.

Piper PA-18 Cub

.
Aircraft of the Swiss Air Force
.

                  .

Development

Entwicklung

 

The Piper J-3 Cub is an American light aircraft that was built between 1937 and 1947 by Piper Aircraft. The aircraft has a simple, lightweight design which gives it good low-speed handling properties and short-field performance. The Cub is one of the best known light aircraft of all time. Its simplicity, affordability and popularity, as well as large production numbers with nearly 20,000 built in the United States.

The aircraft is a high-wing, strut-braced monoplane with a large-area rectangular wing. It is powered by an air-cooled piston engine driving a fixed-pitch propeller. Its fuselage is a welded steel frame covered in fabric, seating two people in tandem. The Cub was originally intended as a trainer and had great popularity in this role and as a general aviation aircraft. Due to its performance, it was well suited for a variety of military uses such as reconnaissance, liaison and ground control. It was produced in large numbers during World War II as the L-4 Grasshopper.
  Der Piper J-3 Cub ist ein amerikanisches Leichtflugzeug, das zwischen 1937 und 1947 von Piper Aircraft gebaut wurde. Das Flugzeug hat ein einfaches, leichtes Design, das gute Eigenschaften bei niedriger Geschwindigkeit und kurz Landung bietet. Die Cub ist eines der bekanntesten Leichtflugzeuge aller Zeiten. Seine Einfachheit, Erschwinglichkeit und Popularität, sowie große Produktionszahlen mit fast 20.000 in den Vereinigten Staaten gebaut.
Das Flugzeug ist ein abgestrebter Hochdecker mit einem großflächigen rechteckigen Flügel. Es wird von einem luftgekühlten Kolbenmotor angetrieben, der einen Propeller antreibt. Sein Rumpf ist ein geschweißter Stahlrahmen, der mit Stoff bezogen ist und zwei Personen im Tandem aufnimmt. Der Cub war ursprünglich als Trainer gedacht und hatte große Popularität in dieser Rolle und als Privatflugzeug. Aufgrund seiner Leistung war es für eine Vielzahl von militärischen Anwendungen wie Aufklärung, Verbindung und BAufklärung gut geeignet. Es wurde in großen Zahlen während des Zweiten Weltkriegs als L-4 Heuschrecke
                  .

Variants

Versionen

 

L-18C

Military designation of the PA-18 Super Cub for the U.S. Army, powered by a 95 hp Continental C90-8F piston engine, 838 built  

L-18C

Militärische Bezeichnung der PA-18 Super Cub für die U.S. Armee, angetrieben von einem 95 PS starken Continental C90-8F-Kolbenmotor, 838 gebaut
                  .

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Mit der Einführung der Artillerie- und Kampffeld-beobachtung wurden versuchsweise zwei Piper PA.18 125 Super Cup beschafft. Die Ma-schinen wurden als KAB-101 und –102 bezeichnet die neue Bezeichnung KAB- stand für Kampffeld-beobachtung. Mit Einführung des Flugfunks konnten die Maschinen die ab 1954 mit V-651 und V-652 Bezeichnet wurden nur noch einsitzig geflogen werden. 1964 wurden vier stärkere Piper Super Cup beschafft, dabei konnten die beiden ersten PA.18 125 eingetauscht werden. Bis 1976 bleiben die vier PA.18 150 im Dienst.

.
 

 

 

     
 

 

 

   
     
.
 
Specifications PA.18 150
Wingspan  Spannweite 10.73 m2

Length

Länge

6.88 m

Height

Höhe

2.02 m
Wing area  Flügelfläche 16.75 m2

Engine

Motor

Lycoming 0-320-A2 B
4 Zylinder Boxermotor
150 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

208 Km/h

Empty weight

Leergewicht

422 Kg

Loaded weight

Startgewicht

798 Kg

Climb Rate

Steigrate

4.85 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5'800 m

Range

Reichweite

600 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2
.
 
Piper PA-18 Cub, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
PA.18 125 Super Cub V-651 18-1191 23.9.1952 10.2.1965 Former KAB-101
PA.18 125 Super Cub V-652 18-1192 23.9.1952 10.2.1965 Former KAB-102
PA.18 150 Super Cub V-653 18-1193 19.8.1964 15.6.1976 ...
PA.18 150 Super Cub V-654 18-8055 19.8.1964 16.7.1976 ...
PA.18 150 Super Cub V-655 18-8056 6.1.1965 5.7.1976 ...
PA.18 150 Super Cub V-656 18-8193 6.1.1965 16.7.1976 ...
 
.

-

last update 31. December 2021

written 20. August 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -