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Airspeed
Oxford |
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Aircraft of the
Royal Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Airspeed AS.10 Oxford is a
twin-engine monoplane aircraft developed and manufactured by Airspeed's.
It saw widespread use for training British Commonwealth aircrews in
navigation, radio-operating, bombing and gunnery roles throughout the
Second World War.
The Oxford was developed by Airspeed during the 1930s in response to a
requirement for a capable trainer aircraft that conformed with
Specification T.23/36, which had been issued by the British Air Ministry.
Its basic design is derived from the company's earlier AS.6 Envoy, a
commercial passenger aircraft. Performing its maiden flight on 19 June
1937, it was rapidly put into production as part of a rapid expansion of
the RAF in anticipation of a large-scale conflict. |
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Die Airspeed AS.10 Oxford ist
ein zweimotoriges Eindeckerflugzeug, das von Airspeed entwickelt und
hergestellt wurde. Es hatte eine weite verbreitete in der Verwendung für die
Ausbildung britischen Commonwealth-Flugzeugbesatzungen in der Navigation,
Radiooperateur, Richtschützen und Kanonieren während des Zweiten Weltkriegs.
Die Oxford wurde von Airspeed während der 1930er Jahre als Reaktion auf eine
Anforderung an ein fähiges Trainerflugzeug entwickelt, das mit der
Spezifikation T.23 / 36 übereinstimmt, die vom britischen Luftministerium
ausgestellt worden war. Sein Grunddesign stammt aus dem früheren AS.6 Envoy,
einem kommerziellen Passagierflugzeug. Mit seinem Jungfernflug am 19. Juni
1937 wurde er im Rahmen einer raschen Expansion der RAF im Vorgriff auf
einen großangelegten Konflikt schnell in Produktion gebracht. |
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Variants |
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Versionen |
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I |
Oxford I for the RAF fully cowled Armstrong
Siddeley Cheetah IX radial engines of 350 hp |
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I |
Oxford I für die RAF voll
verkleidetem Armstrong Siddeley Cheetah IX Sternmotoren von 350 PS |
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II |
Oxford with powered turrets
as a gunnery trainer |
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II |
Oxford mit angetriebenen
Geschützturm als Gunnery Trainer |
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T.II |
Only 9 of these were built,
eight of them being conversions of Mk Is. |
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T.II |
Nur 9 davon wurden gebaut, acht
davon sind Umbauten von Mk.I |
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III |
Powered by two Cheetah XV
engines with 425 hp |
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III |
Angetrieben von zwei Cheetah XV
Motoren mit 425 PS |
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IV |
Flying test-bed for de
Havilland Gipsy Queen IV engines. |
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IV |
Fliegender Teststand für de
Havilland de Havilland Gipsy Queen IV-Motoren. |
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V |
The final variant, upgraded
to Pratt & Whitney R-985 radial engines with 450 hp. Many Mk. I and II
Oxfords were upgraded to the Mark V standard. |
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V |
Die endgültige Variante, mit
Pratt & Whitney R-985 Sternmotoren mit 450 PS. Viele Mk. I und II Oxfords
wurden auf den Mark V Standard nachgerüstet. |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The Oxford (nicknamed the 'Ox-box')
was used to prepare complete aircrews for RAF Bomber Command and could
simultaneously train pilots, navigators, bomb aimers, gunners and radio
operators on the same flight. In addition to training duties, Oxfords
were used in communications and anti-submarine roles and as air
ambulances in the Middle East.
Oxfords continued to serve
the RAF as trainers and light transports until the last was withdrawn
from service in 1956. |
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Der Oxford (mit dem Spitznamen "Ox-Box")
wurde verwendet, um komplette Flugzeugbesatzungen für RAF Bomber Command zu
trainieren und konnte gleichzeitig Piloten, Navigatoren, Bombenzieler,
Kanoniere und Funkbetreiber auf demselben Flugzeug trainieren. Zusätzlich zu
den Ausbildungsaufgaben wurden Oxfords in Kommunikations- und
Anti-U-Boot-Rollen und als Luft-Ambulanzen im Nahen Osten eingesetzt.
Oxfords setzte die Karriere
fort, der RAF als Ausbildungs- und Lichttransporte zu dienen, bis die
letzte1956 aus dem Dienst genommen wurde. |
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No. 285 Squadron |
No. 286 Squadron |
No. 290 Squadron |
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No. 567 Squadron |
No. 577 Squadron |
No. 598 Squadron |
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No. 631 Squadron |
No. 677 Squadron |
No. 691 Squadron |
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No. 9. AFTS |
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Specifications |
Oxford |
Wingspan |
Spannweite |
16.26 m |
Length |
Länge |
10.52 m |
Height |
Höhe |
3.38 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
32.3 m² |
Engine |
Motor |
2× Armstrong Siddeley
Cheetah X radial engines, 350 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
309 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2,419 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
3,409 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
6.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,180 m |
Range |
Reichweite |
? |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
8 Passengers |
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