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De Havilland Comet

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Development

Entwicklung

 

The de Havilland DH 106 Comet was the world's first commercial jetliner. Developed and manufactured by de Havilland at its Hatfield Aerodrome, Hertfordshire, United Kingdom headquarters, the Comet 1 prototype first flew on 27 July 1949. It featured an aerodynamically clean design with four de Havilland Ghost turbojet engines buried in the wings, a pressurised fuselage, and large square windows. For the era, it offered a relatively quiet, comfortable passenger cabin and showed signs of being a commercial success at its 1952 debut.

 

Der de Havilland DH 106 Comet war der weltweit erste kommerzielle Jetliner. Entwickelt und hergestellt von de Havilland an seinem Hatfield Aerodrome, Hertfordshire, Großbritannien Hauptsitz, der Comet 1 Prototyp flog erstmals am 27. Juli 1949. Es zeigte ein aerodynamisch sauberes Design mit vier de Havilland Ghost Turbojet-Motoren in den Flügelwurzeln, ein unter Druck stehender Rumpf, Und große quadratische Fenster. Für die Ära bot es eine relativ ruhige, bequeme Passagierkabine und zeigte Anzeichen für einen kommerziellen Erfolg bei seinem Debüt 1952.

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Variants

Versionen

 

T.2

The first two of 10 Comet 2s for the RAF were fitted out as crew trainers

T.2

Die ersten beiden von 10 Comet 2s für die RAF wurden als Crew Trainer ausgerüstet.

 

C.2

Eight Comet 2s originally destined for the civil market were completed for the RAF 

 

C.2

Acht Comet 2s, die ursprünglich für den Zivilmarkt bestimmt waren, wurden für die RAF übernommen.

 

C.2R

Three Comet 2s were modified for use in radar and electronic systems development

 

C.2R

Drei Comet 2s wurden für den Einsatz in der Radar- und Elektroniksystementwicklung modifiziert

 

C.4

The Comet 4 was a further improvement on the stretched 

 

C.4

Der Comet 4 war eine weitere Verbesserung und gestreckt

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

In military service, the United Kingdom's Royal Air Force was the largest operator, with the 51 Squadron (1958–1975; Comet C2, 2R), 192 Squadron (1957–1958; Comet C2, 2R), 216 Squadron (1956–1975; Comet C2 and C4), and the Royal Aircraft Establishment using the aircraft.

 

Im Militärdienst war die RAF des Vereinigten Königreichs der größte Betreiber mit der 51 Staffel (1958-1975, Comet C2, 2R), 192 Staffel (1957-1958, Comet C2, 2R), 216 Squadron (1956-1975;Comet C2 und C4) und die Royal Aircraft Establishment nutzen das Flugzeug.

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No.51 Squadron No.192 Squadron No.216 Squadron (1957)
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Specifications C.2

Wingspan

Spannweite

35.00 m

Length

Länge

29.29 m

Height

Höhe

8.99 m

Wing area Flügelfläche

187.20 m2

Engine

Motor

4 x Rolls-Royce Avon Mk 503/504 turbojets: 7,000 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

790 km/h

Empty weight

Leergewicht

?

Loaded weight

Startgewicht

54,000 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,000 m

Range

Reichweite

4,200

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

44 passengers

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last update 1. May 2017

written 1. May 2013

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