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Lockheed TriStar

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Lockheed L-1011 TriStar is an American medium-to-long-range, wide-body trijet airliner built by the Lockheed Corporation. It was the third wide-body airliner to enter commercial operations, after the Boeing 747 and the McDonnell Douglas DC-10. The airliner has a seating capacity of up to 400 passengers and a range of over 7,410 km. Its trijet configuration has three Rolls-Royce RB211 engines with one engine under each wing, along with a third engine center-mounted with an S-duct air inlet embedded in the tail and the upper fuselage.

In the mid 1960s, American Airlines approached Lockheed and competitor McDonnell Douglas with the need for an airliner which could carry 250 passengers on transcontinental routes. Lockheed had not produced civilian airliners since 1961.Lockheed was eager to re-enter the civilian market with a smaller wide-body jet, and its response was the L-1011 TriStar.

The TriStar's design featured a twin-aisle interior with a maximum of 400 passengers and a three-engine layout. Although the TriStar's design schedule closely followed that of its competitor, McDonnell Douglas DC-10 beat Lockheed to market by a year due to delays in powerplant development.In February 1971, after massive development costs associated with the RB211, Rolls-Royce went into receivership. The prototype L1011 first flew on 16. November 1970.Only 249. TriStars were sold and production was discontinued in 1984.

 

Die Lockheed L-1011 TriStar ist ein amerikani-sches dreistrahliges Grossraumflugzeug mit mittlerer bis langer Reichweite, das von der Lockheed Corporation gebaut wurde. Es war das dritte Großraumflugzeug, das nach der Boeing 747 und der McDonnell Douglas DC-10 in den kommerziellen Betrieb ging. Das Verkehrsflugzeug bietet Platz für bis zu 400 Passagiere und hat eine Reichweite von über 7.410 km. Es verfügt über drei Rolls-Royce RB211-Triebwerke, ein Triebwerk unter jeder Tragfläche und ein drittes Triebwerk in der Mitte des Flugzeugs mit einem S-Kanal-Luft-einlass, der in das Heck und den oberen Rumpf integriert ist.
Mitte der 1960er Jahre wandte sich American Airlines an Lockheed und den Konkurrenten McDonnell Douglas mit dem Wunsch nach einem Verkehrsflugzeug, das 250 Passagiere auf Trans-kontinentalstrecken befördern konnte. Lockheed hatte seit 1961 keine zivilen Verkehrsflugzeuge mehr hergestellt. Lockheed wollte mit einem kleineren Grossraumflugzeug wieder auf dem zivilen Markt Fuss fassen, und die Antwort war die L-1011 TriStar.
Die TriStar war mit zwei Gängen für maximal 400 Passagiere und drei Triebwerken ausgestattet. Obwohl die Auslegung für die Entwicklung des TriStar dem seines Konkurrenten folgte, kam die McDonnell Douglas DC-10 aufgrund von Ver-zögerungen bei der Triebwerksentwicklung ein Jahr früher als Lockheed auf den Markt. Nach massiven Entwicklungskosten im Zusammenhang mit dem RB211, ging Rolls-Royce in Konkurs. Der Prototyp L1011 flog erstmals am 16. November 1970. Nur 249 TriStars wurden verkauft, die Produktion wurde 1984 eingestellt.

 

The TriStar has also been used as a military tanker and passenger/cargo aircraft. The RAF operated nine L-1011-500s TriStars, six ex-British Airways and three ex-Pan Am. The TriStars were bought in the immediate aftermath of the Falklands War to bolster the long range capability of the RAF in the transport and tanker roles, as the demands of refuelling Hercules supporting forces stationed in the Falklands was rapidly using up the fatigue life of the RAF's Handley Page Victor tankers.

 

Die TriStar wurde auch als Militär-Tanker und Passagier- / Frachtflugzeug eingesetzt. Die RAF betrieb neun L-1011-500 TriStars, sechs ex-British Airways und drei Ex-Pan Am. Die TriStars wurden in unmittelbarer Folge des Falklandkrieges gekauft, um die Langstreckenfähigkeit der RAF in der Transport- und Tankerrollen zu verstärken, um die die Hercules-Flotte, die auf den Falklandschaften stationiert waren, zu betanken, da die Handley Page Victor Tanker der RAF das Ende ihrer Dienstzeit erreicht hatten. .

