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Armstrong Whitworth Argosy

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Armstrong Whitworth Argosy was a British post-war military transport/cargo aircraft and was the last aircraft produced by Armstrong Whitworth Aircraft.

In 1959 the British Air Ministry drew up a specification for a military derivative of the AW.650 to serve as a medium-range transport, paratroop and supply aircraft. The resultant design, the AW.660, was significantly different from the AW.650. It had the nose door sealed to take a weather radar radome, the rear doors were changed to 'clam shell' style with an integral loading ramp, a stronger cargo floor was fitted. Two doors were fitted, one each on the starboard and port sides, to enable paratroopers to exit. The military Argosy had four Rolls-Royce Dart 101 turboprops and had twice the range of the civil Series 100. The first of the RAFs 56 Argosies flew on 4 March 1961.

 

Die Armstrong Whitworth Argosy war ein britisches Nachkriegs-Militär Transport und Frachtflugzeug unddas letzte Flugzeug das von Armstrong Whitworth Aircraft produziert.
1959 erarbeitete das britische Luftministerium eine Spezifikation für ein militärische Variante der AW.650, als Mittelstrecken-, Fallschirm- und Transportflugzeug zu dienen. Die daraus resultierende AW.660 Konstruktion, unterschied sich deutlich von der AW.650. Es hatte die Bugklappe versiegelt, um ein Wetter Radar aufzunehmen, wurden die Hecktüren in Muschelform mit einer integrierten Lade-Rampe eingebaut, ein stärkerer Frachtboden wurde verwendet. Zwei seitliche Türen wurden montiert, um Fallschirmjäger abzusetzen. Die militärische Argosy hatte vier Rolls-Royce Dart 101 Turboprops und hatte die doppelte Reichweite der Zivil-Version 100. Die erste der 56 Argosies der RAF flog am 4. März 1961.

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Variants

Versionen

 

C.1

56 aircraft were produced for the RAF and served in six squadrons

C.1

56 Flugzeuge wurden für die RAF produziert und in sechs Staffeln eingesetzt

 

E.1

Nine Argosy C.1s were modified in 1971

 

E.1

Neun Argosy C.1 wurden 1971 modifiziert

 

T.2

Two aircraft were modified as the Argosy T.2 trainer

 

T.2

Zwei Flugzeuge wurden als Argosy T.2 Trainer modifiziert

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Argosy was used by the RAF for its capability to accommodate 69 troops or 13,000 kg of freight. This meant it could carry military equipment such as the Saracen or Ferret armoured cars, or artillery such as the 105 mm howitzer or Wombat.

The earliest deployments were in 1962 to 105 Squadron in the Middle East and 114 and 267 Squadrons at RAF Benson. The following year, 215 Squadron received its Argosies when based at RAF Changi, Singapore. The squadron was disbanded on New Year's Eve 1967, and the aircraft went to 70 Squadron at RAF Akrotiri, Cyprus. This was the last squadron to operate the aircraft in the transport role when it retired the last aircraft in February 1975; replacement by the Lockheed Hercules in RAF service had begun from December 1970. The E.1 version of the Argosy was with 115 Squadron from 1968 to 1978, most of the time based at RAF Cottesmore, and was used in the calibration role.

 

Die Argosy wurde von der RAF für seine Fähigkeit genutzt, 69 Truppen oder 13.000 kg Fracht unterzubringen. Dies bedeutete, dass es militärische Ausrüstung wie die aracen oder Ferret gepanzerte Autos oder Artillerie wie die 105 mm Haubitze oder Wombat tragen konnte.

Die ersten Einsätze waren 1962 von der 105 Staffel im Nahen Osten und 114 sowie 267 Staffel bei RAF Benson. Im folgenden Jahr erhielt die 215 Staffel ihre Argos, die sich bei RAF Changi, Singapur, niederließen. Die Staffel wurde am Silvesterabend 1967 aufgelöst, und ddie Flugzeuge ging zu 70 Staffel der RAF bei Akrotiri, Zypern. Dies war die letzte Staffel, die das Flugzeug in der Transportrolle zu betreiben, als sie das letzte Flugzeug im Februar 1975 zurückzog; Der Ersatz durch die Lockheed Hercules im RAF-Service hatte ab Dezember 1970 begonnen. Die E.1-Version der Argosy war bei der 115 Staffel von 1968 bis 1978 in Einsatz, die meisten waren bei RAF Cottesmore basiert und wurde in der Kalibrierrolle verwendet.

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No. 70 Squadron No. 105 Squadron No. 114 Squadron
 

 

 

     
No. 115 Squadron No. 215 Squadron No. 267 Squadron
 

 

 

   

 

No. 242 OCU No. 6 FTS

 

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Specifications C.1

Wingspan

Spannweite

35.05 m

Length

Länge

26.44 m

Height

Höhe

8.92 m

Wing area Flügelfläche

135.50 m²

Engine

Motor

4 × Rolls-Royce Dart RDa.8 Mk 101 turboprops, 2,470 ehp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

407 km/h

Empty weight

Leergewicht

25,401 kg

Loaded weight

Startgewicht

47,627 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,010 m

Range

Reichweite

5,552 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

13,154 kg

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Serials Armstrong Whitworth Argosy

Argosy C.1

XN 814 - XN 821

8

Argosy C.1

XN 847 - XN 858

12

Argosy C.1

XP 408 - XP 413

6

Argosy C.1

XP 437 - XP 450

15

Argosy C.1

XR 105 - XR 143

24

 

 

56

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last update 1. May 2017

written 1. May 2013

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