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Dassault 452 Mystère II

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

After the success of the Ouragan, Dassault was working on a more advanced machine based on it, which would take to the air in early 1951 as the MD.452 Mystère I. The first prototype Mystère I was essentially an Ouragan with a 30-degree swept wing and modified tail surfaces. Two further prototypes followed, powered by the Rolls-Royce Tay 250 centrifugal-flow turbojet, an improved version of the Rolls-Royce Nene, built under license by Hispano-Suiza, and rated at 6,300 lbf thrust.

These three Mystère I prototypes led to two Mystère IIA prototypes, powered by the Tay and armed with four 20 mm Hispano cannon; and then four Mystère IIB prototypes, which traded the four 20 mm cannon for two 30 mm DEFA revolver-type cannon. A Mystère IIA was the first French aircraft to break Mach 1 in controlled flight (in a dive), on 28 October 1951.

The eleven preproduction machines that followed were designated Mystère IIC, nine of which were fitted with the SNECMA Atar 101C axial-flow turbojet, rated at 5,500 lbf thrust, while two were experimentally fitted with the afterburning Atar 101F, with an afterburning thrust of 8,400 lbf.
  Nach dem Erfolg des Ouragan arbeitete Dassault an einer fortgeschritteneren Maschine, die darauf basierte, die Anfang 1951 als MD.452 Mystère I in die Luft ging. Der erste Prototyp Mystère I war im Wesentlichen ein Ouragan mit einer 30-Grad gepfeilten Flügel und modifizierte Heckflächen. Zwei weitere Prototypen folgten, angetrieben vom Rolls-Royce Tay 250 Turbojet, einer verbesserten Version des Rolls-Royce Nene, die von Hispano-Suiza  in Lizenz gebaut wurde und mit einem Schub von 6.300 lbf hatte.
Diese drei Mystère-I-Prototypen führten zu zwei Mystère IIA-Prototypen, die vom Tay angetrieben und mit vier 20-mm-Hispano-Kanonen bewaffnet waren. und dann vier Mystère-IIB-Prototypen, die die vier 20 mm Kanone gegen zwei 30 mm DEFA-Revolver-Kanonen eintauschten. Ein Mystère IIA war das erste französische Flugzeug, das am 28. Oktober 1951 im kontrollierten Flug (bei einem Sturzflug) Mach 1 erreichte.
Die elf folgenden Vorserienmaschinen wurden als Mystère IIC bezeichnet, von denen neun mit dem axialen Axialtriebwerk SNECMA Atar 101C mit einem Schub von 5.500 lbf ausgestattet waren, während zwei experimentell mit dem Nachbrenner Atar 101F mit einem Nachbrennschub von 8.400 lbf ausgestattet waren .
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Variants

Versionen

 

MD 452 I

The first of three prototypes was essentially an Ouragan with a 30-degree swept wing and modified tail surfaces.  

MD 452 I

Der erste von drei Prototypen war im Wesentlichen ein Ouragans mit einem 30 Grad gepfeilten Flügel und modifizierten Heckflächen.
 

MD 452 IIA

Two prototypes powered by the Tay and armed with four Hispano 20 mm cannon  

MD 452 IIA

Zwei Prototypen, die vom Tay angetrieben und mit vier Hispano 20 mm Kanonen bewaffnet wurden
 

MD 452 IIB

Four IIB prototypes traded the four 20 mm cannon for two 30 mm DEFA cannon  

MD 452 IIB

Vier IIB-Prototypen tauschten die vier 20-mm-Kanonen gegen zwei 30-mm-DEFA-Kanonen
 

MD 452 IIC

The standard production aircraft for the French Air Force, with 150 delivered from June 1954.  

MD 452 IIC

Das Serienflugzeug für die französische Luftwaffe, mit 150 ausgeliefert ab Juni 1954.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The French Air Force ordered 150 Mystère IICs, with the first production machine flying in June 1954, being delivered in October of that year. The production aircraft featured the twin 30 mm DEFA cannon, an Atar 101D turbojet with 29.4 kN thrust, increased tail sweep, and revised intake trunking and internal fuel tank arrangement. Top speed was 1,030 km/h at low level.

The last Mystère IIC was delivered in 1957, by which time the type was already being relegated to advanced training duties. Aircraft design was moving very quickly in the 1950s and even as the Mystère IIC was becoming operational, the better Dassault Mystère IVA was flying. The Mystère IIC was very much an interim type, though it did persist in the training role until 1963.
  Die französische Luftwaffe bestellte im Oktober 1954 150 Mystère IIC, der Serienmaschine die im Juni 1954 flog. Das Serienflugzeug verfügte über zwei 30-mm-DEFA-Kanonen, einen Atar 101D-Strahltriebwerk mit einem Schub von 29,4 kN, eine erhöhte Pfeilung des Höhenleitwerkes sowie überarbeitete Ansaugkanäle und interne Tankanordnung. Höchstgeschwindigkeit betrug 1.030 km/h in niedriger Höhe.
Die letzte Mystère IIC wurde im Jahr 1957 ausgeliefert. Zu dieser Zeit wurde der Typ bereits für fortgeschrittene Trainingsaufgaben eingesetzt. Das Flugzeugdesigns bewegte sich in den 1950er Jahren sehr schnell und als die Mystère IIC in Betrieb ging, flog die bessere Dassault Mystère IVA bereits. Die Mistère IIC war daher interimistisch, obwohl es bis 1963 in der Trainingsrolle blieb.
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EC-1/5 "Vendée" (1956) EC-1/5 "Vendée" (1956) EC-2/5 "Ile de France" (1956)
 

 

 

EC-2/5 "Ile de France" (1957) EC-2/5 "Ile de France" (1957) EC-3/5 "Comtat Venaissin" (1956)
 

 

 

EC-1/10 "Parisis" (1956) EC-1/10 "Parisis" (1957) EC-1/10 "Parisis" (1957)
 

 

 

EC-2/10 "Seine" (1956) EC-2/10 "Seine" (1957) EC-2/10 "Seine" (1957)
 

 

 

 
EC-3/10 "Valois" (1956) EC-3/10 "Valois" (1957)  
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Specifications Mystére IIc

Wingspan

Spannweite

13.10 m

Length

Länge

11.70 m

Height

Höhe

4.26 m
Wing area Flügelfläche 30.30 m²

Engine

Motor

1 × SNECMA Atar 101D turbojet,
29.4 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,060 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,225 kg

Loaded weight

Startgewicht

7,475 kg

Climb Rate

Steigrate

23 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,250 m

Range

Reichweite

885 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannons 
900 kg of Bombs
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 1. Februar 2024

written 8. May 2007

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