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Nord 262 Fregate

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Aérospatiale N 262 is a French twin-turboprop high-wing airliner built first by Nord Aviation (merged into Aérospatiale in 1970). In 1957, the French aircraft manufacturer Max Holste began work on a twin-engined utility transport aircraft to replace the Douglas DC-3 Skytrain. The prototype, the Max Holste MH.250 Super Broussard, was powered by two Pratt & Whitney Wasp radial engines and first flew on 20 May 1959. A second prototype, the MH.260, powered by Turbomeca Bastan turboprop engines flew on 29 July 1960. In 1959, state-owned Nord Aviation (later merged with Sud Aviation and renamed Aérospatiale) signed an agreement with Max Holste to market and help produce the MH.260. Financial problems at Max Holste, however, led to Nord taking on the whole programme, with including further development of the aircraft.

While nine MH.260s were built, the type found no commercial buyers, and Nord redesigned the aircraft to have a pressurized cabin. The new airliner, the Nord 262 a high-winged high-wing cantilever monoplane of all-metal construction, powered by two Turbomeca Bastan, and fitted with a retractable tricycle undercarriage, with the main wheels retracting into fuselage-mounted fairings. Pressurization brought a new circular-section fuselage, which normally was fitted with seats for 26 passengers, with a maximum capacity of 29 passengers.

The first prototype took to the skies for the first time on 24 December 1962.

 

Die Aérospatiale N 262 ist ein französisches Doppel-Turboprop-Hochdeckerflugzeug, das zuerst von Nord Aviation gebaut wurde (fusionierte 1970 mit Aérospatiale). 1957 begann der französische Flugzeughersteller Max Holste mit der Arbeit an einem zweimotorigen Transportflugzeug als Ersatz für die Douglas DC-3 Skytrain. Der Prototyp, der Max Holste MH.250 Super Broussard, wurde von zwei Sternmotoren von Pratt & Whitney Wasp angetrieben und flog erstmals am 20. Mai 1959. Ein zweiter Prototyp, der MH.260, der von Turbomeca Bastan Turboprop Triebwerken ange-trieben wurde, flog am 29. Juli 1960. 1959 unterzeichnete die staatseigene Nord Aviation (später mit Sud Aviation fusioniert und in Aérospatiale umbenannt) eine Vereinbarung mit Max Holste, um die MH.260 zu vermarkten und zu produzieren. Finanzielle Probleme bei Max Holste führten jedoch dazu, dass Nord das gesamte Programm übernahm, einschliesslich der Weiter-entwicklung des Flugzeugs.
Während neun MH.260 gebaut wurden, fand der Typ keine kommerziellen Käufer, und Nord gestaltete das Flugzeug neu, um eine Druckkabine zu ermöglichen. Das neue Verkehrsflugzeug, die Nord 262, ist ein Hochdecker in Ganzmetall-konstruktion, der von zwei Turbomeca Bastan angetrieben wird und mit einem einziehbaren Dreiradfahrwerk ausgestattet ist, wobei die Haupt-räder in am Rumpf montierte Verkleidungen einfahren. Die D
ruck druckbelüftung  brachte einen neuen Rumpf mit kreisförmigem Querschnitt, der normalerweise mit Sitzen für 26 Passagiere ausgestattet war, mit einer maximalen Kapazität von 29 Passagieren.
Am 24. Dezember 1962 stieg der erste Prototyp zum ersten Mal in die Lüfte.

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Variants

Versionen

           
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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"Ciet" (1978) "Ciet" (1977) ET 1/65 "Vendôme" (1970)
 

 

 

 
ET 1/65 "Vendôme" (1973) GE-316 (1987)
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Specifications Nord 262A

Wingspan

Spannweite

21.90 m

Length

Länge

19.28 m

Height

Höhe

6.21 m

Wing area Flügelfläche

55.00 m²

Engine

Motor

2 × Turbomeca Bastan VI C turboprops, 1,065 shp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

385 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,654 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,300 kg

Climb Rate

Steigrate

6.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,300 m

Range

Reichweite

1,110 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

29 passengers

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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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