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Variants

Versionen

 

K.1

Conversion of former British Airways TriStar 500s for tanker/transport/cargo role Two Flight Refuelling Mk 17T Hose Drum Units in underside aft rear fuselage. two Aircraft

K.1

Umbau ehemaliger British Airways TriStar 500s für Tanker / Transport / Frachtrolle Zwei Luftbetankungseinheiten Mk 17 in der Unterseite im hinten Rumpf. Zwei Flugzeuge

 

KC.1

Conversion of former British Airways TriStar 500s for tanker/cargo/transport role, four aircraft.

 

KC.1

Umbau der ehemaligen British Airways TriStar 500s für Tanker / Frachter Rolle, vier Flugzeuge.

 

C.1

Former British Airways TriStar 500s operated as passenger aircraft, One Aircraft

C.1

Ehemalige British Airways TriStar 500s betrieben als Passagier-flugzeuge, One Aircraft

 

C.2

Former Pan Am TriStar 500s operated as passenger aircraft, 2 Aircraft

 

C.2

Ehemaliger Pan Am TriStar 500s betrieben als Passagierflugzeuge, 2 Flugzeuge

 

C.2A

One former Pan Am TriStar 500 operated as passenger aircraft, different avionics, One Aircraft

 

C.2A

Ein ehemaliger Pan Am TriStar 500 betrieb als Passagierflugzeug, verschiedene Avionik, Ein Flugzeug

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

All of the aircraft served with No. 216 Squadron, and were based at RAF Brize Norton. The aircraft saw service in many conflicts. Two were deployed to King Khalid International Airport, near Riyadh in Saudi Arabia during the 1991 Gulf War as tankers, with the rest used for transport between the Persian Gulf and United Kingdom. During the 1999 Kosovo War, TriStars deployed to Ancona in Italy, again as tankers, with four aircraft involved. TriStars joined VC10s in the air-to-air refuelling role for Operation Veritas (Afghanistan), during which they provided aerial-refuelling for US Navy aircraft. TriStar air-to-air refuelling aircraft supported the British air strikes on Libya on 19–20 March 2011.

The VC10 and Lockheed TriStar tanker/transports were replaced in RAF service by the Airbus A330 MRTT Voyager. 216 Squadron was officially disbanded on 20 March 2014 and flew its last sorties with the TriStar on 24 March 2014.

 

Alle Maschinen dienten in der 216 Staffel und wurden auf RAF Brize Norton beheimatet. Das Flugzeug wurde in vielen Konflikten eingesetzt. Zwei wurden am King Khalid International Airport, in der Nähe von Riyadh in Saudi Arabien während des Golfkrieges 1991 als Tanker eingesetzt, wobei der Rest für den Transport zwischen dem Persischen Golf und dem Vereinigten Königreich verwendet wurde. Während des Kosovo-Krieges 1999 wurden TriStars nach Ancona in Italien verlegt, wieder als Tanker, mit vier Maschinen. TriStars haben mit VC10s für die Operation Veritas (Afghanistan), als Luft-Tanker für US Navy Flugzeuge zur Verfügung gestanden.TriStar Tanker unterstützt die britischen Luftangriffe auf Libyen am 19.-20. März 2011.
Die VC10 und Lockheed TriStar Tanker / Transporter wurden im RAF Dienst von der Airbus A330 MRTT Voyager ersetzt. 216 Staffel wurde am 20. März 2014 offiziell aufgelöst und flog am 24. März 2014 mit dem TriStar seinen letzten Einsatz.

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No. 216 Squadron  No. 1312 Flight  
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Specifications K.1

Wingspan

Spannweite

50.09 m

Length

Länge

50.05 m

Height

Höhe

16.87 m
Wing area Flügelfläche 329.00 m²

Engine

Motor

3 × Rolls-Royce RB.211-524B turbofans, 50,000 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

894 km/h

Empty weight

Leergewicht

105,165 kg 

Loaded weight

Startgewicht

245,000 kg

Climb Rate

Steigrate

14.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

13,000 m

Range

Reichweite

7,785 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 187 passengers
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last update 27. March 2016

written 27. March 2016

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