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The British Aerospace 125 is
a twin-engine mid-size corporate jet. Originally developed by de
Havilland and initially designated as the DH125 Jet Dragon, it entered
production as the Hawker Siddeley HS.125, which was the designation used
until 1977. Later on, more recent variants of the type were marketed as
the Hawker 800. The Dominie T.1 has been in RAF service since 1965. |
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Die britische Aerospace 125 ist
ein zweimotoriges mittlerer Geschäftsflugzeug. Ursprünglich von de Havilland
entwickelt und ursprünglich als DH125 Jet Dragon bezeichnet, wurde sie
Produktion als Hawker Siddeley HS.125, die als Bezeichnung bis 1977
verwendet wurde. Später wurden neuere Varianten des Typs als Hawker 800
vermarktet. Die Dominie T.1 istseit 1965 im RAF-Dienst |
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A total of nine aircraft are
operated by No 55 Squadron at the RAF College Cranwell, where they are
used to train weapon systems officers and operators, air engineers and
air loadmasters in systems management, air leadership.
In 1996 the aircraft
underwent a major upgrade programme, with the installation of a modern
avionics suite and cabin layout. The design features included
installation of a Super Searcher Ground-mapping Radar, avionics systems,
multicolour displays and navigation mission-computer.
The Dominie T1 has a maximum
crew of six and is generally operated with one pilot captain, with the
remaining aircrew comprising a balance of up to five students and
instructors. Training sorties are usually of two to three hours’
duration. |
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Insgesamt neun Flugzeuge werden
von der Nr. 55 Squadron am RAF College Cranwell betrieben, wo sie zum
Einsatz zur Ausbildung von Waffensystemen Offiziere, Flugzeugingenieuren und
Luftfrachtladern eingesetzt werden.
Im Jahr 1996 wurde das Flugzeug ein umfangreiches Upgrade-Programm
unterzogen mit der Installation einer modernen Avionik und einem neuen
Kabinenlayout. Zu den Merkmalen gehörte die Installation eines Super
Searcher Ground-Mapping Radar, Avioniksysteme, Mehrfarbdisplays und
Navigations-Missionscomputer.
Die Dominie T1 hat eine maximale Besatzung von sechs und wird in der Regel
mit einem Piloten betrieben, wobei die verbleibende Flugzeugbesatzung ein
Gleichgewicht von bis zu fünf Studenten und Instruktoren umfasst.
Trainings-Einsätze sind in der Regel von zwei bis drei Stunden Dauer. |
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Specifications |
CC.2 |
Wingspan |
Spannweite |
14.33 m |
Length |
Länge |
15.39 m |
Height |
Höhe |
5.26 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
32.80 m² |
Engine |
Motor |
2 × Rolls-Royce Viper
601-22 turbojets, 3,750 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
840 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,683 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
11,340 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
24.9 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,500 m |
Range |
Reichweite |
2,891 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
eight passengers |
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