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Airbus A-400M Atlas

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Airbus A400M Atlas is a multi-national, four-engine turboprop military transport aircraft. It was designed by Airbus Military as a tactical airlifter with strategic capabilities to replace older transport aircraft, such as the Transall C-160 and the Lockheed C-130 Hercules. The A400M is positioned, in terms of size, between the C-130 and the C-17; it can carry heavier loads than the C-130, while able to use rough landing strips. Along with the transport role, the A400M can perform aerial refuelling and medical evacuation when fitted with appropriate equipment.

 

Der Airbus A400M Atlas ist ein multinationales, viermotoriges turboprop militärisches Transportflug-zeug. Es wurde von Airbus Military als taktischer Flugzeug mit strategischen Fähigkeiten entworfen, um ältere Transportflugzeuge wie den Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules zu ersetzen. Der A400M ist in der Grösse zwischen dem C-130 und der C-17 positioniert; Sie kann schwerere Lasten tragen als die C-130, während sie in der Lage sind, grobe Landebahnen zu benutzen. Zusammen mit der Transportrolle kann der A400M die Luftbetankung und die medizinische Evakuierung durchführen, wenn er mit geeigneten Geräten ausgestattet ist.

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Variants

Versionen

 

C.1

Initially 25 ordered by the RAF, later reduced to 22 planes

C.1

25 Maschinen wurden von der RAF bestellt, später aber auf 22 reduziert.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

On 10 September 2015, the RAF was declared the A400M fleet leader in terms of flying hours, with 900 hours flown over 300 sorties, achieved by a fleet of four aircraft. Sqn. Ldr. Glen Willcox of the RAF's Heavy Aircraft Test Squadron confirmed that reliability levels were high for an aircraft so early in its career, and that night vision goggle trials, hot and cold soaking, noise characterization tests and the first tie-down schemes for cargo had already been completed. In March 2015, the RAF's first operational mission occurred flying cargo to RAF Akrotiri, Cyprus.

 

Am 10. September 2015 erklärte die RAF in Bezug auf Flugstunden die A400M-Flotte, mit 900 Stunden über 300 geflogen Einsätzen, die von einer Flotte von vier Flugzeugen erreicht wurden, zum Leader. Sqn. Ldr. Glen Willcox von der RAF-Heavy-Aircraft-Test-Squadron bestätigte, dass der Zuver-lässigkeitsniveaus für ein Flugzeug so früh in seiner Karriere hoch waren, und dass Nachtsicht-brillenversuche, Heiß- und Kalt-Einweichen, Lärm-charakterisierungstests und die ersten Bindungs-träger für Fracht bereits Fertig gestellt. Im März 2015 kam die erste operative Mission der RAF zum Fliegen von Fracht nach RAF Akrotiri, Zypern.

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  No. 70 Squadron No. 206 Squadron

 

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Specifications C.1

Wingspan

Spannweite

42.40 m

Length

Länge

45.10 m

Height

Höhe

14.70 m

Wing area Flügelfläche

225.10 m2

Engine

Motor

4 × Europrop TP400-D6 turboprop,  11,000 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

781 km/h

Empty weight

Leergewicht

76,500 kg

Loaded weight

Startgewicht

141,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,200 m

Range

Reichweite

3,300 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

37,000 kg or 116 fully equipped troops / paratroops

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last update 25. May 2017

written 27. March 2016

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