|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Armstrong
Whitworth Argosy |
. |
|
Aircraft of the
Royal Air Force |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Armstrong Whitworth
Argosy was a British post-war military transport/cargo aircraft and was
the last aircraft produced by Armstrong Whitworth Aircraft.
In 1959 the British Air Ministry drew up a specification for a military
derivative of the AW.650 to serve as a medium-range transport, paratroop
and supply aircraft. The resultant design, the AW.660, was significantly
different from the AW.650. It had the nose door sealed to take a weather
radar radome, the rear doors were changed to 'clam shell' style with an
integral loading ramp, a stronger cargo floor was fitted. Two doors were
fitted, one each on the starboard and port sides, to enable paratroopers
to exit. The military Argosy had four Rolls-Royce Dart 101 turboprops
and had twice the range of the civil Series 100. The first of the RAFs
56 Argosies flew on 4 March 1961. |
|
Die Armstrong Whitworth Argosy
war ein britisches Nachkriegs-Militär Transport und Frachtflugzeug unddas
letzte Flugzeug das von Armstrong Whitworth Aircraft produziert.
1959 erarbeitete das britische Luftministerium eine Spezifikation für ein
militärische Variante der AW.650, als Mittelstrecken-, Fallschirm- und
Transportflugzeug zu dienen. Die daraus resultierende AW.660 Konstruktion,
unterschied sich deutlich von der AW.650. Es hatte die Bugklappe versiegelt,
um ein Wetter Radar aufzunehmen, wurden die Hecktüren in Muschelform mit
einer integrierten Lade-Rampe eingebaut, ein stärkerer Frachtboden wurde
verwendet. Zwei seitliche Türen wurden montiert, um Fallschirmjäger
abzusetzen. Die militärische Argosy hatte vier Rolls-Royce Dart 101
Turboprops und hatte die doppelte Reichweite der Zivil-Version 100. Die
erste der 56 Argosies der RAF flog am 4. März 1961. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
C.1 |
56 aircraft were produced
for the RAF and served in six squadrons |
|
C.1 |
56 Flugzeuge wurden für die RAF
produziert und in sechs Staffeln eingesetzt |
|
E.1 |
Nine Argosy C.1s were
modified in 1971 |
|
E.1 |
Neun Argosy C.1 wurden 1971
modifiziert |
|
T.2 |
Two aircraft were modified
as the Argosy T.2 trainer |
|
T.2 |
Zwei Flugzeuge wurden als Argosy
T.2 Trainer modifiziert |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
The Argosy was used by the
RAF for its capability to accommodate 69 troops or 13,000 kg of freight. This meant it could carry
military equipment such as the Saracen or Ferret armoured cars, or
artillery such as the 105 mm howitzer or Wombat.
The earliest deployments were in 1962 to 105 Squadron in the Middle East
and 114 and 267 Squadrons at RAF Benson. The following year, 215
Squadron received its Argosies when based at RAF Changi, Singapore. The
squadron was disbanded on New Year's Eve 1967, and the aircraft went to
70 Squadron at RAF Akrotiri, Cyprus. This was the last squadron to
operate the aircraft in the transport role when it retired the last
aircraft in February 1975; replacement by the Lockheed Hercules in RAF
service had begun from December 1970. The E.1 version of the Argosy was
with 115 Squadron from 1968 to 1978, most of the time based at RAF
Cottesmore, and was used in the calibration role. |
|
Die Argosy wurde von der RAF für seine Fähigkeit genutzt, 69
Truppen oder 13.000 kg Fracht unterzubringen. Dies bedeutete, dass es
militärische Ausrüstung wie die aracen oder Ferret gepanzerte Autos oder Artillerie wie die 105 mm Haubitze oder
Wombat tragen konnte.
Die ersten
Einsätze waren 1962 von der 105 Staffel im Nahen Osten und 114 sowie 267
Staffel bei RAF Benson. Im folgenden Jahr erhielt die 215 Staffel ihre Argos,
die sich bei RAF Changi, Singapur, niederließen. Die Staffel wurde am
Silvesterabend 1967 aufgelöst, und ddie Flugzeuge ging zu 70 Staffel der RAF
bei Akrotiri, Zypern. Dies war die letzte Staffel, die das Flugzeug in der
Transportrolle zu betreiben, als sie das letzte Flugzeug im Februar 1975
zurückzog; Der Ersatz durch die Lockheed Hercules im RAF-Service hatte ab
Dezember 1970 begonnen. Die E.1-Version der Argosy war bei der 115 Staffel
von 1968 bis 1978 in Einsatz, die meisten waren bei RAF Cottesmore basiert
und wurde in der Kalibrierrolle verwendet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
No. 70 Squadron |
No. 105 Squadron |
No. 114 Squadron |
|
|
|
|
|
No. 115 Squadron |
No. 215 Squadron |
No. 267 Squadron |
|
|
|
|
|
No. 242 OCU |
No. 6 FTS |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
C.1 |
Wingspan |
Spannweite |
35.05 m |
Length |
Länge |
26.44 m |
Height |
Höhe |
8.92 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
135.50 m² |
Engine |
Motor |
4 × Rolls-Royce Dart RDa.8
Mk 101 turboprops, 2,470 ehp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
407 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
25,401 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
47,627 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,010 m |
Range |
Reichweite |
5,552 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
13,154 kg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Serials
Armstrong
Whitworth Argosy |
Argosy C.1 |
XN 814 - XN 821 |
8 |
Argosy C.1 |
XN 847 - XN 858 |
12 |
Argosy C.1 |
XP 408 - XP 413 |
6 |
Argosy C.1 |
XP 437 - XP 450 |
15 |
Argosy C.1 |
XR 105 -
XR 143 |
24 |
|
|
56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |