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Bell Airacobra

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Bell P-39 Airacobra was one of the principal American fighter aircraft in service when the United States entered World War II.

The British export models were renamed "Airacobra" in 1941. A further 150 were specified for delivery under Lend-lease in 1941 but these were not supplied. The RAF took delivery in mid-1941 and found that performance of the non-turbo-supercharged production aircraft differed markedly from what they were expecting. In some areas, the Airacobra was inferior to existing aircraft such as the Hawker Hurricane and Supermarine Spitfire and its performance at altitude suffered drastically.

 

Die Bell P-39 Airacobra war eines der wichtigsten amerikanischen Kampfflugzeuge im Dienst, als die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg eintraten.

Die britischen Exportmodelle wurden 1941 in "Airacobra" umbenannt. Im Jahre 1941 wurden weitere 150 für die Lieferung unter Lend-Lease abgegeben, diese wurden jedoch nicht geliefert. Die RAF nahm Mitte 1941 die Lieferung und stellte fest, dass die Leistung des nicht-turbo-aufgeladenen Produktionsflugzeuges deutlich von dem abwich, was sie erwartet hatten. In einigen Gebieten war die Airacobra den bestehenden Flugzeugen unterworfen, wie der Hawker Hurricane und Supermarine Spitfire, und seine Leistung in der Höhe litt drastisch.

         

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Variants

 

Versionen

  I

RAF designation for the Bell P-39C, three built

I

RAF Bezeichnung für die Bell P-39C, drei Maschinen

  IA

Bell P-39D with V-1710-E4 1,150 hp engine, 1 × 20 mm cannon & 2 × 12.7 mm machine guns and four 7.7 mm machine guns 675 built. The USAAF operated 128 former RAF aircraft with the designation P-400

  IA

Bell P-39D mit V-1710-E4 1,150 PS Motor, 1 × 20 mm Kanone & 2 × 12,7 mm und vier 7,7 mm Maschinengewehre 675 Maschinen. Die USAAF betrieb 128 ehemalige RAF-Flugzeuge mit der Bezeichnung P-400

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Operational history

 

Einsatzgeschichte

 

No. 601 Squadron was the only British unit to use the Airacobra operationally, receiving their first two examples on 6 August 1941. On 9 October, four Airacobras attacked enemy barges near Dunkirk, in the type's only operational action with the RAF. The squadron continued to train with the Airacobra during the winter, but a combination of poor serviceability and deep distrust of this unfamiliar fighter resulted in the RAF rejecting the type after one combat mission.

 

Die 601 Staffel war die einzige britische Einheit, die die Airacobra operativ einsetzte, ihre ersten beiden Maschinen erhielt sie am 6. August 1941. Am 9. Oktober griffen vier Airacobras feindliche Lastkähne in der Nähe von Dünkirchen an, in der einzigen operativen Aktion des Typs in der RAF. Die Staffel fuhr fort, mit dem Airacobra während des Winters zu trainieren, aber eine Kombination von schlechter Einsatzfähigkeit und tiefem Misstrauen gegenüber diesem ungewohnten Jäger führte dazu, dass die RAF den Typ nach einer Kampfmission ablehnte.

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Prototype No. 601 Squadron  
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Specifications Airacobra IA

Wingspan

Spannweite

10.40 m

Length

Länge

9.20 m

Height

Höhe

3.80 m

Wing area Flügelfläche

19.80 m²

Engine

Motor

1 × Allison V-1710-35 liquid-cooled V-12, 1,150 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

626 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,955 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,800 kg

Climb Rate

Steigrate

19,3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,700 m

Range

Reichweite

840 km

Armament

Bewaffnung

1 × 20 mm cannon, 2 × 12.7 mm & 2 × 7.62 mm machine guns

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last update 1. May 2017

written 27. March 2016

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