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Beech C-45 Expeditor

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Beechcraft Model 18 (or "Twin Beech", as it is also known) is a 6- to 11-seat, twin-engined, low-wing, tailwheel light aircraft manufactured by the Beech Aircraft Corporation of Wichita, Kansas. Continuously produced from 1937 to November 1969, over 9,000 were built, making it one of the world's most widely used light aircraft. It was also used as a military aircraft.

During and after World War II, over 4,500 Beech 18s saw military service—as light transport, light bomber (for China), aircrew trainer (for bombing, navigation and gunnery), photo-reconnaissance, and "mother ship" for target drones—including USAAF C-45 Expeditor, AT-7 Navigator, AT-11 Kansan; and U.S. Navy, SNB-1 Kansan, and others in World War II.

In the early postwar era, the Beech 18 was the pre-eminent "business aircraft" and "feeder airliner." Besides carrying passengers, its civilian uses have included aerial spraying, sterile insect release, fish seeding, dry-ice cloud seeding, aerial firefighting, air mail delivery, ambulance service, numerous movie productions, skydiving, freight, weapon- and drug-smuggling, engine testbed, skywriting, banner towing, and stunt aircraft.

 

Das Beechcraft Model 18 (oder "Twin Beech", wie es auch bekannt ist) ist ein zweimotoriges Tiefdecker leichtes Transportflugzeug mit 6 bis 11 Sitzen, das von der Beech Aircraft Corporation in Wichita, Kansas, hergestellt wird. Von 1937 bis November 1969 kontinuierlich produziert, wurden über 9.000 Stück gebaut und sind damit eines der meistgenutzten leichtes Transportflugzeuge der Welt. Es wurde auch als Militärflugzeug eingesetzt.
Während und nach dem Zweiten Weltkrieg, über 4.500 Beech 18 sah Militärdienst - alsleichtes Transportflugzeuge, leichte Bomber (für China), Flugbesatzungstrainer (für Bomber, Navigation und Schützen), Foto-Aufklärung und "Mutterschiff" für Ziel Drohnen - einschließlich USAAF C-45 Expeditor, AT-7 Navigator, AT-11 Kansan; und US Navy, SNB-1 Kansan und andere im Zweiten Weltkrieg.
In der frühen Nachkriegszeit war die Beech 18 das herausragende "Business-Flugzeug". Zu den zivilen Nutzungen gehören neben dem Transport von Passagieren auch Insektenbekämpfung, Fisch-aussaat, Trockeneiswolkenaussaat, Feuerbe-kämpfung, Luftpostzustellung, Rettungsdienst, zahlreiche Filmproduktionen, Fallschirmspringen, Fracht, Waffen- und Drogenschmuggel, Motor-Teststand, Skywriting, Banner-Schleppen und Stunt-Flugzeuge.

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Variants

Versionen

  UC-45F   UC-45F  
  B.18   B.18  
  Super 18   Super 18  
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die Franzosen machten erste Bekanntschaft mit diesem zweimotorigen Eindecker, als GTII/15 „Arniens“ in Nordafrika am 28. September 1944 die ersten von sechsundzwanzig UC-45F erhielt. Bis Ende des Jahres waren auch die übrigen Maschinen eingetroffen, aber schon im Mai 1945 wurde die Staffel auf Douglas C-47 umgerüstet. Mit den UC-45F wurde in BA-111 Lyon-Bron die neue Einheit GT IV/15 „Poitu“ aufgestellt. Am 19. April 1946 in ET III/61 „Poitu“ umbenannt, rüstete auch sie auf C-47 um und die UC-45 wurde bei drei anderen Einheiten in Dienst gestellt. Es waren dies GLA 1/40 (später 1/ 60, BA-107 Villacoublay / Vélizy), GLA 2.40 (später Graupe Aerienne d'Entrainement et de Liaison, BA-107 Villacoublay / Vélizy) und 340 Centre d'Instruction des Equipages de Transport (verantwortlich für die Umrüstung und Modemisierung von Transportflugzeugen) in BE-209 Toulouse-Balma. 1952 lieferten die USA fünf weitere UC-45F für ELA 52 (BA-191 Tan Son Nhut / Vietnam, Cocinchina), wodurch sich der Bestand an früheren USAF-Maschinen dieses Typs bei der AA (einschI. einer UC-45F bei SLA 55 in Baden) auf 70 erhöhte. 

In den 50er Jahren wurden drei zivile Beech Model 18 und (1955) vier Super 18 für GLAM 1/60 beschafft. Schliesslich überliess auch die kanadische Regierung aus den Beständen der RCAF den Franzosen sechs Expeditor IIIT und dreiundzwanzig Expeditor IIIN, und zwar neunzehn im Mai 1959 und zehn im März 1962. Der Bestand an Beech-Transportem erhöhte sich dadurch auf 53 Flugzeuge, die wie folgt eingesetzt waren: GLAM 1/60 (2), GAEL 2/60 (25), CIET 340 (3), Entreport de I'Armee de I'Air 601 in BA-279 Chateaudun (23). EAA 601 ist eine große Instandsetzungseinheit, die 1969 zwölf Flugzeuge verschrottete. 1970 flogen die verbliebenen 41 Beech bei GAEL 2/60 (2), ELA 41 in BA-111 Metz-Frescaty (6), ELA 43 in BA-206 Bordeaux-Fauché (5), ELA 44 in BA-114 Aix-les-Milles (6), 99 Escadron Aerienne du Recherche et du Sauvetage (Such- und Rettungsstaffel) in BA-101 Toulouse-Francazal (1) und EAA 601 (11). Die meisten dieser Flugzeuge wurden im Mai 1972 in BA-279 Chateaudun verschrottet. Nur zwei verblieben noch bis 1975 bei Centre d'Essais en Vol (Flugerprobungsstelle).  

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F Beech01.png (63930 Byte)
GLAM    
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Specifications C-45F

Wingspan

Spannweite

14.53 m

Length

Länge

10.41 m

Height

Höhe

2.95 m
Wing area Flügelfläche 32.4 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-985-AN-1 "Wasp Junior" radial engines, 450 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

360 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,800 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,959 kg

Climb Rate

Steigrate

9.4 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,930 m

Range

Reichweite

1,900 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 2 Pilots, 6 Passengers
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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