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Bristol Britannia

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Development

Entwicklung

 

The Bristol Type 175 Britannia was a British medium-to-long-range airliner built by the Bristol Aeroplane Company in 1952 to fly across the British Empire. By the time development was completed, "pure" jet airliners from France, United Kingdom and the United States were about to enter service, and consequently, only 85 Britannias were built before production ended in 1960.   Die Bristol Type 175 Britannia war ein britisches Mittel- und Langstrecken-Flugzeug, das 1952 von der Bristol Airplane Company gebaut wurde, um das britische Empire zu ersschliessen. Zu der Zeit, in der die Entwicklung abgeschlossen war, waren "reine" Jet-Airliner aus Frankreich, Großbritannien und den USA im Dienst, und folglich wurden nur 85 Britannias gebaut, bevor die Produktion 1960 endete.
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Variants

Versionen

 

C.1

Typ 253 Passenger/freight variant for the RAF, 20 built

C.1

Typ 253 Passagier- / Frachtvariante für die RAF, 20 Maschinen
 

C.2

Typ 252 titted with a heavy-duty floor in forward area of fuselage and cargo door, three built.  

C.2

Typ 252 mit einem verstärken Boden im vorderen Bereich des Rumpfes und der Ladetür, drei Maschinen.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The production series of three Type 252 and 20 Type 253 aircraft were purchased by RAF Transport Command in 1959. Those in RAF service were allocated the names of stars zu the planes, such as "Arcturus", "Sirius" and "Vega". On retirement from the RAF in 1975, many Model 200 series were subsequently used by independent civil operators for cargo operations.   Die Serienmaschinen von drei Modellen des Typs 252 und 20 des Typs 253 wurden 1959 vom RAF Transport Command erworben. Im RAF-Service wurden die Namen von Sternen wie "Arcturus", "Sirius" und "Vega" den Maschinenvergeben. Im Jahr 1975 wurden viele Maschinen der Baureihe 200 von der RAF aus dem Dienst genommen  und später von  unabhängigen Zivilbetreibern für Frachtoperationen eingesetzt.
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No. 99 & No. 511 Squadron (1960) No. 99 & No. 511 Squadron (1963) No. 99 & No. 511 Squadron (1966)

No. 99 & No. 511 Squadron (1970) No. 99 & No. 511 Squadron (1973) A&AEE
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Specifications C.2

Wingspan

Spannweite

43.36 m

Length

Länge

37.88 m

Height

Höhe

11.43 m

Wing area Flügelfläche

192.8 m

Engine

Motor

4 × Bristol Proteus 765 turboprops, 4,450 shp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

639 km/h

Empty weight

Leergewicht

38,500 kg

Loaded weight

Startgewicht

84,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,300 m

Range

Reichweite

7,129 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

139 passengers

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Serials and Names  Bristol Brtannia

C.1

Bellatrix

XL 635

1

C.1

Argo

XL 636

1

C.1

Vega

XL 637

1

C.1

Sirius

XL 638

1

C.1

Atria

XL 639

1

C.1

Antares

XL 640

1

C.1

Rigel

XL 657

1

C.1

Adham

XL 658

1

C.1

Polaris

XL 659

1

C.1

Alphard

XL 660

1

C.1

Denebola

XM 489

1

C.1

Aldebaran

XM 490

1

C.1

Procyon

XM 491

1

C.1

Regulus

XM 496

1

C.1

Schedar

XM 497

1

C.1

Hadan

XM 498

1

C.1

Avoir

XM 517

1

C.1

Spica

XM 518

1

C.1

Capella

XM 519

1

C.1

Arcturus

XM 520

1

C.2

Acrux

XN392

1

C.2

Altair

XN398

1

C.2

Canopus

XN404

1

 

 

 

23

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last update 1. May 2017

written 1. May 2017

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