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De Havilland Canada L-20 Beaver

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The de Havilland Canada DHC-2 Beaver is a single-engined high-wing propeller-driven short takeoff and landing (STOL) aircraft developed and manufactured by de Havilland Canada. It has been primarily operated as a bush plane and has been used for wide variety of utility roles, such as cargo and passenger hauling, aerial application (crop dusting and aerial topdressing), and civil aviation duties.

Shortly after the end of the Second World War, de Havilland Canada made the decision to orient itself towards civilian operators. Based upon feedback from pilots, the company decided that the envisioned aircraft should have excellent STOL performance, all-metal construction, and accommodate many features sought by the operators of bush planes. On 16 August 1947, the maiden flight of the aircraft, which had received the designation DHC-2 Beaver, took place.

 

Die de Havilland Canada DHC-2 Beaver ist ein einmotoriges Hochdeckerflugzeug, das von de Havilland Canada entwickelt und hergestellt wird. Es wurde hauptsächlich als Buschflugzeug betrieben und wurde für eine Vielzahl von Nutzfunktionen verwendet, wie z. B. Fracht- und Passagierbeförderung,  Pflanzenschutz und Sprayeinsätze und Zivilluftfahrtaufgaben.
Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges traf de Havilland Canada die Entscheidung, sich an zivile Nutzern zu orientieren. Auf der Grundlage der Rückmeldungen von Piloten entschied das Unternehmen, dass das vorgesehene Flugzeug eine hervorragende STOL-Leistung, eine Ganzmetallkonstruktion und viele Merkmale aufweisen sollte, die von den Betreibern von Buschflugzeugen angestrebt werden. Am 16. August 1947 fand der Jungfernflug des Flugzeugs, das die Bezeichnung DHC-2 Beaver erhalten hatte, statt.

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Variants

Versionen

 

U-6A
L-20A

STOL utility transport aircraft for the U.S. Army, former L-20 designated, 968 built.

U-6A
L-20A

STOL Utility Transportflugzeug für die US-Armee, ehemalige L-20 bezeichnet, 968 gebaut.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die "Beaver", bei der USAF als L-20A bezeichnet, wurden den französischen Einheiten in Indochina aus amerikanischen Beständen zur Verfügung gestellt. Im Juli/August 1952 wurden sechs, im September 1953 sieben und im März 1955 drei dieser leichten Transportflugzeuge geliefert und unter anderem bei ELA 52 (Tan Son Nhut) und ELA 53 (Bach Mai) betrieben. Im Juni 1956 konnten der thailändischen Armee sechs verbliebene Maschinen übergeben werden. 

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„ELA 52“ „ELA 53“  
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Specifications L-20A

Wingspan

Spannweite

14.63 m

Length

Länge

9.22 m

Height

Höhe

2.74 m

Wing area Flügelfläche

23.2 m2

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney R-985 Wasp Jr. radial engine, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

255 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,361 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,313 kg

Climb Rate

Steigrate

5.2 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,486 m

Range

Reichweite

732 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

1 Pilot, 6 Passengers

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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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