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Gloster
Javelin |
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Aircraft of the
Royal Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Gloster Javelin is a
twin-engined T-tailed delta-wing subsonic night and all-weather
interceptor aircraft that served with Britain's Royal Air Force from the
mid-1950s until the late 1960s. The last aircraft design to bear the
Gloster name, it was introduced in 1956 after a lengthy development
period and received several upgrades during its lifetime to its engines,
radar and weapons, including support for the De Havilland Firestreak
air-to-air missile.
The Javelin was succeeded in the interceptor role by the English
Electric Lightning, a supersonic aircraft capable of flying at more than
double the Javelin's top speed, which was introduced into the RAF only a
few years later. The Javelin served for much of its life alongside the
Lightning; the last Javelins were withdrawn from operational service in
1968 following the introduction of successively more capable versions of
the Lightning. |
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Der Gloster Javekin ist ein
zweimotoriges unterschallflugzeug mit Deltaflügel und einem T-Leitwerk, das
als Allwetterabfangjäger der britischen Royal Air Force von der Mitte der
1950er bis in die späten 1960er Jahre diente. Das letzte Flugzeugdesign, das
den Gloster nach einer langwierigen Entwicklungsperiode 1956
eingeführt wurde und während seiner Lebenszeit mehrere Upgrades zu seinen
Motoren, Radar und Waffen, einschließlich der Unterstützung für die De
Havilland Firestreak Luft-Luft-Rakete erhielt.
Der Javelin wurde in der Abfangjäger-Rolle von der English Electric
Lightning, einem Überschallflugzeug, das in der Lage war, bei mehr als der
doppelten Höchstgeschwindigkeit der Javelin zu fliegen, die erst wenige
Jahre später in die RAF eingeführt wurde. Die Javelin diente für einen
Großteil seines Lebens neben dem Lightning. Die letzten Javelin wurden 1968
sukzessiv nach der Einführung leistungsfähigeren Versionen des Lightning aus
dem operativen Dienst zurückgezogen. |
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Variants |
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Versionen |
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FAW.1 |
Initial version with Armstrong
Siddeley Sapphire Sa.6 engines each, British AI.17 radar, four 30 mm
cannon in wings, and electrically operated tail plane;40 produced, and
the seven prototypes were later fitted to this standard. |
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FAW.1 |
Initiale Version mit
Armstrong Siddeley Sapphire Sa.6 Triebwerken, britischem AI.17 Radar,
vier 30 mm Kanonen in Flügeln und elektrisch betriebene Höhenruder, 40
Maschinen, und die sieben Prototypen wurden später auf diese Norm
angepasst. |
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FAW.2 |
Replaced the AI.17 radar
with U.S.-made Westinghouse AN/APQ-43 radar, hydraulically operated
tail; 30 produced. |
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FAW.2 |
Ersetzte das AI.17-Radar mit
dem U.S. Westinghouse AN / APQ-43 Radar, hydraulisch betriebenen
Höhenruder; 30 Maschinen |
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T.3 |
Dual-control trainer version
with no radar, bulged canopy for improved instructor visibility.
All-moving tailplane, lengthened fuselage. 22 production aircraft and
one prototype. |
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T.3 |
Zweisitziger Trainer ohne
Radar, aber mit den vier Kanonen, voll beweglichem Höhenruder,
verlängertem Rumpf mit größerer interner Kraftstoffkapazität, 22 gebaut
plus 1 Prototyp. |
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FAW.4 |
Similar to FAW 1, with the
addition of vortex generators on wings for improved stall characteristics,
as well as an all-moving tailplane. Fitted with the original AI.17 radar
of the FAW.1. 50 produced. |
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FAW.4 |
Ähnlich wie die FAW 1, mit
Wirbelgeneratoren auf Flügeln für verbesserte Flugcharakteristiken,
sowie ein frei bewegliches Höhenruder, Ausgestattet mit dem original
AI.17 Radar der FAW.1. 50 Maschinen |
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FAW.5 |
Based on FAW.4, with revised
wing structure incorporating additional fuel tanks, provision for
missile pylons; 64 produced. |
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FAW.5 |
Basierend auf FAW.4, mit
überarbeiteter Flügelstruktur mit zusätzlichen Treibstofftanks, und die von
Möglichkeit von Waffenstationen; 64 Maschinen |
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FAW.6 |
Combined FAW.2's American
radar with the revised wing of the FAW.5. 33 produced |
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FAW.6 |
Kombinierte FAW.2 amerikanisches
Radar mit dem überarbeiteten Flügel der FAW.5. 33 Maschinen |
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FAW.7 |
Introduced new Sa.7 engines,
powered rudder, extended rear fuselage. Armed with two 30 mm cannons
plus four Firestreak air-to-air missiles. 142 produced. |
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FAW.7 |
Neue Sa.7 Motoren, lektrisch
betriebene Ruder, verlängerter hinterer Rumpf. Bewaffnet mit zwei
30-mm-Kanonen plus vier Firestreak Luft-Luft-Raketen. 142 Maschinen |
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FAW.8 |
