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De Havilland
Tiger Moth |
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Aircraft of the
Royal Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland DH.82 Tiger
Moth is a 1930s biplane designed by Geoffrey de Havilland and built by
the de Havilland Aircraft Company. It was operated by the RAF and many
other operators as a primary trainer aircraft. In addition to the type's
principal use for ab-initio training, the Second World War saw RAF Tiger
Moth operating in other capacities, including maritime surveillance,
defensive anti-invasion preparations, and even some aircraft that had
been outfitted to function as armed light bombers.
The Tiger Moth remained in service with the RAF until it was succeeded
and replaced by the de Havilland Chipmunk during the early 1950s. |
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Die Havilland DH.82 Tiger Moth
ist ein Doppeldecker der1930er Jahre, entworfen von Geoffrey de Havilland
und gebaut von der de Havilland Aircraft Company. Er wurde von der RAF und
vielen anderen Betreibern als Basis-Trainerflugzeuge betrieben. Zusätzlich
zu der Hauptnutzung des Typs für die Ausbildung sah der Zweite Weltkrieg die
RAF-Tiger-Moth, die in anderen Bereichen tätig war, einschließlich der
maritimen Überwachung, der defensiven Antiinvasionsvorbereitungen und sogar
einiger Flugzeuge, die als bewaffnete leichte Bomber ausgerüstet waren .
Die Tiger-Motte blieb im Dienst mit der RAF, bis sie und durch die de
Havilland-Chipmunk in den frühen 1950er Jahren ersetzt wurde. |
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Variants |
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Versionen |
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I |
Two-seat primary trainer
aircraft. Powered by a 120 hp de Havilland Gipsy III piston engine |
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I |
Zweisitziges
Basis-Trainerflugzeuge. Angetrieben von einem 120 hp de Havilland Gipsy III
Motor |
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II |
Two-seat primary trainer
aircraft. Powered by a 130 hp de Havilland Gipsy Major piston engine and
fitted with a hood over the rear cockpit for blind flying instruction. |
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II |
Zweisitziges
Basis-Trainerflugzeuge. Angetrieben von einem 130 hp de Havilland Gipsy
Major Motor und ausgestattet mit einer Kapuze über dem hinteren Cockpit für
dei Navigationsausbildung. |
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III |
Improved variant with a de
Havilland Gipsy Major III engine, it had a wider fuselage and larger fin.
only one was built. |
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III |
Verbesserte Variante mit einem
de Havilland Gipsy Major III Motor, hatte es einen breiteren Rumpf und
größere Heckflosse. Nur einer Maschine wurde gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The RAF ordered 35
dual-control Tiger Moth Is which had the company designation DH 82. A
subsequent order was placed for 50 aircraft powered by the de Havilland
Gipsy Major I engine (130 hp). The Tiger Moth entered service at the RAF
Central Flying School in February 1932. During the pre-war years
increasing numbers of Tiger Moths were procured for the RAF and by
overseas customers; by 1939, nearly 40 flying schools operating the type
had been established, nine of which operated civil-registers models as
well.
By the start of the Second
World War, the RAF had around 500 Tiger Moths in service. |
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Die RAF bestellte 35
Doppelsteuer Tiger Moth Is, die Firmenbezeichnung DH 82 hatte. Eine
Folgeauftrag wurde für 50 Flugzeuge, die von der de Havilland Gipsy Major I
Motor (130 PS), die die DH 82A. Die Tiger Moth trat im Februar 1932 in die
RAF Central Flying School ein. Während der Vorkriegsjahre wurden für die RAF
und die ausländischen Kunden immer mehr Tiger Moth beschafft. Bis 1939 waren
fast 40 Schulen, die den Typ betrieben, gegründet worden, von denen neun mit
zivile Modelle betrieben wurden.
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges hatte die RAF rund 500 Tigermotten im
Einsatz. |
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No. 24 Squadron |
No. 27 Squadron |
No. 52 Squadron |
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No. 81 Squadron |
No. 116 Squadron |
No. 297 Squadron |
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No. 510 Squadron |
No. 612 Squadron |
No. 613 Squadron |
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No. 652 Squadron |
No. 653 Squadron |
No. 654 Squadron |
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No. 656 Squadron |
No. 663 Squadron |
No. 668 Squadron |
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No. 669 Squadron |
No. 670 Squadron |
No. 671 Squadron |
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No. 672 Squadron |
No. 673 Squadron |
No. 691 Squadron |
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Specifications |
Tiger Moth II |
Wingspan |
Spannweite |
8.94 m |
Length |
Länge |
7.34 m |
Height |
Höhe |
2.68 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
22.20 m² |
Engine |
Motor |
1 × de Havilland Gipsy
Major I inverted 4-cylinder inline, 130 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
506 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
828 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
205 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,145 m |
Range |
Reichweite |
486 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
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