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Dassault 454 Mystère IV

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Dassault MD.454 Mystère IV is a 1950s French fighter-bomber aircraft, the first transonic aircraft to enter service with the French Air Force. The Mystère IV was an evolutionary development of the Mystère II aircraft. Although bearing an external resemblance to the earlier aircraft, the Mystère IV was in fact a new design with aerodynamic improvements for supersonic flight. The prototype first flew on 28 September 1952, and the aircraft entered service in April 1953. The first 50 Mystere IVA production aircraft were powered by British Rolls-Royce Tay turbojets, while the remainder had the French-built Hispano-Suiza Verdon 350 version of that engine.

 

Die Dassault MD.454 Mystère IV ist ein französisches Jagdbomberflugzeug der 1950er Jahre, das erste transsonische Flugzeug, das bei der französischen Luftwaffe in Dienst gestellt wurde. Die Mystère IV war eine evolutionäre Entwicklung der Mystère II. Obwohl es eine äußerliche Ähnlichkeit mit dem früheren Flugzeug hatte, war der Mystère IV tatsächlich ein neues Design mit aerodynamischen Verbesserungen für den Überschallflug. Der Prototyp flog erstmals am 28. September 1952 und das Flugzeug wurde im April 1953 in Dienst gestellt. Die ersten 50 Mystere IVA Serienflugzeuge wurden von britischen Rolls-Royce Tay-Turbojets angetrieben, während der Rest die in Frankreich gebaute Hispano-Suiza Verdon 350-Version hatte diese Maschine.

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Variants

Versionen

 

MD 454 IV

Prototype powered by a Rolls-Royce Tay 250 engine

 

MD 454 IV

Prototyp angetrieben von einem Rolls-Royce Tay 250 Motor

 

MD 454 IVA

Production fighter-bomber, 421 built, first 50 with the Rolls-Royce Tay 250 the remaining 371 with the Hispano-Suiza Verdon.

 

MD 454 IVA

Serien Jagdbomber, 421 gebaut, erste 50 mit dem Rolls-Royce Tay 250 die restlichen 371 mit dem Hispano-Suiza Verdon.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

France at the peak usage operated 6 squadrons. Most of the aircraft were purchased under a United States Offshore Procurement contract and many were returned to US custody after they were retired. In April 1953 the U.S. government and the USAF placed an order for 223 aircraft to be operated by the French.

The new Mystère IVs were used in the 1956 Suez Crisis and continued in use into the 1980s.

 

Frankreich Betrieb bis zu 6 Staffeln. Die meisten Flugzeuge wurden im Rahmen eines Offshore-Beschaffungsvertrags der Vereinigten Staaten gekauft, und viele von ihnen wurden nach ihrer Pensionierung in USAF Gewahrsam zurück-gegeben. Im April 1953 wurde von der US-Regierung und der USAF ein Auftrag über 223 von den Franzosen betriebene Flugzeuge erteilt.
Die neuen Mystère IVs wurden in der Suezkrise von 1956 verwendet und bis in die 1980er Jahre weiter verwendet.

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2-EA - 2-EZ 2-FA - 2-FZ
EC-1/2 "Cigognes" EC-2/2 EC-3/2 "Alsace"
 

 

 

5-NA - 5-NZ
EC-3/2 "Alsace" EC-3/2 "Alsace" EC-1/5
 

 

 

5-OA - 5-OZ 7-AA - 7-AZ 7-BA - 7-BZ
EC-2/5 EC-1/7 EC-2/7
 

 

 

7-CA - 7-CZ 8-MA - 8-MZ 8-PA - 8-PZ
8-NA - 8-NZ
EC-3/7 EC-1/8 EC-2/8
 

 

 

10-RA - 10-RZ 12-YA - 12-YZ 12-UA - 12-UZ
EC-2/10 EC-1/12 EC-2/12
 

 

 

12-ZA - 12-ZZ 312-UA - 312-UZ 314-GA - 314-GZ
EC-3/12 GI-312 GI-314
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Pictures

Bilder

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Dassault Mystère IV 12-EC (Picture courtesy collection Peter E. Kalt

Dassault Mystère IV 12-EC (Picture courtesy collection Peter E. Kalt

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Specifications Mystére IV A

Wingspan

Spannweite

11.12 m

Length

Länge

12.89 m

Height

Höhe

4.46 m
Wing area Flügelfläche 32.00 m²

Engine

Motor

1 × Hispano-Suiza Verdon 350,
34.4 kN 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,120 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,870 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,200 kg

Climb Rate

Steigrate

23 m/s 

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,250 m

Range

Reichweite

885 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannons
900 kg of Bombs
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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