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De Havilland
Hornet |
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Aircraft of the
Royal Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland DH.103
Hornet, developed by de Havilland, was a fighter aircraft driven by two
piston engines. It further exploited the wooden construction techniques
that had been pioneered by the de Havilland Mosquito. Development of the
Hornet had started during the Second World War as a private venture. The
aircraft was to conduct long range fighter operations in the Pacific
Theatre against the Empire of Japan but the war ended before the Hornet
reached operational squadron status. |
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Die von de Havilland entwickelte
DH.103 Hornet war ein von zwei Kolbenmotoren angetriebenes Jagdflugzeug. Sie
nutzte die Holzbautechniken, die bei der de Havilland Mosquito zum Einsatz
gekommen waren. Die Entwicklung der Hornet hatte während des Zweiten
Weltkriegs als privates Unternehmen begonnen. Das Flugzeug sollte als
Langstreckenjäger im Pazifik gegen das Kaiserreich Japan eingesetzt werden,
aber der Krieg endete, bevor die Hornet den Status eines Einsatzflugzeugs
erreichte. |
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Variants |
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Versionen |
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F.1 |
Fighter version, 60 built. |
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F.1 |
Jäger-Version, 60 gebaut. |
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PR.2 |
Photo-reconnaissance version,
five built |
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PR.2 |
Foto-Aufklärungs-Version, fünf
Maschinen |
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F.3 |
improved Fighter version,
132 built. |
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F.3 |
Verbesserte Jägerversion, 132
Maschinen |
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FR.4 |
Fighter-reconnaissance
version, 12 built. |
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FR.4 |
Jäger-Aufklärungs-Version, 12
Maschinen |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The Hornet entered service
with RAF Fighter Command where it equipped several day fighter units and
was commonly stationed in the British mainland. It saw combat in the Far
East, being used as a strike fighter as part of the British military
action taken during the Malayan Emergency.
Operationally, the Hornet F.1 lasted only a short time before being
superseded by the improved F.3 version.
In mid-1946, the Hornet entered squadron service with 64 Squadron, based
at RAF Horsham St Faith. Next to convert to the Hornet was 19 Squadron
at RAF Wittering, followed by 41 Squadron and 65 Squadron, both based at
RAF Church Fenton. No. 65 Sqn participated in one of the first official
overseas visits by an RAF unit when they visited Sweden in May 1948.
Pilot conversion to the Hornet was provided by No. 226 Operational
Conversion Unit which was based at RAF Molesworth. |
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Die Hornet wurde beim RAF
Fighter Command in Dienst gestellt, wo sie mehrere Tagesjäger-einheiten
ausrüstete und häufig auf dem britischen Festland stationiert war. Sie kam
im Fernen Osten zum Einsatz, wo sie im Rahmen der britischen Militäraktion
während der Malayan Emergency als Kampfflugzeug eingesetzt wurde.
Die Hornet F.1 war nur kurze Zeit im Einsatz, bevor sie von der verbesserten
Version F.3 abgelöst wurde.
Mitte 1946 wurde die Hornet bei der 64 Squadron in der RAF Horsham St. Faith
in Dienst gestellt. Als nächstes rüstete die 19 Squadron in der RAF
Wittering auf die Hornet um, gefolgt von der 41 Squadron und der 65 Squadron,
die beide in der RAF Church Fenton stationiert waren. No. 65 Sqn nahm an
einem der ersten offiziellen Auslandsbesuche einer RAF-Einheit teil, als sie
im Mai 1948 Schweden besuchte. Die Umrüstung der Piloten auf die Hornet
erfolgte durch die No. 226 Operational Conversion Unit, die in der RAF
Molesworth stationiert war. |
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19 Squadron |
33 Squadron |
41 Squadron |
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45 Squadron |
64 Squadron |
65 Squadron
(1946) |
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65 Squadron
(1947) |
80 Squadron |
CFE
(1946) |
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Specifications |
F.1 |
Wingspan |
Spannweite |
13.72 m |
Length |
Länge |
10.82 m |
Height |
Höhe |
4.32 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
33.54 m² |
Engine |
Motor |
2 × Rolls-Royce Merlin
130/131 liquid-cooled V12 engine, engines, 2,070 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
764 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,122 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
8,278 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
25.4 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,650 m |
Range |
Reichweite |
2,382 km |
Armament |
Bewaffnung |
4 × 20 mm cannons, up to 900
Kg of Bombs |
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