolbenmotor, 838 gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Mit
der Einführung der Artillerie- und Kampffeld-beobachtung wurden
versuchsweise zwei Piper PA.18 125 Super Cup beschafft. Die Ma-schinen
wurden als KAB-101 und –102 bezeichnet die neue Bezeichnung KAB- stand für
Kampffeld-beobachtung. Mit Einführung des Flugfunks konnten die Maschinen
die ab 1954 mit V-651 und V-652 Bezeichnet wurden nur noch einsitzig
geflogen werden. 1964 wurden vier stärkere Piper Super Cup beschafft,
dabei konnten die beiden ersten PA.18 125 eingetauscht werden. Bis 1976
bleiben die vier PA.18 150 im Dienst. |
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Specifications |
PA.18
150 |
Wingspan |
Spannweite |
10.73
m2 |
Length |
Länge |
6.88
m |
Height |
Höhe |
2.02
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.75
m2 |
Engine |
Motor |
Lycoming
0-320-A2 B
4
Zylinder Boxermotor
150
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
208
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
422
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
798
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4.85
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5'800
m |
Range |
Reichweite |
600
Km |
Armament |
Bewaffnung |
keine |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Piper
PA-18 Cub, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
PA.18
125 Super Cub |
V-651 |
18-1191 |
23.9.1952 |
10.2.1965 |
Former
KAB-101 |
PA.18
125 Super Cub |
V-652 |
18-1192 |
23.9.1952 |
10.2.1965 |
Former
KAB-102 |
PA.18
150 Super Cub |
V-653 |
18-1193 |
19.8.1964 |
15.6.1976 |
... |
PA.18
150 Super Cub |
V-654 |
18-8055 |
19.8.1964 |
16.7.1976 |
... |
PA.18
150 Super Cub |
V-655 |
18-8056 |
6.1.1965 |
5.7.1976 |
... |
PA.18
150 Super Cub |
V-656 |
18-8193 |
6.1.1965 |
16.7.1976 |
... |
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