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Blackburn Buccaneer

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Blackburn Buccaneer was a Royal Navy carrier-borne attack aircraft designed in the 1950s. Designed and initially produced by Blackburn Aircraft at Brough, it was later officially known as the Hawker Siddeley Buccaneer when Blackburn became a part of the Hawker Siddeley Group, but this name was rarely used.

The Buccaneer entered Royal Naval service in 1962. The initial production aircraft suffered a series of accidents due to insufficient engine power, which was quickly addressed in the Buccaneer S.2, equipped with more powerful Rolls-Royce Spey jet engines. The Buccaneer was also offered as an entrant into a new RAF contest for a new attack aircraft. The Buccaneer was purchased by the MoD for the Royal Air Force, entering service in 1969.

 

Die Blackburn Buccaneer war ein trägergestütztes Angriff Flugzeug der Royal Navy das in den 1950er Jahren entworfen wurde. Entworfen und ursprünglich von Blackburn Aircraft bei Brough produziert, wurde es später offiziell als Hawker Siddeley Buccaneer bekannt, als Blackburn ein Teil der Hawker Siddeley Group wurde, aber dieser Name wurde selten verwendet.

Die Buccaneer trat 1962 in den Royal Naval Service ein. Die anfänglichen Serienflugzeuge erlitten eine Reihe von Unfällen aufgrund unzureichender Motorleistung, die schnell im Buccaneer S.2 angesprochen wurde und mit leistungsstärkeren Rolls-Royce Spey-Jet-Motoren ausgestattet war. Der Buccaneer wurde auch als Wettbewerber in einen neuen RAF Wettbewerb für ein neues Angriff Flugzeug angeboten. Der Buccaneer wurde von der MoD für die Royal Air Force gekauft und kam 1969 in den Dienst.

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Variants

Versionen

 

S.1

First production model, powered by de Havilland Gyron Junior turbojet engines. 40 built for the FAA

S.1

Erste Serienversion mit dem de Havilland Gyron Junior Strahltriebwerk. 40 Maschinen gebaut für die FAA

 

S.2

Development of the S.1 with various improvements and powered by the more powerful Rolls-Royce Spey turbofan engines. 84 built fot the FAA

 

S.2

Weiterentwicklung der S.1 mit vielen Verbesserungen und dem Leistungsstärkeren Rolls-Royce Spey Treibwerk. 84 Maschinen gebaut für die FAA

 

S.2A

Ex-FAA S.2 aircraft reworked for RAF

 

S.2A

Ex-FAA S.2 Flugzeuge für RAF überarbeitet

 

S.2B

Variant of S.2 for RAF squadrons. Capable of carrying the Martel anti-radar or anti-shipping missile. 46 built 

 

S.2B

Variante der S.2 für RAF-Staffeln. Fähigkeit, die Martel Anti-Radar oder Anti-Schiffs-Rakete tragen können. 46 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

 The first RAF unit to receive the Buccaneer was 12 Squadron at RAF Honington in October 1969, in the maritime strike role, at first equipped with ex-Royal Navy Buccaneer S.2As. This was to remain a key station for the type, as 15 Squadron equipped with the Buccaneer the following year, before moving to RAF Laarbruch in 1971, and the RAF Buccaneer conversion unit, 237 OCU, forming at Honington in March 1971. The Buccaneer was seen as an interim solution, but delays in the Panavia Tornado programme would ensure that the 'interim' period would stretch out, and the Buccaneer would remain in RAF service for over two decades, long after the FAA had given up the type.

 At peak strength, Buccaneers equipped six RAF squadrons, although for only a year. A more sustained strength of four squadrons was made up of three squadrons (15 Squadron, 16 Squadron, 208 Squadron), plus No. 237 OCU.

Squadrons operating the Buccaneer were re-equipped with the Tornado; by mid-1993, 208 Squadron was the sole remaining operator of the type. The last Buccaneers were withdrawn in March 1994, when 208 Squadron disbanded.

 

Die erste RAF-Einheit, die den Buccaneer erhielt, war 12 Staffel bei RAF Honington im Oktober 1969, in der maritimen Angriffsrolle wurde sie zunächst mit Ex-Royal Navy Buccaneer S.2As ausgestattet. Dies sollte eine Schlüsselstation für den Typ bleiben, da 15 Staffel mit dem Buccaneer im darauffolgenden Jahr ausgestattet wurde, bevor er 1971 auf RAF Laarbruch wechselte und die RAF Buccaneer Umschulungseinheit, 237 OCU, die im März 1971 in Honington entstand. Die Buccaneer war als eine Zwischenlösung vorgesehen, aber Verzögerungen im Panavia Tornado-Programm, zeigten, dass sich diese "Zwischenzeit" ausdehnen würde, und der Buccaneer wurde über zwei Jahrzehnte im RAF-Dienst bleiben, lange nachdem die FAA den Typ aufgegeben hatte.

Die Höchststärkeerreichte die Buccaneer mit sechs RAF-Staffeln, allerdings nur für ein Jahr. Eine duernde Stärke von vier Staffeln bestand aus drei Staffeln (15 Staffel, 16 Staffel, 208 Staffel), plus Nr. 237 OCU.

Staffeln, die den Buccaneer betreiben, wurden Mitte 1993 mit dem Tornado ausgerüstet, 208 Staffel war der einzige verbleibende Betreiber des Typs. Die letzten Buccaneers wurden im März 1994 zurückgezogen, als 208 Squadron aufgelöst wurde.

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No. 12 Squadron No. 15 Squadron No. 16 Squadron
 

 

 

     
No. 208 Squadron No. 216 Squadron No. 237 OCU
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Specifications S.2B

Wingspan

Spannweite

13.41 m

Length

Länge

19.33 m

Height

Höhe

4.97 m
Wing area Flügelfläche 47.82 m²

Engine

Motor

2 × Rolls-Royce Spey Mk 101 turbofans, 11,100 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,074 km/h

Empty weight

Leergewicht

14,000 kg

Loaded weight

Startgewicht

28,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,200 m

Range

Reichweite

3,700 km

Armament

Bewaffnung

Up to 5,400 Kg of Bombs
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last update 22. May 2017

written 1. March 2016

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