Upgraded Sa.7R engines with reheat. New
"drooped" wing leading edge and auto-stabilizer for better handling. 47
built |
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FAW.8 |
Verbesserte Sa.7R Motoren mit
Nachbrenner. geänderte Flügelvorderkanten und automatischem
Gier-Stabilisator. 47 Maschinen. |
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FAW-9 |
A total of 118 FAW 7s refitted
with the revised wing and engines of the Mk 8. |
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FAW-9 |
FAW.7 mit Flügeln und
Triebwerken der FAW.8, 118 umgerüstet |
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FAW-9F/R |
44 of the FAW-9 were fitted
with refuelling probes as FAW 9F/R. |
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FAW-9F/R |
FAW.9 mit Luftbetankungsstutzen,
44 umgerüstet |
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FAW-9R |
R standing for "Range". A
total of 40 of the 44 FAW 9F/R were refitted to carry underwing fuel
tanks. |
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FAW-9R |
FAW.9F/R mit Aufnahmepunkten für
Tragflächen-Zusatztanks für höhere Reichweite, 40 um |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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TThe Javelin entered service
with the RAF in 1956 with 46 Squadron based at RAF Odiham, England. A
second squadron, 141, would be equipped with the Javelin in 1957,
replacing the squadron's de Havilland Venom aircraft. The introduction
of the Javelin, allowed the RAF to expand its night-fighter activity
considerably. By the end of July 1959, all remaining Meteor squadrons
had been converted, many having been assigned to operate various models
of the Javelin, including the newest FAW.7 variant.
The closest that the RAF's Javelins came to combat, was during the
Malaysian Confrontation with Indonesia from September 1963 until August
1966. Javelins of 60 Squadron, later joined by 64 Squadron operated out
of RAF Tengah, Singapore flying combat patrols over the jungles of
Malaysia. During June 1967, following the disbandment of 64 Squadron, 60
Squadron was deployed to RAF Kai Tak, Hong Kong. Javelins were also
deployed to Zambia during the early stages of Rhodesia's Unilateral
Declaration of Independence, to protect Zambia from any action by the
Rhodesian Air Force.
The last of the type was withdrawn from service in 1968, with the
disbandment of 60 Squadron at RAF Tengah at the end of April 1968.
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Der Javelin trat mit der RAF im
Jahr 1956 mit der 46 Staffel bei RAF Odiham, England in Dienst. Eine zweite
Staffel, 141, wurde mit der Javelin im Jahre 1957 ausgerüstet, indem er die
Staffel die Havilland Venom ersetzte. Die Einführung der Javelin, erlaubte
der RAF, ihre Nachtjagd-Aktivität beträchtlich zu erweitern. Bis Ende Juli
1959 waren alle verbleibenden Meteor Staffeln umgerüstet worden, viele
wurden betreiben verschiedenen Modelle der Javelin, einschließlich der
neuesten FAW.7-Variante.
Die grösste Möglichkeit eines Kampfeinsatzes hatte, die die RAF Javelin
während der malaysischen Konfrontation mit Indonesien vom September 1963 bis
August 1966. Javelins der 60 Staffel, und später 64 Staffel betrieben aus
RAF Tengah, Singapur Patrouillen über den Dschungel von Malaysia. Im Juni
1967, nach der Auflösung von 64 Staffel, wurde 60 Staffel nach RAF Kai Tak,
Hong Kong verlegt. Die Javelin wurden auch in den frühen Stadien der
einseitigen Unabhängig-keitserklärung von Rhodesien in Sambia einge-setzt,
um Sambia vor jeder Aktion der Rhodesian Air Force zu schützen.
Der letzte Typ wurde 1968 aus dem Dienst entlassen, mit der Auflösung von 60
Staffel auf RAF Tengah Ende April 1968. |
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No. 3 Squadron |
No. 5 Squadron |
No. 11
Squadron |
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No. 23 Squadron |
No. 25 Squadron |
No. 29
Squadron |
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No. 33 Squadron |
No. 41 Squadron |
No. 46
Squadron |
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No. 60 Squadron |
No. 64 Squadron |
No. 72
Squadron |
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No. 85 Squadron |
No. 87 Squadron |
No. 89
Squadron |
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No. 96 Squadron |
No. 141 Squadron |
No. 151
Squadron |
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No. 226 OCU |
No. 228 OCU |
No. 1 GWDU |
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Pictures |
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Bilder |
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Gloster Javelin
FAW-1 (Picture
courtesy collection Peter E. Kalt |
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Specifications |
FAW.9 |
Wingspan |
Spannweite |
15.85 m |
Length |
Länge |
17.15 m |
Height |
Höhe |
4.88 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
86.00 m² |
Engine |
Motor |
2 × Armstrong Siddeley
Sapphire 7R turbojets, 12,300 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,140 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
10,886 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
19,580 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
27.45 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,865 m |
Range |
Reichweite |
1,530 km |
Armament |
Bewaffnung |
4x 30 mm cannons, Up to four Firestreak air-to-air
missiles |
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