.

Siebel SI-204

.
Aircraft of the Swiss Air Force
.

                  .

Development

Entwicklung

 

The Siebel Si 204 was a small twin-engined trans-port and trainer aircraft developed in World War II. It was based on the Siebel Fh 104 Hallore. The Si 204 was planned as a small all-metal passenger aircraft with two crew and eight passengers for German airline Deutsche Lufthansa. Development was initiated in 1938. The contractor was, as usual, the Ministry of Aviation, but the development was conducted in close collaboration between Lufthansa and Siebel in Halle. The maiden flight of the first prototype was before September 1940, possibly on 25. May 1940.

At that time, Siebel produced the Junkers Ju 88 under licence, so only 15 prototypes were able to be built in Halle. As a result, Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in France produced the aircraft between April 1942 and November 1943.

 

Die Siebel Si 204 war ein kleines zweimotoriges Transport- und Schulflugzeug, das im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Es basierte auf der Siebel Fh 104 Hallore. Die Si 204 war als kleines Ganzmetall-Passagierflugzeug mit zwei Besat-zungsmitgliedern und acht Passagieren für die Deutsche Lufthansa geplant. 1938 wurde mit der Entwicklung begonnen. Auftraggeber war wie üblich das Reichsluftfahrtministerium, die Entwicklung erfolgte jedoch in enger Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Siebel in Halle. Der Erstflug des Prototypen fand vor September 1940, eventuell am 25. Mai 1940 statt.
Damals stellte Siebel die Junkers Ju 88 in Lizenz her, sodass nur 15 Prototypen in Halle gebaut werden konnten. Infolgedessen produzierte die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in Frankreich das Flugzeug zwischen April 1942 und November 1943.

                  .

Variants

Versionen

  Si 204D

Blind flying trainer 44 built by Aero Vodochody

  Si 204D

Blindflugtrainer 44, gebaut von Aero Vodochody

                  .

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die Siebel 204D-1 ist eine Beutemaschine die 1945 kurz vor Ende des Kriegens in die Schweiz kam. Sie hatte die Deutschen Kennzeichen DL + NT und flog am 7. Mai 1045 in die Schweiz.
Im Frühling 1946 wurde die Maschine von der Flugwaffe erworben und nach einer Grundüber-holung als B-3 in Dienst genommen. 1955 zeigten sich Alterungserscheinungen die zur ausser Dienststellung führten.

.
 

 

 

 
Flugwaffe Flugwaffe  
.
 
Specifications Siebel 204
Wingspan  Spannweite 21.33 m

Length

Länge

13.00 m

Height

Höhe

4.25 m
Wing area  Flügelfläche 46.00 m2

Engine

Motor

Zwei Argus As411-A1
12. Zylinder Reihenmotor
1'200 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

364 Km

Empty weight

Leergewicht

3'950 Kg

Loaded weight

Startgewicht

5'600 Kg

Climb Rate

Steigrate

6.0 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6'400 m

Range

Reichweite

1'400 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2, ? passengers
.
 
Siebel SI-204D-1, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
204D-1

B-3

...

7.5.1945 1955 FORMER DL + NT
 
.

-

last update 31. December 2021

written 20. August 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -