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Fokker T.8W |
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Aircraft of the
Royal Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Fokker T.VIII is a
twin-engined torpedo bomber and aerial reconnaissance floatplane
designed and manufactured by the Dutch aviation company Fokker. It was
developed in the late 1930s as a successor to the Fokker T.IV. While the
Dutch Naval Aviation Service had originally intended to use it in home
waters and in the Dutch East Indies, the Second World War broke out as
production was beginning to meet these needs. The Royal Air Force and
the Luftwaffe operated small numbers of the type.
The Fokker T.VIII was a
twin-engined monoplane floatplane, featuring a three-part fuselage of
oval cross-section and a mid-wing configuration. The first fuselage
section consisted of a monocoque light alloy construction, while the
centre section was all-wood and had incorporated the wing as well; the
rear fuselage section was largely made of steel tubing and fabric. The
undercarriage consisted of a pair of floats composed of rust-proof
duralumin; internally, each float contained six waterproof compartments
along with an auxiliary fuel tank.
The aircraft's construction changed throughout its manufacture. While
the T.VIII W/G model featured a wing comprising a pair of cross-beams
with bakelite ribs and clad in plywood, as well as a steel-framed tail
covered by fabric; for the later-built T.VIII W/M variant, both the tail
and the wing were constructed from a lightweight alloy instead. |
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Die Fokker
T.VIII ist ein zweimotoriger Torpedo-bomber und ein Aufklärungsflugzeug, das
vom niederländischen Luftfahrtunternehmen Fokker entwickelt und hergestellt
wurde. Sie wurde in den späten 1930er Jahren als Nachfolgerin der Fokker
T.IV entwickelt. Ursprünglich wollte die nieder-ländische Marinefliegerei
das Flugzeug in den heimischen Gewässern und in Niederländisch-Ostindien
einsetzen, doch der Zweite Weltkrieg brach gerade aus, als die Produktion
für diesen Bedarf anlief. Die Royal Air Force und die Luftwaffe setzten den
Typ in geringer Zahl ein.
Die Fokker T.VIII war ein zweimotoriges einmotoriges Wasserflugzeug mit
einem dreiteiligen Rumpf mit ovalem Querschnitt und einem Mittelflügel. Der
erste Rumpfteil bestand aus einer einschaligen Leichtmetallkonstruktion,
während der mittlere Teil ganz aus Holz bestand und auch die Tragfläche
enthielt; der hintere Rumpfteil war größtenteils aus Stahlrohren und Stoff
gefertigt. Das Fahrwerk bestand aus zwei Schwimmern, die aus rostfreiem
Duraluminium gefertigt waren; jeder Schwimmer enthielt sechs wasserdichte
Kammern und einen Zusatztank.
Die Konstruktion des Flugzeugs änderte sich im Laufe seiner Herstellung.
Während das Modell T.VIII W/G eine Tragfläche aus zwei mit Sperrholz
verkleideten Querträgern mit Bakelitrippen sowie ein mit Stoff bespanntes
Leitwerk mit Stahlrahmen besaß, wurden bei der später gebauten Variante
T.VIII W/M sowohl das Leitwerk als auch die Tragfläche aus einer leichten
Legierung gefertigt. |
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Variants |
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Versionen |
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T.VIII W/G |
Mixed wood and metal
construction. 19 built. |
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T.VIII W/G |
Gemischte Holz- und
Metallkonstruktion. 19 Stück gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Having anticipated a German
invasion of the Netherlands, military planners had already directed that
the T.VIIIs be dispersed prior to May 1940. Immediately following the
German invasion in 1940, nine aircraft were relocated to bases in
France; while some reconnaissance missions were flown early on, these
were soon suspended in the face of German aerial superiority. On 22 May
1940, these aircraft escaped to the United Kingdom; notably, one T.VIII
was used to aid in the escape of two members of the Dutch Cabinet.
Those aircraft that reached Britain would form the nucleus of No. 320 (Netherlands)
Squadron RAF, Coastal Command, based at Pembroke Dock in Pembrokeshire,
South Wales. The unit performed numerous convoy escort and
anti-submarine patrols, aiming to detect and attack Germany raiding
forces. It was also used for espionage operations as a liaison aircraft
for contacting members of the Dutch resistance on the continent.
Eventually, a lack of spares meant that these aircraft become
unserviceable and were retired; their Dutch crews were transferred to
newly-procured Lockheed Hudson light bombers. |
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In Erwartung einer deutschen
Invasion in den Niederlanden hatten die militärischen Planer bereits vor Mai
1940 angeordnet, die T.VIII zu zerstreuen. Unmittelbar nach dem deutschen
Einmarsch 1940 wurden neun Flugzeuge auf Stützpunkte in Frankreich verlegt.
Zwar wurden anfangs einige Aufklärungsflüge durchgeführt, doch wurden diese
angesichts der deutschen Luftüberlegenheit bald eingestellt. Am 22. Mai 1940
entkamen diese Flugzeuge nach Großbritannien; insbesondere eine T.VIII wurde
eingesetzt, um zwei Mitglieder des niederländischen Kabinetts bei ihrer
Flucht zu unterstützen.
Die Flugzeuge, die Großbritannien erreichten, bildeten den Kern der No. 320
(Netherlands) Squadron RAF, Coastal Command, die in Pembroke Dock in
Pembrokeshire, Südwales, stationiert war. Die Einheit führte zahlreiche
Geleitschutz- und Anti-U-Boot-Patrouillen durch, um deutsche Angriffe
aufzuspüren und zu bekämpfen. Sie wurde auch zu Spionagezwecken eingesetzt
und diente als Verbindungsflugzeug, um mit Mitgliedern des niederländischen
Widerstands auf dem Kontinent in Kontakt zu treten. Schließlich wurden diese
Flugzeuge aufgrund des Mangels an Ersatzteilen unbrauchbar und wurden
ausgemustert; ihre niederländischen Besatzungen wurden auf neu beschaffte
leichte Lockheed Hudson-Bomber versetzt. |
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No. 320 Squadron |
No. 320 Squadron |
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Specifications |
T.VIII W/G |
Wingspan |
Spannweite |
18.00 m |
Length |
Länge |
14,82 m |
Height |
Höhe |
5.00 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
52,10 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Wright R-975-E3
Whirlwind 9-cyl. air-cooled radial piston engines, 451 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
285 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3100 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,000 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
5,83 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,800 m |
Range |
Reichweite |
2,750 km |
Armament |
Bewaffnung |
2 × 7.92 machine guns, 600
kg of bombs or torpedoes |
Capacity |
Zuladung |
Crew 3 |
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Serial |
Type |
Dutch Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
T.VIII-W/G |
R-1 |
AV958 |
5609 |
May 1940 |
28. Nov.1940 |
crashed |
T.VIII-W/G |
R-3 |
AV959 |
5611 |
10. May 1940 |
Sep. 1940 |
- |
T.VIII-W/G |
R-6 |
AV960 |
5636 |
10. May 1940 |
28. Nov.1940 |
- |
T.VIII-W/G |
R-7 |
AV961 |
5639 |
10. May 1940 |
28. Nov.1940 |
- |
T.VIII-W/G |
R-8 |
AV962 |
5640 |
10. May 1940 |
1. Sep. 1940 |
- |
T.VIII-W/G |
R-9 |
AV963 |
5641 |
10. May 1940 |
26. Sep. 1940 |
- |
T.VIII-W/G |
R-10 |
AV964 |
5642 |
12. May 1940 |
26 Jul. 1940 |
crashed |
T.VIII-W/G |
R-11 |
AV965 |
5643 |
May 1940 |
28. Nov.1940 |
- |
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