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Airbus A-330MMRT Voyager

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

Future Strategic Tanker Aircraft (FSTA) is a British project to procure Airbus A330 Multi Role Tanker Transport aerial refuelling (AR) and air transport (AT) aircraft for the Royal Air Force, to replace ageing VC10s and TriStars.

After evaluation of bids the RAF selected the AirTanker consortium, owned by Cobham plc, EADS, Rolls-Royce plc, Thales UK and VT Group plc, in 2004 offering the Airbus A330 MRTT. The Airbus A330 MRTT is a military derivative of the A330-200 airliner. It is designed as a dual-role air-to-air refuelling and transport aircraft.
  Future Strategic Tanker Aircraft (FSTA) ist ein britisches Projekt zur Beschaffung von Airbus A330 Multi Role Tanker Transport Luftfahrt Betankung (AR) und Luftverkehr (AT) Flugzeuge für die Royal Air Force, um Alterung VC10s und TriStars zu ersetzen.
Nach der Auswertung der Gebote hat die RAF das AirTanker-Konsortium, das im Besitz von Cobham plc, EADS, Rolls-Royce plc, Thales UK und VT Group plc ist, 2004 mit dem Airbus A330 MRTT ausgewählt.Der Airbus A330 MRTT ist ein militärisches Derivat des A330-200 Verkehrsflugzeugs. Es ist als Doppel-Rolle Luft-Luft-Tanken und Transport Flugzeug konzipiert.
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Variants

Versionen

 

KC-2

Airbus A330-MRTT with two Cobham 905E underwing refuelling pods. 7 built

KC-2

Airbus A330-MRTT mit zwei Cobham 905E Unterflügel-Tankbehältern. 7 Maschinen
 

KC-3

Airbus A330-MRTT with a Cobham 805E Fuselage Refuelling Unit in addition to the underwing pods. 5 built  

KC-3

Airbus A330-MRTT mit einem Cobham 805E Rumpf-Tankmöglichkeit zusätzlich zu den Unterflügel-Tankbehältern. 5 Maschinen
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

On 27 March 2008 the UK Ministry of Defence signed a deal to lease 14 aircraft under a private finance initiative arrangement from EADS-led consortium AirTanker, with the first aircraft to enter service in 2011. There are two versions, designated Voyager KC2 and Voyager KC3; the former will be fitted with two Cobham 905E under-wing refuelling pods, the latter with a Cobham 805E Fuselage Refuelling Unit (FRU) in addition to the under-wing pods. None of the RAF aircraft are fitted with the Aerial Refuelling Boom System (ARBS).Both versions of Voyager are powered by a pair of Rolls-Royce Trent 772B-60 engines.   Am 27. März 2008 unterzeichnete das britische Verteidigungsministerium einen Deal, um 14 Flugzeuge im Rahmen einer privaten Finanzierungsinitiative von dem EADS-geführten Konsortium AirTanker zu pachten, wobei das erste Flugzeug im Jahr 2011 in Betrieb genommen wurde. Es gibt zwei Versionen, die als Voyager KC2 und Voyager KC3 bezeichnet werden ; Die ehemalige wird mit zwei Cobham 905E unterflügel Tanker-Pods, die letztere mit einem Cobham 805E Rumpf Tanker Einheit (FRU) zusätzlich zu den unterflügel Pods ausgestattet werden. Keines der RAF-Flugzeuge sind mit dem Aerial Tanker-Boom-System (ARBS) ausgestattet. Die Voyager-Versionen werden von einem Paar Rolls-Royce Trent 772B-60 Motoren angetrieben.
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No. 10 Squadron No. 101 Squadron 1312 Flight
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Specifications KC.2

Wingspan

Spannweite

60.30 m

Length

Länge

58.80 m

Height

Höhe

17.40 m
Wing area Flügelfläche 362.00 m2

Engine

Motor

2× Rolls-Royce Trent 772B turbofans, 72,000 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

880 km/h

Empty weight

Leergewicht

125,000 kg

Loaded weight

Startgewicht

233,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,000 m

Range

Reichweite

1,800 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 45,000 kg
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last update 1. May 2017

written 27. March 2016

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