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Potez 630

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Potez 630 and its derivatives were a family of twin-engined, multirole aircraft developed for the French Air Force in the late 1930s. The design was a contemporary of the British Bristol Blenheim and the Messerschmitt Bf 110. The Potez 630 was in use by several operators during the Second World War. Following the Battle of France, both the Vichy French Air Force and Free French Air Forces used the type; a number of captured aircraft were operated by several air wings of the Axis powers. After the end of the conflict in 1945, a handful of aircraft were used for training purposes for some time.

On 31. October 1934, the French Ministry of Air issued a specification for a heavy fighter. The original Potez 630 was developed to meet this specification; two variants of the aircraft were originally submitted for consideration, one (the 630) powered by Hispano-Suiza 14AB radial engines and the other (the 631) with the Gnome-Rhône 14N.

On 2. August 1938, the first Potez 631 was officially accepted. On 15. March 1938, a major re-equipment and expansion program of the French Air Force, known as Plan V, was approved. While there had been intentions to order a more capable twin-engine aircraft, these were not ready for production, thus the Potez 631 and 633 were retained for this production program, which first involved 207 twin-engined day-and-night fighters along with 449 daytime light bombers.

 

Die Potez 630 und ihre Weiterentwicklungen waren eine Familie von zweimotorigen Mehrzweck-flugzeugen, die Ende der 1930er Jahre für die französische Luftwaffe entwickelt wurden. Das Design war ein Zeitgenosse der britischen Bristol Blenheim und der Messerschmitt Bf 110. Die Potez 630 wurde während des Zweiten Weltkriegs von mehreren Betreibern eingesetzt. Nach der Schlacht um Frankreich verwendeten sowohl die französische Luftwaffe von Vichy als auch die freien französischen Luftstreitkräfte den Typ. Eine Reihe erbeuteter Flugzeuge wurde von mehreren Einheiten der Achsenmächte betrieben. Nach dem Ende des Konflikts im Jahr 1945 wurden eine Handvoll Flugzeuge einige Zeit zu Ausbildungs-zwecken eingesetzt.
Am 31. Oktober 1934 gab das französische Luft-ministerium eine Spezifikation für ein schweres Jagdflugzeug heraus. Der ursprüngliche Potez 630 wurde entwickelt, um diese Spezifikation zu erfül-len; Ursprünglich wurden zwei Varianten des Flugzeugs zur Prüfung eingereicht, eine (die 630) mit Hispano-Suiza
14AB-Sternmotoren und die andere (die 631) mit dem Gnome-Rhône 14N.
Am 2. August 1938 wurde der erste Potez 631 offiziell abgenommen. Am 15. März 1938 wurde ein umfangreiches Umrüstungs- und Erweiterungs-programm der französischen Luftwaffe, bekannt als Plan V, genehmigt. Obwohl beabsichtigt war, ein leistungsfähigeres zweimotoriges Flugzeug zu bestellen, waren diese noch nicht serienreif, daher wurden die Potez 631 und 633 für dieses Produktionsprogramm beibehalten, das zunächst 207 zweimotorige Tag-und-Nacht-Jäger umfasste 449 leichte Tagbomber.

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Variants

Versionen

 

630

   

630

 
 

632

   

632

 
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1938 konnte die Flugwaffe, die auf der Suche nach einem Aufklärer war, zwei Potez 63 aus Frankreich erwerben. Die beiden unterschiedlichen Maschinen wurden erprobt, doch konnte kein Folgeauftrag gegeben werden da die ganze Produktion für die Armée de l’Air bestimmt war. Die beiden Maschinen dienten zu unterschiedlichen Zwecken und wurden 1948 aus dem Dienst genommen

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Potez 630 Potez 630 Potez 632
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Specifications 630
Wingspan  Spannweite 16.00 m

Length

Länge

11.07 m

Height

Höhe

3.05 m
Wing area  Flügelfläche 33.00 m2

Engine

Motor

Zwei Hispano-Suiza HS-14
14 Zylinder Doppelsternmotor
1'300 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

450 Km/h

Empty weight

Leergewicht

2'809 Kg

Loaded weight

Startgewicht

4'273 Kg

Climb Rate

Steigrate

8.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10'000 m

Range

Reichweite

900 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2
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Potez 63, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
632 B-3 B-1 83 24. 10 1938 29. 07 1948 ...
630 C-3 B-2 .. 25. 10 1938 29. 07 1948 ...
 
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last update 31. December 2021

written 20. August 2005

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